Ubuntu + WLAN Knopf

  • Ich versuch jetzt noch mal mein Glück hier im Forum da ja hier auch der ein oder andere Linux Profi zu finden ist.

    Raiko aus einem Linux Forum


    Und Siemens hat mir das geantwortet

    Zitat


    Sehr geehrter Herr Böhm,

    bitte suchen Sie sich per Suchmaschine Ihrer Wahl, eine Seite auf welcher dieses Problem behandelt wird. Z.B mit der Angabe "Linux + WLAN-Treiber".
    Informieren Sie mich über den Erfolg.

    Mit freundlichen Gruessen

    Find ich auch recht lustig die Antwort von Siemens ^^

    Nun vielleicht find ich ja hier jemanden der mir bei der Sache helfen kann. Ich habe schon paar Links gefunden mit einem kleinen tool für den Knopf, aber die sind laut coder für Acer Notebooks. Und da ich noch nicht so viel Ahnung von Linux habe weiß ich nicht wie ich und was ich da umschreiben muss das das auch für meinen Amilo L1310G funktioniert.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Ein erster Ansatz wäre es auf jeden Fall mittels "xev" (einfach in Konsole eingeben und Knop drücken) zu überprüfen, ob der Knop einen Keycode sendet, die Funktion selbst dürfte schwierig nachzubilden sein, das einfachste dürfte es sein, erstmal herauszufinden, welches Programm bzw. Treiber das unter Windows macht. (Windows macht das auch nicht alleine, die Hersteller liefern meist eigene Module mit) Poste doch einfach mal ein paar von den Links, die du gefunden hast, dann können wir unds die mal anschauen, auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, dass verschiedene Hersteller die selbe Funktion benutzen.

  • Unter Windows wird der Knopf mit der Software "Power Manager" von Fujitsu-siemens gesteuert.

    Hier die Software die ich gefunden habe, aber für ein Acer Notebook ist:
    http://www.roessner-net.com/wlan-button/

    Wenn ich mit "xev" testen will ob der Knopf einen Keycode senden, passiert leider nix wenn ich auf die Taste drücke. Im Terminal kommt keine Meldung (bei anderen Tasten kommt was)

    Also würde das bedeuten das die Taste unter Linux komplett tot ist, oder könnte man die irgendwie wiederbeleben?

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Wenn xev nichts anzeigt, wird der Keycode nicht gesendet, sollte aber auch dann theoretisch unter Windows nichts bewirken, da Keycodes eigentlich OS-unabhängig sind.

    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass beim Tastendruck irgendwie direkt hardwaretechnisch die WLAN-Karte gestartet wird und dass nur Windows damit klarkommt. Aber das ist alles ne Spekulation ins blaue.

    Möglich wäre auch, dass man erst einen bestimmten Code an die Tastatur senden muss, damit der WLAN-Knopf funtioniert. Aber das wäre eher hirnrissig.