Problem bei Formular Sendung

• Hallo,
    habe das Problem das bei einem Formular die Daten nicht direkt an die angegebene e-mail Adresse geschickt werden sondern das FF ein e-mail Fenster öffnet in dem die Daten geändert werden können und der User dann erst noch auf "Senden" klicken muss

Wie kann ich das unterbinden?

Im IE klappt es

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Hallo,

habe mir mal den Quellcode angesehen und denke, das ist korrekt so, wie es funktioniert.

Als method ist post angegeben. Post erwartet aber ein cgi/Perl/oder eine Apache-Erweiterung. Als action wird ein href-Link mit mailto: angegeben, somit eine klare Anweisung, die Daten an einen Emailclient zu senden.

Bei post wäre ein Ziel bei action z.B. ein Serverseitiges Script, welches die Eingaben verarbeitet und über die SMTP-Engine des jew. Servers (egal ob Win, Linux, Unix) versendet.

Die Anweiung mailto:.... bewirkt immer eine Übergabe des Formular-Strings an den Mailclienten. Nur wenn dieser Serverseitig gelagert ist (meistens setzt das dann aber eine Übernahme mittels get voraus) erfolgt ein direkter Versand der Mail.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ja, schön und gut aber laut selfhtml muss ich method="post" wählen wenn die Daten mir per e-mail zugesendet werden sollen.
    Gibt es keinen Befehl das ich verhindern kann das FF den Mailclient dabei öffnet?
    Beim IE geht es doch auch.

• nein, sollte auch mit dem IE nicht.

== test test ==

Mag sein, wenn Du es lokal versuchst und hast ggf. eine Serverunterstützung auf Deinem Rechner, dann ja. Aber auch der IE öffnet den default Mailclient.

action: "mailto: ...": heisst benutze die aktuell verfügbare Kommunikationsplattform für Mimetypen des definierten Typs für die method.

Lokaler Benutzer mit Browser:
    Kom-Plattform ist der Emailclient (ausser Du hast als Entwickler etc. einen Server, Serverextensions etc. auf Deinen PC).

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)