firefox lässt sich nicht starten/öffnen

  • Ich bekomme sofort die Meldung "firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

    Ich bin nicht besonders bewandt in diesem Thema, also hab ich einfach mal versucht, das ganze zu löschen und neu runterzuladen und installieren, was aber auch nicht weitergeholfen hat.

    Von den FAQ hab ich nur mitgekriegt, dass es etwas mit "extensions" zu tun haben kann, das hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen... wäre also echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

  • Hallo,

    wäre noch interessant, von welcher Version Du eine neue installiert hast, wie Du die Neuinstallation durchgeführt hast und welche Version Du aktuell benutzt, inkl. Deiner Erweiterungen.


    Ob es an Extensions liegt, kannst Du ganz einfach herausfinden, indem Du Firefox im Safemode startest (Infos hier).

    Sollte da das Problem auch auftreten, auf jeden Fall zu Testzwecken nochmal ein neues Profil erstellen (keine Erweiterungen oder andere Daten übernehmen).(Infos hier)

    Somit kannst Du ausschliessen, dass Dein Profil beschädigt ist oder installierte Plugins/Erweiterungen am Absturz schuld sind.

    Falls die Neuinstallation unsauber gewesen ist, solltest Du in Betracht ziehen, Firefox komplett zu deinstallieren, Dein(e) Profil(e) zu löschen und eine Neuinstallation durchführen.
    Wichtig hierbei: sichere Deine Profildaten an einen anderen Ort, bevor Du sie löscht. Nach Neuinstallation - wenn alles funktioniert - kannst Du die alten Profildaten wieder zurückkopieren.

    Detaillierte Anleitungen hierzu findest Du auch im WiKi (siehe Links oben).

    Viel Erfolg !

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Es scheint in diesem fall die absolute deinstallazion zu sein.
    Firefox scheint auf auf die regist. zuzugreifen wenn dort reste sind kommt immer die gleiche fehlermeldung.
    Hatte auch das problem,aber eine absolute deinst, und eine saubere ista. dürften hier helfen.
    Gruß Salomon :wink:

    Leute,das Leben ist doch lebenswert,man muß nur das Beste draus machen.

  • Anscheinend war es das Profil - ich hab jetzt ein neues erstellt, und es funktioniert wieder. Wie kann denn ein Profil beschädigt werden, damit ich mich in Zukunft dagegen wehren kann?

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Auskünfte!

  • Du kannst dich nicht dagegen wehren, denn die Macht ist mit dem Profil und nicht mit dir :wink:

    Lass das "Arbeitsprofil" einfach mal in Ruhe arbeiten! Willst du fummeln, Themes-Erweiterungen ausprobieren, den Fuchs auf dem Kopf stellen, dann mach dir ein Testprofil(von mir aus auch 10 davon). Erst wenn irgendwelche Tests da positiv verlaufen sind, kannst du die in dein Arbeitsprofil übernehmen.