Passwörter speichern

  • Hallo,

    ich habe 2 Fragen zu dem Thema "Passwörter speichern".

    1.: Warum speichert der Firefox keine Passwörter bei vBulletin Foren? Das ist irgendwie total nervig, aber ich kann machen was ich will, es kommt nicht mal eine Eingabeaufforderung, die fragt, ob das Passwort gespeichert werden soll.

    2.: Ich habe Webspace bei all-inkl.com. Dort habe ich 10 Datenbanken. Jede Datenbank hat einen Extra Username / Passwort, um mit PHPMyAdmin auf diese zuzugreifen!
    Um auf phpMyAdmin zu gelangen, gebe ich folgendes ein: http://www.domain.de/mysqladmin/ Es kommt eine Eingabeaufforderung, die mich nach Username und Passwort fragt. Das Problem hierbei ist, dass ich nur 1 Domain besitzte, und somit 10 verschiedene Username-Passwort Paare für eine URL speichere. Wenn man nur ein Username-Passwort Paar speichert, füllt FF die Eingabefelder automatisch aus. Falls man mehrere Pärchen speichert für die selbe URL, muss man den Username eingeben, damit das Passwort ausgefüllt wird.
    Nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.b. FF anweiße, ein bestimmtes Username-Passwort Paar zu nutzten, wenn die URL mit einem bestimmten parameter aufrufe? Z.b. http://www.domain.de/mysqladmin/?ffUse=1 oder ähnliches? Oder kann ich es so machen, dass mir alle vorhandenen Usernamen + Passwörter als Dropdownfeld angezeigt werden, und ich nur auswählen muss?

    Danke!

  • Hallo,

    das Speichern von Passwörtern kann vom Siteersteller auch verhindert werden. Eventuell gehören die von Dir besuchten Foren ja dazu (kurze Anfrage beim Admin sollte das klären).

    Ebenso können die besuchten Sites auf der Ausnahmeliste stehen. Kannst Du überprüfen, indem Du unter Extras->Einstellungen->Datenschutz->Passwörter->gespeicherte PWs anzeigen nachschaust, ob die Sites in der Liste stehen.

    Natürlich sollte generell das Speichern von Kennwörtern zugelassen sein.

    Zur Frage 2:
    per default ist das nicht möglich, denn Firefox vergleicht die Siteadresse. Findet er dort mehrere Einträge, wartet Firefox bis ein Benutzername eingegeben wurde und gibt dann das dazugehörige Passwort her.

    Leider kenne ich nicht alle existierenden Erweiterungen, aber von einer, die die von Dir gewünschten Funktionen beinhaltet, ist mir noch nicht untergekommen. Aber schaue mal unter Extensionsmirror, vielleicht findest Du ja was in der Art.

    Bezüglich Deines Datenbank-PW-Problems:
    sofern Du die Möglichkeit hast, kansnt Du ja über Subdomains die entsprechende Loginmaske für SQL aufrufen (db1.domain.tld, db2.domain.tld). Somit müsste es - theoretisch - möglich sein, für jede Adresse auch ein Kennwort abspeichern zu können.
    (bei einem Header-Redirect wird es aber nicht funktionieren).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi,
    danke für deine gute Antwort :)

    Also zu Frage 1:
    Ok, wahrscheinlich ist das in den Foren verboten (alle Foren, in denen die Passwörter nicht gespeichert werden können, sind vBulletin Boards, wie z.B. flash-forum.de oder ähnliches).
    Eventuell gibt es hierfür auch eine Extension!? Muss ich mich mal durchwurschteln :)

    Frage2: Ja, dann müsste ich mir mal ein paar Subdomains erstellen. Danke für den Tipp :) Aber zuerst such ich mir dort ebenfalls mal eine Extension ;)

    Danke vielmals :)

  • Ich habe bei einem Tippspiel auch 4 Accounts ( die von allen aus dem Team halt). Alle 4 Usernamen und Kennwörter sind abgespeichert und wenn ich einen Doppelklick ins Feld "Username" mache, werden mir in einem Dropdownmenü die 4 Namen angezeigt zum Auswählen. Und bei Klick auf einen Usernamen automatisch dieser Username und das passende Kennwort in die beiden Felder eingetragen.

    Vielleicht hilft Dir das.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Hi Samo
    Hatte leider auch das Problem immerwieder den Acount einzugeben und zwar jeden einzelt.
    Da ich im Fußballverien bin habe ich unter einem Server mehrere Acounts angegeben ,mußte aber jeden selber aufrufen,wie du sagst name paßwort.
    Es könnte allerdings sein meine vermutung das der server und nicht FF diese verlangt,Ich hatte damals glaube ich free for web.
    Naja ist aber auch nur eine vermutung von mir.
    Gruß Salomon :wink:

    Leute,das Leben ist doch lebenswert,man muß nur das Beste draus machen.

  • Zitat von sano!

    funktioniert leider nicht :(
    Speichert trotzdem keine Passwörter geschweige denn fragt mich danach ...


    Die Erweiterung funktioniert bei mir seit Fx 1.0.? auch nicht mehr, wohl aber das Bookmarklet, auf dem die Erweiterung basiert. Ist zwar nicht so komfortabel wie früher mit der Erweiterung, aber zumindest bei Yahoo klappt's. Vieleicht ja auch bir dir!?