Bundle von Problemen beim Start! Sehr sehr komisch...TEIL 1!

  • Hallo Leute! :)

    Ich habe so gesehen schon seit einiger Zeit ein ganzes Bundle von Problemen die glaub ich alle miteinander zusammenhängen..
    Stichwort: Trojaner.

    Beschränke mich hier jetzt aber mal rein auf das FIREBIRD-spezifische.
    Ich habe die Version 1.5 (Firebird)

    Es ging so los, vor einiger Zeit erschien (genau wie damals bei meinem Vater) beim Start des Browsers auf einmal das SELECT User Profile-Fenster, obwohl das zuvor auch nie erschienen ist!
    Seitdem kommt das jedesmal!
    Mußte damals als es das erste mal kam, kurz ein neues Profil erstellen, weil das "default" irgendwie nicht mehr ging.
    Seitdem habe ich 2 Settings drinstehen, von denen ich das damals neu erstellte aber nicht mehr brauch, weil das "default" wieder geht.

    Nur kommt seitdem (glaube ich..?) beim Klicken der START-Schaltfläche dann jedesmal noch folgendes Fenster:

    CONFIGURATION WARNING

    An error occured reading the startup configuration file. Please contact your administrator.
    prefs.js, Syntax Error:unterminated String literal. c1/4 (< die letzten 3 Zeichen sehen in Echt ein wenig anderst aus; mir fehlen nur leider die benötigten "Zeichen" bzw. Befehle auf der Tastatur um das hier richtig wiederzugeben. So geht bei dem kleinen "c" beispielsweise noch ein Strich runter (!?) und das 1/4 ist als Bruch dargestellt.)

    Bewirken tut dieser Fehler wohl nun, daß ich jede Einstellung am Browser die ich vornehme bei jedem Start neu machen muß! Zum Beispiel, daß sich das Downloadfenster beim Herunterladen eines Bildes von selber schließt. Muß jedesmal auf`s neue den Haken rausmachen.

    Meine gezielte Frage nun: Was hat das alles zu bedeuten und wie bringe ich die letztgenannte Fehlermeldung wieder in den Griff?

  • Worher hast du denn den Firebird 1.5? Tät mich echt interessieren :D
    Zu den Profilen: Kann es sein, dass beim Zeitpunkt wo du den Firefox/bird gestartet hast, noch der Prozess, aber nicht mehr der Task lief?

    Könntest du mal den Code aus deiner user.js Datei hier zeigen?

  • Ich hab mir den von der offiziellen Seite (glaube ich) runtergeladen; weiß das aber nicht mehr so genau. Wieso?
    Wo finde ich diese User-Datei und wieso brauchst Du die?

    "Kann es sein, dass beim Zeitpunkt wo du den Firefox/bird gestartet hast, noch der Prozess, aber nicht mehr der Task lief?"

    Hm, das verstehe ich jetzt leider nicht so ganz. Ich mach das aber oft so, daß ich schon auf das MOZILLA-Symbol doppelklicke, während untern noch die verschiedenen Symbole rechts in der TASK-Leiste "hochgeladen" werden; darunter ja auch die 2 Symbole für die Internet-Verbindung bei mir.
    Meintest Du das mit "Task laufen"?

    Aber Du meintest ja eher das Gegenteil; daß der Prozess und nicht mehr der Task lief..hm..
    Was bedeutet das eigentlich: "noch der Prozess lief"? Welcher Prozess? Der Prozess der Browser-Aktivierung?

  • Zitat von A Perfect Circle

    Ich hab mir den von der offiziellen Seite (glaube ich) runtergeladen; weiß das aber nicht mehr so genau. Wieso?


    Es gibt keinen Firebird 1.5-- > Firefox. 0.8 :)

    WXP - Firefox 1.0

  • Ok, langsam

    1. Verwechselts du gerade Firefox und Mozilla Suite? Der Firefox ist nämlich erst 0.8, während die Suite in der Tat bereits 1.6 ist.

    2. Die user.js Datei findest du unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\Profilname\xxxxxxxx.slt\

    3. Schau mal im Windows Taskmanager, da gibt es zum einen "Tasks", das sind die die du in der Taskleiste siehst, und zum anderen "Prozesse", das ist auch das was du nicht siehst. Manchmal kann es sein, das Mozilla nicht richtig schließt. D. h. der Task ist beendet, aber der Prozess läuft noch.

  • Mac & Intelego:

    Nein, ich habe FIREBIRD Produktversion 1.5: 2003100717

    Was ist MOZILLA Suite? Mac

    Verwechselt habe ICH nichts. :)


    Mac: Für was brauchst Du denn diese user.js-Datei? Ich konnte den von Dir angegebenen Pfad leider nicht verfolgen, da ich WINDOWS 98 habe. :(
    Wie finde ich diese Datei denn über WINDOWS 98? Dort gibt es glaube ich gar keinen Ordner namens "Dokumente und Einstellungen". :(

    Gleiches gilt wohl auch für den "Task Mananger". Wär echt mal interessant das hier nachverfolgen zu können..aber gibbet den überhaupt auf diesem Betriebssystem?


    ---------

    Naja inzwischen hat sich das Problem mit dem SELECT User-Profile_Fenster erledigt. Das andere besteht aber immer noch..[Die Fehlermeldung und deren Konsequenzen]

  • 1. Es gab Mozilla Firebird nur bis Version 0.7, aber Version 0.8 heißt der Browser Firefox, aktuelle Version ist 0.9 (noch nicht auf deutsch erhältlich zum Zeitpunkt dieses Posts :lol: ).

    2. http://www.mozilla.org/products/mozilla1.x/ <<-- Mozilla Suite
    http://www.mozilla.org/products/firefox/ <<-- Firebird/Fox

    3. Bei Windows98 ist die user.js in
    Die user.js Datei findest du unter C:\Windows\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\Profilname\xxxxxxxx.slt\

    4. Geh mal auf Help --> About Mozilla Firebird oder im deutschen Hilfe --> Über Mozilla Firebird und kopiere die Zeile die ungefähr so aussieht:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; en-US; rv:1.7) Gecko/20040614 Firefox/0.9

    MfG Simon1983

  • 1. Hm, wie`s aussieht habe ich dann wohl wirklich die Mozilla SUITE. Aber kann ja auch nix dafür, die exe.-Datei nennt sich auch MozillaFirebird und niiirgends steht da etwas von SUITE. Niteinmal wenn ich auf die "Eigenschaften" gehe u. mir die Produkt/Versions-informationen ansehe.

    2. Lieben Dank für den Hinweis wo ich bei 98 diese user.js-Datei finde.
    Nur..bei mir gibt`s die net! Hab grad alles durchgeschaut.
    Was hatt`en das zu bedeuten?
    Bei mir stehen ja eh 2 Profilnamen u. ich weiß gar nicht mehr welcher eigentlich benutzt wird von den beiden..
    Der xxxxxxxxx.slt-Ordner hat ja statt den "x"-`en Buchstaben und Ziffern gell?

    So, jetzt werde ich mal noch Punkt 4 von Dir ausführen. :)

    P.S. Ich glaube am besten wäre wohl wenn ich den Mozilla Suite einfach runterschmeiße und mir den FIREFOX neu draufinstalliere oder?
    Dann dürfte ja alles wieder seine Richtigkeit haben, nicht?
    Aber dann werde ich halt auch nimmer herausfinden was jetzt eigentlich los war, u. ob das was mit Fremdzugriff auf meinen PC zu tun hatte.
    Mein ANTI VIR hat zwar beim Systemcheck seit dem Eliminieren von WINLOGON.EXE nix mehr gefunden, aber 100%ige Sicherheit gibt es da ja nie nehm ich mal an.. Hm, wahrscheinlich hat der WINLOGON-Wurm (oder was auch immer) das damals ja sogar alles ausgelöst..!

  • Lösch den von Simon beschriebenen Ordner "C:\Windows\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\Profilname\xxxxxxxx.slt\" am besten schon den Phoenix-Ordner

    Lösch das Firebird-Programmverzeichnis "C:\Programme\Mozilla Firebird\firebird.exe"

    Schau in der Registry nach, ob da noch Einträge sind, wenn ja, die auch löschen

    Dann versuch mal Firefox 0.9.3 zu installieren, der ist dann ganz frisch, ohne deine Lesezeichen und Einstellungen (die Lesezeichen kannst du, wenn du willst, noch aus dem alten Profil übernehmen)

  • Joah, das wäre nicht die schlechteste Idee. Das Profil bleibt ja erhalten, also einfach alte Version deinstallieren und neue installieren, wenns dann immer noch nicht will, dann über den Profilmanager (firefox.exe mit dem Parameter -p [firefox.exe -p]) ein neues Profil erstellen oder den FX im Safe Mode starten und schauen obs dann will.

    Die neueste deutsche Version vom FX kriegst du natürlich hier

    Hoffe damit ist dir geholfen

    MfG Simon1983

  • Zitat von A Perfect Circle

    1. Hm, wie`s aussieht habe ich dann wohl wirklich die Mozilla SUITE. Aber kann ja auch nix dafür, die exe.-Datei nennt sich auch MozillaFirebird und niiirgends steht da etwas von SUITE. Niteinmal wenn ich auf die "Eigenschaften" gehe u. mir die Produkt/Versions-informationen ansehe.


    Es gibt keinen Firebird 1.5, gab es nie, wird es wohl auch nie geben. Und Wenn die exe von der Suite MozillaFirebird.exe heisst, dann stimmt da was nicht.

    Deinstallieren. Firefox 0.9 installieren und versuche beim ersten Start alte Firefox/Firebird/Phoenix-Profil zu importieren. Mit ein wenig glück rettest du so deine Einstellungen/Lesezeichen/Cookies.

    Wenn firefox meldet, dass das default-profil schon in benutzung ist, dann ist er abgestürzt, hat sich aber nicht richtig beendet. Da du 98 benutzt, wirst du im taskmanager wohl keinen reiter "Prozesse" haben um die Firefox.exe von hand zu beenden (98 ist eh bäh ; ). in dem fall hilft nur ein windowsneustart.

    sollte der fehler dauerhaft auftreten, ist vermutlich dein default-profil defekt. da hilft dann nur ein neues profil anzulegen.

  • Zitat von bugcatcher

    Da du 98 benutzt, wirst du im taskmanager wohl keinen reiter "Prozesse" haben um die Firefox.exe von hand zu beenden (98 ist eh bäh ; ). in dem fall hilft nur ein windowsneustart.


    Da kann ich nur den Process Explorer empfehlen, der kann auch Prozesse killen.

    Gruß
    Werner

  • Ahja, Sorry. Habe also den FIREBIRD 0.7 *g* ;)

    Habe den Rat von Simon1983 befolgt u. oben in der Hilfe nachgeschaut, da steht`s ja. ;)

    Hm, wie kann ich den jetzt den Firebird ordentlich deinstallieren? Da gibt es ja gar kein "Programm" zu oder dergleichen.
    Muß ich jetzt das tun was MAC gesagt hat?
    Also Ordner löschen, Programmverzeichnis, Registry?

    Was jetzt auch komisch ist, jetzt baut es bei mir im Internet aufeinmal alles so langsam auf, das ist echt nimmer normal.
    Werde mir also dann (nachdem ich die alter Version richtig deinstalliert habe) den neuen FIREFOX drauftun. Dann hoffe ich echt das alles wieder geht!
    Weiß echt net was da los ist..

    Diese Fehlermeldung von meinem ersten Post, die sagt euch auch nix? Ist sie zu ungewöhnlich..?

    P.S. Danke bugcatcher und wm44! Werde mir den Process Explorer mal anschauen..cooler Tip!

  • Danke Sit.
    Okay, dann..ah, jetzt hab ich verstanden..werde das tun was MAC gesagt hat..nur jetzt hätte ich noch eine klitzekleine (bestimmt etwas nervige :/)Frage -die mich eh schon lang interessiert, und zwar:

    Wie kann ich in der Registry nachschauen und da was löschen, bzw. wie aktiviere/finde ich die überhaupt??

    P.S. Gibt es eigentlich irgendein Patentrezept bzw. Vorgehensweise um nachzuschauen ob der Firebird einem Fremdzugriff unterliegt?
    Irgendwas ist da echt nimmer ganz koscher bei mir..

    DANKE!!
    A/P/C

  • Start->Ausführen und dort regedit eingeben. Darufhin öffnet sich der Registeryeditor. Aber ich würde die finger davon lassen, wenn du keine Ahnung hast, was du machst, sonst könnte es sein, dass Du nach dem herunterfahren dein Windows neu installieren darfst.

  • Danke Bug! Naja MAC (glaube ich) sagte ich solle da ja nur nachschauen u. die MOZILLA-Einträge löschen wenn ich das recht verstanden habe. Bzw. nachschauen ob da noch diesbezüglich was ist.
    Ist das so schwer, kann ich da so viel falschmachen?

    Naja, dann laß ich lieber mal die Finger davon. Dann werd ich jetzt wohl oder übel die Ordner halt löschen und dann den FIREFOX installieren, in der Hoffnung daß meine Lesezeichen übernommen werden.

  • es gibt (freeware-)programme die einem die registery aufräumt und von verweisten einträgen befreit.

    man selber kann mit den key-namen selten was anfangen und weiss daher meist nicht, was das ist was man da bearbeitet. und wenn man da einen falschen eintrag löscht, kann man auch eine wichtige windowsadresse getötet haben und beim nächsten windowsstart, findet windows eigene wichtige komponenten nichtmehr, was zur folge haben könnte, das windows nichtmehr startet.

    die registery ist das inhaltsverzeichnis der eingetragenen windows-komponenten. quasi die sitemap von (und auch FÜR) windows. wenn du da drin mist baust, findet das system sich am ende evtl selber nicht mehr. und dann ists vorbei mit lustig.

    stell dir einfach vor du schneidest als laie am offenen herzen rum. "hem. was ist das denn? ob das gebraucht wird? *abschneid* ARK! Zuck! *Patient an Herzversagen gestorben*"

    wenn du weisst was du machst, ist das kein problem. wenn du es aber nicht weisst...........