Lange Antwortzeiten

  • Wie schon weiter oben im Tread (wo ich meine Konfiguration bekanntgegeben habe, aus "Hilfe"/über Mozilla Firefox):
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    Ich glaub schon, das ist der normale FF...

    Wg. Schluckauf-Effekt: Hab noch nicht ganz verstanden, was damit gemeint ist, aber ich werde mir die angeführte Diskussion mal genauer ansehen; aber was ich glaube bis jetzt verstanden zu haben, das tritt nur bei bestimnmten Builds auf....

  • Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Problem erfolglos befaßt habe, hab ich heute per Zufall etwas entdeckt, das das Problem erklären bzw. beheben könnte. Möglicherweise trifft das für andere User mit demselben Problem zu :D

    Ich hab eine Fitz!box Wlan3030. Mitgeliefert wird die Fritzbox-Software. Darin enthalten ist ein Modul "Fritz!DSL Internet", welches u.a. die Durchsatzrate grafisch anzeigt und versch. Zugangseinstellungen verwaltet. Dort ist u.a. auch eine Timer-Option, mit der man die Verbindung automatisch abbauen kann, die war bei mir auf 60 Sekunden eingestellt. D.h., nach jeweils 60 Sek. versucht das Programm die Verbindung abzubauen (was es offensichtlich auch tut). Wenn ich dann beim Surfen wieder eine neue Webseite aufrufe, muß die Verbindung natürlich wieder aufgebaut werden und das dauert wohl einige Zeit .... :shock:

    Das ist natürlich Unsinn, da ich eine Flatrate habe und daher permanent verbunden sein sollte.... Daher brauche ich die Option gar nicht :idea: Weiß nicht mehr ob ich das zufällig gesetzt habe oder wie diese Einstellung passiert ist. Jedenfalls habe ich die Timer-Option abgewählt und "Fritz!DSL automatisch beim Computerstart laden" gewählt und siehe da, beim nächsten Start hat die Software wohl automatisch erkannt daß ich einen permanenten Zugang habe und die Timer-Optionskästchen und alles andere ist deaktiviert. :!:

    Nach einem kurzen Probelauf mit Firefox sehe ich nun, daß die Seiten immer sofort angefordert werden, jetzt kann ich wohl auch Fasterfox wieder aktivieren, das ich wohl zu Unrecht verdächtigt hatte.... :oops:

    ....wie man sich manchmal täuschen kann und die Lösung ist so einfach...

    Jedenfalls bitte ich die Leser, die sich mit dem Thema wohl besser auskennen als ich, zu bestätigen daß das die Lösung ist (mir graust schon wenn das Problem wieder auftritt und ich hier wieder vorstellig werden müßte....)

    Gruß Mausebär :oops:

  • Hi Leutz,

    Zitat von Mausebär

    Ich hab eine Fitz!box Wlan3030. Mitgeliefert wird die Fritzbox-Software. Darin enthalten ist ein Modul "Fritz!DSL Internet", (...) Dort ist u.a. auch eine Timer-Option, mit der man die Verbindung automatisch abbauen kann, die war bei mir auf 60 Sekunden eingestellt. D.h., nach jeweils 60 Sek. versucht das Programm die Verbindung abzubauen (was es offensichtlich auch tut). Wenn ich dann beim Surfen wieder eine neue Webseite aufrufe, muß die Verbindung natürlich wieder aufgebaut werden und das dauert wohl einige Zeit ...

    Ich habe zwar die Fritz!Card PCI und die Software ist bei mir Fritz!Web DSL, aber das, was du beschreibst, ist bei mir genau so. Für Leute mit Zeit- oder Volumentarif ist das ja auch eine vernünftige Möglichkeit, Kosten zu sparen

    Zitat von Mausebär

    Das ist natürlich Unsinn, da ich eine Flatrate habe und daher permanent verbunden sein sollte.... Daher brauche ich die Option gar nicht :idea: Weiß nicht mehr ob ich das zufällig gesetzt habe oder wie diese Einstellung passiert ist.

    In der Regel verstellen sich diese Einstellungen nicht, aber möglicherweise bist du ja unbeabsichtigt auf einen Button geraten.

    Zitat von Mausebär

    Nach einem kurzen Probelauf mit Firefox sehe ich nun, daß die Seiten immer sofort angefordert werden, jetzt kann ich wohl auch Fasterfox wieder aktivieren, das ich wohl zu Unrecht verdächtigt hatte...

    Ich halte prinzipiell nicht viel von solchen Tools, da man nicht wirklich kontrollieren kann, was die so machen. Besser finde ich, wenn man solche Einstellung selber macht. Dann weiß man, was man tut und kann Änderungen auch wieder selber vollständig rückgängig machen. Weitere Informationen dazu findest du im Firefox-Wiki unter Geschwindigkeit optimieren (Link).

    Zitat von Mausebär

    (mir graust schon wenn das Problem wieder auftritt und ich hier wieder vorstellig werden müßte....)

    Keine Angst, du darfst hier bei Problemen jederzeit wieder nachfragen, dazu sind wir (freiwillig) da :wink:

    Have fun,
    NightHawk

  • Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten, ich glaub ich habs dauerhaft gelöst. :D

    Wg. Geschwindigkeitsoptimierung: Werde mir das mal zu gemüte führen. Vielleicht ist es doch besser, die Einstellungen von Hand vorzunehmen....
    Jedoch, auch Fasterfox kocht nur mit Wasser (d.h. macht Einstellungen in der Konfigurationsdatei, so wie man es von Hand auch machen würde). Richtig ist, daß man nicht genau weiß, was Faterfox wirklich macht (hab zumindest bisher noch keine entspr. Dokumentation gefunden, vielleicht weiß einer der Mitleser mehr dazu.... :?: )

    Gruß Mausebär

  • zu den "mal 30sek und länger, dann 1 sek" - hast du zwischendurch den cache geleert? sonst wird die site direkt von der HD geladen und das geht natürlich sehr viel schneller

  • Leider scheint die Problemlöung ein Trugschluss gewesen zu sein :( , es passiert zwischendurch immer wieder, daß das Laden einer Webseite (im einfachsten Fall Google) bis zu 40 sek dauert, danach wieder sofort (1 Sek). Aber auch bei anderen Webseiten.....

    Die Einstellungen der Fritzbox scheinen nicht verantwortlich zu sein, obwohl da auch gelegentlich seltsame Dinge passieren :? , z.B. verabschieden sich Fritzbox und Firefox voneinander (das Fritzbox-Diagnoseprogann meldet dann "Web-GUI nicht erreichbar....., was immer das wirklich heissen soll) :?:

    Der Hinweis von cheater2 ist natürlich ein Gesichtspunkt, ich werde mal drauf achten wenn es wieder solange dauert ob das sofort wieder auftritt, wenn ich zwischendurch den Cache leere..... :-?? Aber es hilft mir nicht wirklich weiter, da das Phänömen ja trotzdem auftritt....

    Mausebär

  • Hallo zusammen,
    ich denke, dass das Problem mit dem Laden einer bestimmten Seite immer in der gleichen Zeit nicht so einfach ist. Dazu müßten viele Bedingungen immer gleich sein, z.B. gleichbleibendes Format und Inhalt der aufgerufenen Seite und insbesondere auch die "Datenautobahn...." .Die angegebenen und beworbenen DSL-Geschwindigkeiten sind ja wohl nur theoretisch und gelten vom eigenen PC bis zum nächsten Knoten. Hat mal jemand aus der DOS-Box mit dem Befehl tracert mehrmals hintereinander die gleiche Adresse verfolgt? "Die Wege des Herrn... und der Datenpakete....".
    Ganz interessant, übrigens optisch noch eindrucksvoller mit NeotraceExpress, da wird das einfach grafisch auf einer Weltkarte dargestellt. Da staunt man, wo sich immer wieder andere Flaschenhälse einstellen.
    Wenn man also wirklich den Firefox als Ursache ermitteln wollte, müsste man vielleicht auf einem Zweitrechner einen Webserver installieren und mehrfach die gleichen Webseiten aufrufen - also mehr oder weniger Laborbedingungen.

    Gruss
    seefunker

    Wenn ich alles das machen (wissen...) sollte, was man von mir verlangt, müsste ich mich für mehr halten, als ich bin.
    J.W.Goethe

  • Nee, ich glaub so einfach ist das nicht. Du solltest mal den gesamten Thread lesen.
    Ich hab an der selben Fritzbox auch einen Laptop über WLAN in Betrieb, der macht solche Sperenzchen nicht....

    Markannte Unterschiede: Problem-PC: Win98 SE, 512 MB, 600 Mhz
    Laptop: WinXP, 1024 MB, 1,7 Mhz

    Es muß irgendwie an Netzwerk- oder Browsereinstellungen liegen, ab auf dem Problem-PC auch 'ne supermagere Testpartition installiert, da habe ich das auch noch nicht gesehen....

    Aber wie man weiter oben gesehen hat, hab ich schon alles Mögliche probiert und komm einfach nicht dahinter

    Mausebär :grr:

  • Eins mal so nebenbei bemerkt:

    Wenn am PC unter den TCP/IP Netzwerk-Einstellungen
    ein oder mehrere DNS-Server angeben sind,

    dann sollte in einen Modem nicht immer auch welche
    hinterlegt sein und das DSL-Modem als DNS-Server Gate
    fungieren.

    Wenn im Modem keine DNS-Adressen hinterlget werden können,
    dann nur unter den Netzwerk-Einstellungen welche hinterlegen.

    Diese diesen Angaben ein wenig spielen und ausprobieren.
    Leider trifft diese Aussage nicht immer zu.

    Je nach DSL-Modem kann das Modem sich auch diese
    Informationen vom Provider selbst holen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi AngelOfDarkness,

    die Idee mit den Netzwerkeinstelleungen zu spielen ist garnicht schlecht :idea: . Hab mir auch schon gedacht, das da ein Problem liegen könnte, nur ist bisher hier noch niemand darauf eingegangen.

    Die Konfigurationsempfehlung von AVM sieht vor, daß die IP-Adressen automatisch bezogen werden sollen und DNS deaktiviert sein soll. Da war bei mir etwas aktiviert, aber keine Netzwerkadresse eingetragen .... :?:

    Dabei ist mir aufgefallen, daß neben dem Netzwerkadapter "AVM
    Fritz!Box WLAN" zusätzlich noch ein zweiter Adapter "AVM Fritz!Box web
    DSL" eingetragen ist. Für beide Geräte gibt es jeweils zwei Einträge für
    das Protokoll, nämlich:

    "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box WLAN"
    und
    "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box web DSL"
    sowie
    "TCP/IP -> AVM Fritz!Box WLAN"
    und
    "TCP/IP -> AVM Fritz!Box web DSL"

    Die TCP/IP Konfigurationen sind für beide Protokolle identisch
    eingestellt, auch die Bindungen.
    Ist da nicht etwas "doppelt gemoppelt", was sich
    gegenseitig negativ beeinflussen könnte?
    Leider ist die Konfiguration von "web DSL" bzw. die Tatsache, daß 2
    Netzwerkadapter erscheinen, im Handbuch nicht beschrieben.

    Gruß
    Mausebär

  • Also wenn du den WLAN nicht brauchst, dann kannst du diesen
    ja mal (unter XP, W2K) deaktvieren.

    Und dann mal schauen, ob es besser wird.

    Ggf. das Spiel mal umgekehrt ausprobieren.

    Leider kenne ich mich bei AVM nicht sehr gut aus.
    Habe sie in den letzten Jahren privat wie beruflich gemieden
    und keinem empfohlen, da diese mir immer zu viel am System
    mit ihrer Software ändern.

    Habe aber neulich dderen 01805-NUmmer anrufen müssen um
    bei einem Kunden ein anderes Problem zu lösen. War immerhin
    ein guter und kompetenter Support :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Doch, ich brauche WLAN (siehe auch weiter oben).
    Jedoch glaube ich daß das einfach die Bezeichnung für den Netzwerkadapter ist, ich habe die Fritzbox WLAN 3030.

    Was im Handbuch nicht beschrieben ist, ist der Netzwerkadapter "Fritzbox Web DSL".
    Habe eine Testinstallation auf einer anderen Partition gemacht, da ist "Fritzbox Web DSL" seltsamerweise nicht installiert, nur der "Fritzbox WLAN" NW-Adapter..... :-???

    Bei den Installation jedenfalls habe ich das nicht bewußt ausgewählt, das war einfach da.....

    Deaktivieren ist in Win98 nicht, nur Deinstallieren / entfernen, und das wollte ich zunächst mal noch nicht, bis ich klarsehe. :(

    Wg. AVM-Support:
    Ich frage immer per Email an (ist billiger), da bin ich bis jetzt eigentlich immer kompetent beraten worden. Zu vorliegendem Fall hat man mir z.B. den Rat gegeben, die Fehlererkennung der USB Schnittstelle zu deaktivieren, da Fehler wohl gelegentlich zum Abreißen der Verbindung führen.... Da bin ich gerade dabei, das zu testen, klingt aber plausibel. :D

    Gruß Mausebär

  • Ah okay... Das klingt auch gut die Sache mit der Fehlererkennung.
    Hatten wir hier glaube ich schon einmal so nen Fall *grübel*

    Da für meinen technischen Netzwerkgedanken (arbeite sonst nur
    mit Ethernet und ISO-Netzwerken) USB nix mit Netztwerk zu tun
    hat, wäre ich da wohl nie drauf gekommen.

    Ich drücke dir die Daumen, wäre nett von dir zu hören, ob
    es daran lag oder nicht. Man lernt ja nie aus :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi AOD und alle anderen!

    Nachdem die Sache gestern so schlimm wurde, daß ich kaum mehr eine Minute surfen konnte, ohne daß die Verbindung abgerissen ist :grr: , habe ich mich entschlossen, die Fritzbox zu deinstallieren :idea: (aus der Netzwerkliste zu entfernen) und zwar beide Einträge ( "AVM Fritz!Box WLAN" und "AVM Fritz!Box web DSL"). Danach habe ich die Box auf eine andere USB-Schnittstelle umgesteckt (war vorher an der Schnittstelle direkt auf der Platine, wahrscheinlich USB 1.1 Standard, jetzt auf einer USB-Schnittstellenkarte USB 2.0). Nach Neustart des Rechners wurde die Fritzbox neu erkannt und die Treiber wurden installiert.

    Jedoch finde ich in der Netzwerkadapterliste nur noch den Eintrag "AVM
    Fritz!Box WLAN", der Eintrag "AVM Fritz!Box web DSL" ist verschwunden und auch die Protokolle "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box WLAN", "AVM PPP over Ethernet -> AVM Fritz!Box web DSL" sowie "TCP/IP -> AVM Fritz!Box web DSL". :?:

    Ich weiß nicht genau, ob die Entfernung der virtuellen Netzwerkkomponente "AVM Fritz!Box web DSL" den Durchbruch gebracht hat oder die Nutzung einer Standard 2.0 USB-Schnittstelle oder beides.... :?:

    Jedenfall kann ich jetzt problemlos und mit anständiger Geschwindigkeit surfen, ohne daß es Verzögerungen, Nachdenkpausen oder Verbindungsabrisse gibt..... :klasse:

    Muß mal bei AVM vorstellig werden, wie es das gibt.... :evil:

    Jedenfalls scheine ich den Firefox und auch Fasterfox zu Unrecht verdächtigt zu haben.... :oops:

    Aber nachdem ich hier schon mal ein Erfolgserlebnis verwerfen mußte, bin ich jetzt vorsichtiger und warte mal ab, d.h. werde das mal 14 Tage lang testen und mich dann wieder melden.... :roll:

    Zunächst mal bin ich happy :D und bedanke mich bei allen, die Beiträge geliefert haben.

    Gruß,

    Mausebär

  • Ich denke mal das der PC mit zwei gültigen Netzwerk-Adaptern
    überfordert war. Einmal web DSL und einmal WLAN. Bei zwei
    gültigen Adaptern weiss der PC nicht, welchen er nun als aktiven
    ansehen soll. Er spricht beide an bzw. erst den ersten nun wartet er
    auf eine Reaktion vom ersten Adapter, passiert dort nix wird erst
    der nächste angesprochen. Diese Reaktionszeit ist zu lang für den
    Browser. Der Browser verwirft die Anfrage und bringt eine Meldung.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AOD,

    bist noch wach... :o

    Was du da vermutest hab ich mir auch schon gedacht. Nur haben die Leute von AVM behauptet, das mit dem 2. (virtuellen) NW-Adapter hat so seine Richtigkeit.... :? Dieser virtuelle Adapter wird bei Installation der Fritz-SW "beigefügt". Allerdings kann ich nicht erkennen, was das für einen Sinn haben soll :?: , so wie's jetzt konfiguriert ist, läuft's ausgezeichnet....
    ....bis jetzt....:!: :wink::mrgreen:

    Gute Nacht,

    Mausebär