Download Aktionen bearbeiten funktioniert nicht

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Unter Extras -> Einstellung -> Downloads erschient wenn ich auf die Schaltfläche "Aktionen Anzeigen und Bearbeiten" klicke nur eine leere Liste. Ich verwende Firefox 1.5.0.1

    Ich habe schon Firefox neuinstalliert (vorher den Profilordner gelöscht, damit ein neues Profil erstellt wird) was nichts gebracht hat. Das Problem tritt auch im "Safe Mode" von Firefox auf. Bin nun ziemlich ratlos was ich noch tun kann. Ich benötige die Einstellungen dringend, da Firefox bei jedem download versucht die Datei gleich zu öffnen und nicht speichert. Das funktioniert bei vielen Dateien natürlich nicht.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar. Sei es auch nur ein workaround wie ich die Einstellungen verändern kann.

    mfG,
    Bomfunk

  • Hast du auch wirklich alles richtig, was das Profil angeht, gelöscht ?

    Profilordner

    Ansonsten lege einfach mal ein neues Profil über den Profil-Manager an :

    Profilmanager

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    welche Einstellung hast Du bei

    Extras->Einstellungen->Datenschutz->Downloadchronik ?

    "manuell" behält die Eintragungen bis zum dedizierten Löschen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich denke hier geht es nicht um die Downloadchronik, sondern um die Einstellung der Optionen, was mit welchem Programm zu bearbeiten ist.

    In meinem "grossen Profil" auf einem Server für mehrere Rechner ist das auch leer, bei lokalen Profilen stehen hier diverse Mime-Typen bzw. Aktionen zur Auswahl und Definition - z.B. mit welchem Player bestimmte Dateien abgespielt werden sollen.

    Nach welchen Kriterien da was erscheint oder nicht erscheint wäre hier also die grosse Frage.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • videomartin
    war noch zu früh um richtig klar lesen zu können:-)

    wie wäre es, die mimeTypes.rdf im Profilverzeichnis mal zu löschen (bzw. umbenennen) ?

    Dann sollten ja zumindest die Neueingaben wieder gehen.

    Wobei ein Umbennen der localstore.rdf gleichzeitig sicher auch nicht schlecht wäre, denn auch dort werden lokale Einstellungen erstmal abgelegt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • liracon,

    nun ja, das ist schon seit Jahren bei dem servergespeicherten Profil so und ich will da auch nicht unbedingt dran rühren - es stört mich auch zu wenig :D

    Never change a winning team.

    Nur auf den Rechnern mit Einzelinstallationen sind halt die Einträge dort enthalten.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • ja, verstehe ich.
    Aber das Umbenennen der Datei verursacht keinen Schaden. Sie wird beim Neustart wieder angelegt. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du doch einfach die neu angelegte Datei löschen und die alte wieder zurückbennen.

    Aber wenns nicht stört - auch ok.
    Viel Spass.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)