Probleme mit Java/Applet und Framedarstellung

  • Hallo,
    vor kurzem wollte ich von IE 6.0 auf Firefox 1.5 umsteigen, habe hier aber 2 Probleme die ich nicht in den Griff bekomme.

    1) Applet
    Seit dem Umstieg auf Firefox 1.5 habe ich das Problem das mein Applet nicht mehr richtig angezeigt (Hintergrund beim Menü ist weiß) wird. Dies ist sehr unschön und störend.
    Wie kann man die Einstellung verändern um dies zu korrigieren (IE macht keine Probleme)
    Link: http://www.ralfweier.de

    Bin für Hilfe dankbar.


    2) Frame
    Das für mich wichtigere Problem ist folgendes:

    Ich habe auf meiner priv. Info-Seite 2 Frames (die kompl. linke Seite Menüframe, rechte Seite Hauptframe.
    Komischerweise wird das Hauptframe überhaupt nicht angezeigt, beim IE 6.0 klappt dies einwandfrei ??
    Woran kann dies liegen ?

    Info:
    Beim Linkstart startet die komplette Seite (Linkes Menü inkl. Hauptfenster – zumindest im IE 6.0) aber nicht im Firefox. Hier nur die linke Menüseite.
    Wenn man sich auf einer anderen Seite befindet und möchte wieder zur ursprünglichen Startseite klicke ich nur meinen obersten Link „Startseite“ an und hätte die ursprüngliche komplette Startseite.

    Testlink: http://www.ralfweier.de/homepage-dateien/test/index.html

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :!:

    Danke und schönes WE,
    flar1340[/quote]

    Gruß,
    flar

  • Ein Menü über Java zu machen ist in meinen Augen sinnlos.

    Was ist wenn jemand ohne Java auf deine Seite will? Dann kann er mit deiner Seite nicht arbeiten. Ich zum Beispiel habe Java generell und immer deaktiviert. Ich sehe nicht einen Grund Java zu aktivieren.

    Seiten die nur über Java funktionieren wolllen sind es dann in meinen Augen auch nicht wert. Eine Seite hat ohne Plugins zu funktionieren. Plugins sind höchtens als Beiwerk geeignet, nicht als elementarer Bestandteil.

    Auch Suchmaschinen die deine Seite untersuchen und in ihren Suchindex aufnehmen wollen kommen nicht weiter.

  • Hallo,
    hat was für sich aber ist auch Geschmacksache jedes einzelnen.
    Übrigens habe ich bis jetzt leider noch kein schönes HTML Menü gefunden - wäre mich auch lieber.

    Allerdings hat mein 2. Problem überhaupt nichts mit Java (nur HTML) zu tun, evtl. weist Du hier eine Antwort darauf.

    Danke und Gruß,
    flar1340

    Gruß,
    flar

  • Hallo,
    hat was für sich aber ist auch Geschmacksache jedes einzelnen.
    Übrigens habe ich bis jetzt leider noch kein schönes HTML Menü gefunden - wäre mich auch lieber.

    Allerdings hat mein 2. Problem überhaupt nichts mit Java (nur HTML) zu tun, evtl. weist Du hier eine Antwort darauf.

    Danke und Gruß,
    flar1340

    Gruß,
    flar

  • nochmal etwas ausführlicher: Erstens kommt in den frameset-Tag nur ENTWEDER cols ODER rows, beides auf einmal macht ja auch keinen Sinn. Und zweitens fehlt das schließende Anführungszeichen bei cols.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Hallo,
    scheinbar stelle ich mich zu blöd an aber der Frame funktionieren immer noch nicht.

    Habe folgendes geändert:
    von <FRAMESET ROWS="100%" COLS="250,*" frameborder="0">-->
    in
    <frameset rows="10%" frameborder="0">

    10% nur um mal zu testen ob überhaupt etwas funktioniert aber keine Änderung ??????

    Beim IE funktionierten alle möglichen Versionen !
    Gruß,
    flar1340

    Gruß,
    flar

  • Zitat von flar1340

    Beim IE funktionierten alle möglichen Versionen !
    Gruß,
    flar1340


    Das wundert mich wirklich, es müsste nämlich so heißen:
    <frameset rows="10%,*" frameborder="0">
    Wenn da nur 10% steht, gibt es nur einen Frame.

  • Hallo zusammen,
    das eine Problem scheint gelöst nun habe ich ein anderes - zum Kotzen :?

    Die Framedarstellung klappt mit 10 / 20 / 30% usw. - war mein Fehler.
    Erst mal Danke allen die geholfen haben :D

    Aber jetzt finde ich leider ein neues Problem, nämlich das neben die Listenpunkte (rot z.B. neben Startseite usw.) z.B. das Wort Startseite einfach in die nächsten Zeilen geschrieben werden.
    Habe schon alles ausprobiert (alles in Liste gesetzt <li> </li> oder nur den Anfang aber nichts half.
    Immer steht der Link in einer anderen Zeile.

    Don't know weiter.
    flar1340

    Gruß,
    flar

  • Hallo,

    erstmal würde ich Dir empfehlen, mal ein wenig "saubers" HTML zu nehmen.

    Ich vermisse bei Dir den Listen-Anfangs-Tag <ol> oder <ul> etc. und den entsprechenden Endtag </ol> oder </ul>.

    Gleiches bei den einzelnen Listeneinträgen beginnend mit <li> sollte am Ende des jew. Punktes ein </li> stehen.

    Beides ist funktional nicht 100%ig notwendig, aber hilft Probleme vorzubeugen.

    Bezüglich der Anzeige:
    ich habe mir die Framset-Definition nicht angesehen, aber generell kann es sein, dass der zur Verfügung gestellte Anzeigeplatz gröser ist, als die Information (Homepage, Fundgrube) ist. Dann bricht HTML automatisch um, damit die Infos angezeigt werden können.

    Das <br> am Ende ist im Normalfall unnötig, da die einzelnen Listenelemente sowieso in neuen Zeilen positioniert werden.

    Bezüglich der Farbgebung einzelner Elemente würde ich Dir empfehlen, einfach mittels CSS zu arbeiten, macht Dich flexibler und der Code wird auch übersichtlicher.

    So, den klassischen Fehler habe ich nicht gesehen, aber ich tippe auf den verfügbaren Platz.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,
    das scheint mir leider nicht das Problem zu sein - habe aber trotzdem nochmals versucht auch die korrekten HTML Befehle zu setzen (kann man jetzt beides vergleichen: RICHTIG - und weiter unten ab "Auktionen" alles unnötige ?? weggelassen).

    Wie schon gesagt in IE 6.0 funktioniert die Anzeige ohne erkennbare Probleme und optisch richtig.
    Die <ul></ul> Tags habe ich mit Absicht weggelassen um Platz zu sparen diese werden auch nicht unbedingt benötigt.

    Mit der Framebreite hatte ich schon herumgespielt.
    Jetzt ist die Anzeige trotzdem breiter und bringt auch nichts.

    Hier scheint es doch Unterschiede im IE + Firefox zu geben, da ich noch etliche Seiten habe mit Problemen im Firefox habe ich wenig bis gar keine Lust alle umzuschreiben oder zu prüfen.

    Allerdings: Meist ist der Fehler nur ein kleiner - nur finden muß man ihn :(

    Kann ichs aufgeben oder hat noch einer eine Ideeeeeee.

    Viele Grüsse,

    Gruß,
    flar

  • Zitat


    <FONT COLOR="#FF4040"><li>&nbsp;</FONT><A HREF="home.html">S T A R T S E I T E</A></li>

    mach mal

    Zitat


    <li>&nbsp;<A HREF="home.html">S T A R T S E I T E</A></li>

    der Font-End-Tag innerhalb einer Auflistung entspricht nicht der Konvention. Lass ihn mal weg und wenn es damit dann geht, ändere die Farbe der Listenzeichen über CSS.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,
    vielen Dank das war der Fehler jetzt funktionert es mit der Optik die ich haben wollte - allerdings nicht mit der Farbe.

    CSS kenne ich mich leider noch nicht so aus - geht glaube ich über Script oder ähnlich.

    Aber auf jeden Fall danke.
    Gruß,
    flar1340

    Gruß,
    flar

  • Nehme im Headertag Deiner Site einfach folgendes auf:

    Eine gute QUelle für CSS gibt er hier, kannst ja ein wenig abschreiben.
    Auf diese Art kannst Du alle Elemente globale Formate zuweisen (td für Tabellenzellen, a für links etc.).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)