• Zitat von StrgAltEntf

    @ Donar F
    ich schließe mich da mal Amsterdammer an.
    Wieso gibt es bei XP keine Deinstallation für OutlookExpress?
    Wieso ist der MSN standardmäßig aktiv?
    Das sind die Punkte um die es geht!
    Solange es mir freigestellt bleibt ob ich M$-Komponenten nutze oder nicht ist das OK, aber ich möchte immernoch selbst entscheiden und das wird einem nicht immer leicht gemacht.

    Greetz Denis

    warum nicht? Ist doch gut so!

    win xp ist ein betriebssystem bei dem man erstmal nichts anderes braucht um sofort los zu legen mit Internet usw....ob das gut sei mal dahin gestellt, schliesslich fehlt ja der Firefox in der Standard Installation.
    Es gibt ja moementan auch kaumnoch betriebsystem die nicht vollgepackt sind mit software die man eigentlich nicht braucht...bei allen Betriebssystem die es auf dem markt gibt muss man so oder so individuell das System auf sich anpassen.
    Windows macht das einen sehr einfach das auf seine zwecke anzupassen, da es die größte Software auswahl von Fremdherstellern hat die es gibt.
    Wer gerne bastelt nimmt halt nen Linux und frickelt sich da sein system zusammen...
    und wer auf bunte farben und bunte icons steht nimmt sich nen appel mac usw usw...

    wirklich komplette einfach OS gibt es doch kaum noch da muss man meistens schon selber dran arbeiten.

    Ich z.b. frickel nun schon seit 5 Monaten an einen mini linux rum das meine zwecke entspricht.
    Mich regt da auch vieles auf was bei Linux nicht geht.

    Zeit muss man so oder so in jedes betriebssystem investieren wenn man etwas mehr will als man kaufen kann.

    Genau so ist es doch aus bei Autos...viele tune da Monate, jahre lang ander Kiste rum für irgend einen xyz spoiler, turbo, usw usw...
    Wer etwas genau auf sich angepasstes haben will muss auch dafür mehr beszahlen oder eben Zeit investieren, auch bei Windows läßt sich fast alles deinstallieren.

  • Wenn es nicht hardwaremässig gesichert ist, lässt sich alles deaktivieren. Über die ein oder andere Art und Weise.

    Der Ansatz von (vormals) tcpa war auch in (vormals) Longhorn nur so gedacht, dass beides ginge. Wer will kann, aber keiner muss (klar. MS-Produkte wären nurnoch im gesicherten Bereich gelaufen... aber wofür hab ich OpenOffice und co?) Ich persönlich gehe davon aus, dass Vista ein auch für kritische User brauchbarer Nachfolger wird. Auch unter XP gibt es schon alle möglichen Haken und Ösen, die sich aber allesamt deaktivieren lassen. Das wird mit Vista nicht anders werden.

    Es ist nicht das OS das so schlecht ist, es sind bloss die Voreinstellungen. Und das diese natürlich MS-freundlich gestaltet liegt, liegt wohl klar auf der Hand und ist nur verständlich.

  • dzweitausend
    Danke für den Link
    Ich meinte auch nicht das ich damit Probleme hätte (mein XP ist sauber) sondern das ein "NormalUser" diese Möglichkeit (auswählen) eben nicht hat. Es hat nicht jeder soviel Ahnung wie wir hier.
    Wenn ich jemandem den PC neu installiere möchte ich nicht jedesmal AntiSpy & Co rauskramen...

    harren wir der Dinge die da kommen

    Greetz Denis