Drag Drop von Text startet automatisch Google,wie abschalten

  • Mittels superDragAndGo kann man einen Link ziehen und schon wird er im neuen Fenster geöffnet. Klappt auch mit unformatierten Links.

    Nun hat sich ein Problem eingeschlichen, dass ich nicht auf das Plugin zurückführe.

    Markiere ich irgendeinen Text und ziehe den ein wenig wie oben beschrieben sonst einen Link, so öffnet sich ein neuer Tab und der markierte Text wurde an Google übergeben und wird gesucht.

    Google Suchleiste oder sowas ist nicht installiert.

    Ich will natürlich nicht, dass Google den Text sucht. Wie kann ich das deaktivieren - woran könnte es liegen?

  • Ja - ich möchte das komplett deaktiveren.

    Habe den Thread gelesen - aber nicht das richtige gefunden.

    browser.search.defaulturl

    - wenn ich dort die Google Zeile rausnehme, wird immer noch bei Google gesucht


    Was muss ich ändern, damit bei drag and drop von Textstellen nicht bei Google gesucht wird - am besten, dass gar nicht gesucht wird?

  • ups

    Du hast Recht - Beschreibung siehe unten.

    Gibt es eine Alternative, um Links weiter in einem neuen Tab durch Ziehen zu öffnen?

    Falls nicht, dann würde ich auch ichlieber die voreingestellte Suchmaschine löschen - wenn keine da ist - sollte auch nichts gesucht werden :)

    Wie kann ich die Standardsuchmaschine in Firefox löschen?
    Wie oben getippt, den Eintrag habe ich schon rausgenommen, aber das half noch nicht.

    ich habe unter about:config noch 3 Google Einträge gefunden, aber keine Ahnung, wie ich die rauswerfen kann.

    browser.search.param.Google.1.custom
    browser.search.param.Google.1.default
    foxclocks.googleearth.lookat.range


    Beschreibung des Tools:

    "Durch Ziehen eines Links (z.B. Link), eines Textlinks (z.B. http://www.erweiterungen.de), eines Text-URIs (z.B. erweiterungen.de), eines Lesezeichens aus der Lesezeichen-Symbolleiste oder einer Grafik irgendwo auf die Seite öffnen diese sich in einem neuen Tab. Durch Ziehen eines Wortes oder Satzes auf die gleiche Weise wird eine Suche mit der voreingestellten Suchmaschine gestartet. Optional können Grafiken durch einfaches Ziehen auch automatisch (in einen frei definierbare Ordner) heruntergeladen werden."

  • das wäre eine Notlösung, wobei ich derzeit nur ein paar mm ziehen muss :)
    (ziehe oft :D

    ich warte mal, vielleicht kann ich die Standardsuche bei Google komplett in Firefox deaktivieren - das wäre top

    wenn's geht, weiß das bestimmt jemand hier im Forum

  • Nur aus Interesse, warum stört dich das überhaupt? Normalerweise zieht man ja einen markierten Text nicht, wenn man es nicht mit Absicht tut.

    Gesucht wird übrigens beim momentan ausgewählten Suchplugin in der Suchleiste. Deaktivieren lässt es sich nicht so einfach, wenn man alle Suchplugins löscht, öffnet sich einfach ein leerer Tab.

  • es passiert öfter, dass ich einen unformatierten Textlink markiere - aber mal ein Leerzeichen bei Markieren mit erwische, ziehe - und schwups ist Google da

    gleiches Problem bei Javascript Links - die wie ein echter Link aussehen, werden auch Google zum Teil übergeben etc.

    eine Option im Programm (keine Suche), nur Tab öffnen, würde reichen - aber bis dahin möchte / muss ich die Suche deaktivieren

    nur wo? *Google raus* :)

    ich habe übrigens alle Searchplugins gelöscht, mein searchplugins Verzeichnis ist leer (oder muss ich noch woanders löschen?) - Google erscheint nach wie vor, leider

  • about:config in die Adresszeile eingeben, den Eintrag keyword.enabled suchen und auf den Wert false ändern. Das sollte reichen.

    Alternativ kannst Du im Wert vom Eintrag keyword.URL auch eine andere Suchmaschine einbauen, falls die das lieber ist. Wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, wollte es aber als Ergänzung erwähnt haben.

  • Zitat von GuteFrage

    ich habe übrigens alle Searchplugins gelöscht, mein searchplugins Verzeichnis ist leer (oder muss ich noch woanders löschen?) - Google erscheint nach wie vor, leider


    Tatsächlich, das von mir beobachtete Verhalten funktioniert nur, wenn alle Suchplugins gelöscht sind und die Suchleiste eingeblendet ist.
    [Edit] Es gibt doch eine einfachere Möglichkeit, als ich dachte: Du kannst unter about:config bei browser.search.defaulturl einfach about:blank eintragen, wenn die Suchleiste nicht eingeblendet ist. [/Edit]

    Ansonsten müsstest du die Suchleiste in die Symbolleiste ziehen und ausblenden.
    Dazu müsstest du in die Datei userChrome.css (mehr dazu im Wiki) folgende Zeile eintragen:

    CSS
    #search-container { display:none !important; }
  • Eine Alterbative ist die Verwednung der Erweiterung "Plain Text To Link". Mit dieser Erweiterung kann man nicht verlinkte URLs in neuen Tabs öffnen, wahlweise in Google suchen lassen, aber auch unverlinkte Mailadresse öffnen.