Firefox 2.0 integriert Googles Phishing-Schutz

  • [OT]
    Wieviele Anwender nutzten relativ bedingungslos ein Programm GoogleEarth (von einem der größten Datensammler!), klicken da möglicherweise Privacy (oder s.ä.) weg und wundern sich über bei Google gelandete Daten!
    [/OT]

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise. Bereits der erste Tip von dabbelju hat in meinem Fall scheinbar für Ruhe gesorgt. Sehr interessant ist auch der Tip von Heaven_69. Ich werde dann auch mal die Einstellungen übernehmen.

    Ich habe den ständigen Lobpreisungen über Firefox letzlich nicht widerstanden und den, den Usern mit dem Hinweis auf dessen Sicherheit wärmstens empfohlenen Browser probiert. Dessen Funktionalität hat mir gefallen, und nun nach näherem Betrachten, musste ich feststellen, dass mir unerklärliche Daten auf den Rechner geschickt werden. Nur mein Misstrauen und die Nachfrage im Forum brachten erneut die Erkenntnis, dass der Begriff Sicherheit eine Sache der Interpretation ist. Für mich zeigt sich wieder, dass hinter solchen Pauschalbehauptungen, welche sicherlich inhaltlich nicht völlig falsch sind, Macht- und Geldinteressen stecken. Geschickt werden die Schwächen des Menschen genutzt. Dies ist zwar schon immer so, nur erschreckt mich das Potential der technischen Möglichkeiten und die, zumindest in meinem Umfeld feststellbare Sorglosigkeit bei der Nutzung dieser Technik. Mitleidig werde ich belächelt, wenn ich im Bekanntenkreis Computernutzer auf die Gefahren und Möglichkeiten aufmerksam mache. Nur ein verschwindend geringer Teil nimmt so etwas auf und denkt zumindest darüber nach.
    Nochmals vielen Dank für eure wertvollen Hinweise und verzeiht meine Ausschweifungen.
    Ein glückliches und gesundes Leben wünscht

    Andreas

    Das Vertrauen ist zum Glauben herabgesunken, es beruht nicht auf Erfahrung. Man hat die Menschen gelehrt zu glauben statt aus eigener Erfahrung zu wissen - da liegt der Fehler, den die Menschheit gemacht hat. Glaube niemals! Wenn du nicht vertrauen kannst, ist es besser zu zweifeln. Osho

  • Ein gesundes Mass an Misstrauen ist imho nicht schlecht wenn man sich durchs www bewegt (und auch sonst).
    Was mich gestört hat war, dass sich FF trotz der Deaktivierung der Phishing Option noch mit ab und zu mit (verschiedenen) Googleservern verbunden hat. Der 'Komplex' Google ist in meinen Augen mit Vorsicht zu betrachten, speziell was deren Datensammelwut angeht.
    Was passieren kann, hat man ja bei AOL gesehen, als die Daten Suchanfragen zig Tausender User aufgetaucht sind.
    Jeder der sich einen Google-Zugang (sprich 'personalisierte Startseite' oder wie sich das nennt) zugelegt hat sollte sich das mal vor Augen halten.

    Und wenn die Daten erst mal raus sind, kann man sehen was daraus wird:
    Here is search history data of 650 000 AOL users. It's very interesting to view search history of particular person and analyze his personality. Let's do it together!