ICQ hier im Forum

• Hallo,
    da es kein Problem im eigentlichen Sinne ist, poste ich mal meine Beobachtung hier:

heute ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf eines Thread eine Verbindung zu icq.com aufgebaut wird. Dies ist immer dann der Fall, wenn in dem Thread ein postender User seine ICQ-Daten hinterlegt hat.

Aufgefallen ist es mir deswegen, weil scheinbar heute die URL status.icq.com ein kleines Problem hat und somit einige Sekunden gewartet wird, bis der Kontakt hergestellt ist.
    In der Zwischenzeit steht der Browser mit Sandührchen.

Was mich interessiert:
    hängt das mit dem Hinterlegen der ICQ-Daten zusammen ?
    was wird da nachgeschaut bei status.icq.com (sorry, ich habe ICQ bei mir nicht mal installiert, deswegen kann ich auch nichts nachvollziehen) ?

Gruss
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo!

Naja, viele User geben ihre ICQ Nummer hier im Forum an!
    Das besondere daran ist, dass man so sehen kann, ob der STATUS des Users Online ist und dazu muss auf status.icq.com nachgeschaut werden! :wink:

Grüße
    Dok.

PS: Ich seh grad, dass du schon weit mehr als 500 Beiträge hast:
    Alles Gute zum Opa!

• Es wird nachgeschaut, ob der ICQ-User online oder offline ist, da sich dann die Anzeige ändert.

"Allow users to see my status on the web" hab ich allerdings abgeschaltet, da dadurch nur Messages von Spambots kommen.
    So müsste bei mir auch keine Verbindung zu ICQ mehr aufgebaut werden und interessierte Forenmitglieder können trotzdem meine ICQ-Nummer sehen.

• ah, verstehe.

Bei mac ist gerade eine grüne Blume - heisst er ist online,
    bei captain chaos eine graue - heisst offline.

Will aber auch heissen:
    wenn ICQ zufällig mal offline sein sollte oder Serverprobleme hat, dann muss jeder die volle Timeout-Zeit warten, bevor er hier im Forum was tun kann.
    Hmm ....

Dr. Ä
    Opa ? Muss ich's verstehen :?::roll:

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• chaos,

Zitat von captain chaos

Es wird nachgeschaut, ob der ICQ-User online oder offline ist, da sich dann die Anzeige ändert.

"Allow users to see my status on the web" hab ich allerdings abgeschaltet, da dadurch nur Messages von Spambots kommen.
    So müsste bei mir auch keine Verbindung zu ICQ mehr aufgebaut werden und interessierte Forenmitglieder können trotzdem meine ICQ-Nummer sehen.

Das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Zunächst wird immer und zwar forenseitig ein grünes ICQ-Symbol dargestellt (natürlich nur bei Leuten, die ihre ICQ-ID angegeben haben) und dann wird immer überprüft, ob diese online/offline sind oder ob sie ihren Status verbergen (ICQ-seitig). Erst nach dieser Überprüfung wird entsptrechend ein rotes, grünes oder graues Symbol überlagert; eine Statusüberprüfung und daher eine Nachfrage bei ICQ findet immer statt und auch die überlagernden Grafiken kommen vom ICQ-Server . Weitere Informationen dazu kann man im Thread
    Verstümmelter ICQ-Button hier im Forum! (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von liracon

Opa ? Muss ich's verstehen?

Das bezieht sich auf deine Beitragszahl und die damit verbundene Bezeichnung "Senior-Mitglied". :wink:

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• :idea::idea::idea:
    da geht ja gleich ein ganzer Kronleuchter auf.

Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass beim Avatar und Pseudo ein "Rank" steht und auch noch die Anzahl der Postings.

Schäm, schäm ...... sollte evtl. mal den Augenarzt konsultieren :?

• Zitat von captain chaos

Ja, das darf ich seit ner halben Stunde auch erleben. Irgendein Bot vesuchts immer wieder und da GAIM keine gescheite Möglicjkeit bietet den zu blocken, ist das ziemlich nervig :?

• Zitat von Simon1983

Komisch, ich krieg mit Miranda irgendwie keine Bots. Wie macht ihr das nur immer?

Dabei geb ich die Nummer eigentlich nirgends an, ihr seid... hmm lass mich mal nachdenken... ja ich glaube ihr seid das einzige Forum, wo ich sie angegeben hab

• ok, und jetzt meine Todesfrage:

kann ich das irgendwie blocken, dass ich jedesmal eine kleine Ewigkeit warten muss, bis mein Browser wieder freigegeben ist ?
    Da ich kein ICQ benutze ist es mir persönlich auch relativ egal, wer gerade online ist oder offline (meine: die Info nützt mir nix)

/edit
    Grafik laden von status.icq.com blockieren hilft nicht