Moin, Moin.
Auch wenn das 2k ein "alter Gaul" ist, kann mir hier vielleicht geholfen werden.: Bei dem noch älteren Gaul win 98 konnte ich über das interne DOS-Programm ein TSETUP aufrufen und darüber den PC konfigurieren.
Bei 2k fehlt die Möglickeit - oder ich finde sie nicht :oops: .
Wer hilft mir?
Dank schon jetzt im voraus.

Win2k/NT-Frage
-
-
Mein Win98 hat keine Datei die TSETUP heißt. Was soll die überhaupt können?
-
TSETUP ist ein DOS-Programm um am BIOS Veränderungen
vorzunehmen.Ist aber kein Bestandteil von MS-DOS, sondern nur auf Toshiba
Systemen (?) drauf gewesen:ftp://ftp.toshiba.ca/dos/tsetup.exe
...:AOD:...
-
bei Toshiba gibt es im Downloadbereich eine neuere Software, die es immerhin bis WinNT schafft. Auf meinem älteren Notebook hat sie aber auch bei W2k gut funktioniert.
Du musst dazu den Rechner allerdings im DOS-Modus starten (Eingabeaufforderung), direkt aus der Windows-Shell heraus läuft das Tool nicht.
PS: vorsichtig sein bei der Vergabe eines Masterpassworts über diese Software. Scheint ein Bug zu sein, wird nicht immer korrekt im Bios abgespeichert mit der Folge, man sperrt sich selbst aus.
-
Zitat von AngelOfDarkness
TSETUP ist ein DOS-Programm um am BIOS Veränderungen
vorzunehmen.Ist aber kein Bestandteil von MS-DOS, sondern nur auf Toshiba
Systemen (?) drauf gewesen:
Ja klar. Hatte ich leider nicht gesagt, dass ich einen Toshiba benutze.
Danke für den Link.Zitat von liracon...bei Toshiba gibt es im Downloadbereich eine neuere Software, die es immerhin bis WinNT schafft. Auf meinem älteren Notebook hat sie aber auch bei W2k gut funktioniert. Du musst dazu den Rechner allerdings im DOS-Modus starten (Eingabeaufforderung), direkt aus der Windows-Shell heraus läuft das Tool nicht.
Auch Dir herzlichen Dank. Nur, wie komme ich in das DOS-ModulIm Start-Menü ist keine Aufforderung aufgeführt. -
-
Wenn Du den Rechner neu startest und Windows langsam hochfährt, ist in der untersten Bildschirmzeile kurz eingeblendet "...F8 für Startoptionen...".
Drücke dann die Funktionstaste und es sollte ein Auswahlmenue erscheinen
- abgesicherter Modus
- normal starten
- ... Eingabeaufforderung (X)
... -
Zitat von liracon
Wenn Du den Rechner neu startest und Windows langsam hochfährt, ist in der untersten Bildschirmzeile kurz eingeblendet "...F8 für Startoptionen...".
Drücke dann die Funktionstaste und es sollte ein Auswahlmenue erscheinen
- abgesicherter Modus
- normal starten
- ... Eingabeaufforderung (X)
...Danke für die schnelle Hilfe. Es funzt!!