flash animationen mit "nuke anything" ausblenden?

  • hallo,

    ich habe den FF 1.5 und die erweiterung "nuke anything"

    https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=951

    mit diesem tool lassen sich (z.b. für den ausdruck) gewisse objekte bzw. elemente von der webseite entfernen: rechter mausklick und "remove object" (bzw. bei einer markierung "remove selected objects").

    allerdings kann ich dies nicht bei flash-animationen anwenden: beim rechtsklick (z.b. oft auf der stern bzw- spiegel online seite zu finden) kommt nur das kontextmenü vom flash selbst (z.b. abspielen,...).

    mit markieren funktioniert es auch nicht.

    hat jemand eine idee, wie ich mit diesem tool auch falsh-animationen entfernen kann?

    danke im voraus.

    --
    grüße
    gregor

  • Zitat von Gregorius007

    hat jemand eine idee, wie ich mit diesem tool auch falsh-animationen entfernen kann?


    Das funktioniert wenn du zusätzlich die Erweiterung FlashBlock installierst, wenn die Flash-Animation erst einmal gestartet ist dann kann man sie mit Nuke Anything nicht mehr entfernen.

    Gruß
    Werner

  • Zitat von wm44


    Das funktioniert wenn du zusätzlich die Erweiterung FlashBlock installierst, wenn die Flash-Animation erst einmal gestartet ist dann kann man sie mit Nuke Anything nicht mehr entfernen.

    Gruß
    Werner

    hallo werner,

    danke für die schnelle antwort. ich werde es ausprobieren.
    möchte grundsätzlich so wenig erweiterungen wie möglich installieren, weil sie (unnötig) der FF langsamer machen.

    ich hatte auch schon den adblocker (oder wie der heißt) - mit dem geht sowas auch - habe ich ihn aber wieder deinstalliert, weil mein fox dadurch sehr langsam wurde (auf einem älteren PC).

    --
    grüße
    gregor

  • Apropos Flashblock: Wie ist das eigentlich, wenn man NoScript installiert hat, braucht man das nicht noch zusätzlich oder?

  • Hallo Sommerrain,

    die Frage mußt du dir selber beantworten. :wink:

    Wenn NoScript das Abspielen von Flash-Animationen verhindern kann, dann hast du keinen Bedarf für FlashBlock.

    Gruß
    Werner

  • die Flashblock erweiterung ist käse: sie funktioniert nur, wenn java skript aktiviert ist. dies wird aber bei mir per default per "prefbutton" erweiterung deaktiviert, weil viele webseiten nervige java(skript)-werbung einblenden! ich aktiviere es nur bei bedarf (wenn z.b. eine seite nichts anzeigt oder beim online banking).

    insofern ist die flashblock erweiterung nicht zu gebrauchen, denn ich will weder Java Skript werbung, noch flash werbung! es nützt mir nichts, wenn ich falsh werbung blockiere, indem java skript aktiviert ist und stattdessen haufen java skript werbung zu sehen ist. :(

    anderer vorschlag, wie ich flash blocken kann?

    danke im voraus.

  • Zitat von Gregorius007


    anderer vorschlag, wie ich flash blocken kann?


    Wenn du es generell nicht willst, kannst du es deaktivieren. Oder per Adblock oder Noscript blocken.

  • > Wenn du es generell nicht willst, kannst du es deaktivieren. Oder per Adblock oder Noscript blocken.

    ist mir da etwas entgangen, oder wovon redest du jetzt? wie kann ich denn flash grundsätzlich deaktivieren? ich habe dazu leider keine option gefunden.

    adblock (und auch die plus-version) habe ich schon ausprobiert. an sich keine schlechte lösung, denn man kann alles von einer bestimmten domain blockieren (lästige werbung). allerdings ist mein FF dadurch sehr langsam gewesen, weil der parser jede seiten beim laden durchscannen muß und mit dem filter abgleichen und entsprechend anpassen. daher habe ich darauf dann wieder verzichtet, stattdessen "nuke anything" und die extra buttons (prefbutton) als einzige erweiterungen installiert. die fressen nicht all zu viel ressourcen und bremsen den FF nicht all zu sehr aus. und ich kann schnell und effektiv z.b. JAVA-skripte bei bedarf zuschalten, falls eine webseite nicht richtig dargestellt wird.

  • Zitat von Gregorius007

    > Wenn du es generell nicht willst, kannst du es deaktivieren. Oder per Adblock oder Noscript blocken.

    ist mir da etwas entgangen, oder wovon redest du jetzt? wie kann ich denn flash grundsätzlich deaktivieren? ich habe dazu leider keine option gefunden.

    Schlimmstenfalls in dem Du Flash einfach deinstallierst. Aber auch in Einstellungen - > Downloads - > "Aktionen anzeigen und bearbeiten" sollte es möglich sein, für SWF und ähnliche Dateien festzulegfen, dass die eben nicht mit dem Plugin geöffnet werden sondern z.B. heruntergeladen werden.

  • > Schlimmstenfalls in dem Du Flash einfach deinstallierst. Aber auch in Einstellungen - > Downloads - > "Aktionen anzeigen und bearbeiten" sollte es möglich sein, für SWF und ähnliche Dateien festzulegfen, dass die eben nicht mit dem Plugin geöffnet werden sondern z.B. heruntergeladen werden.

    werde ich dann jedes mal gefragt, wohin ich die datei speichern will?
    eigentlich will ich diese dateien gar nicht haben: weder angezeigt, noch runtergeladen.

    wenn ich noch zusätzlich jedes mal gefragt werde, wohin ich die datei speichern möchte, dann ist es genauso lästig, wie die werbung selbst.

    > die einzige mir bekannte Erweiterung die für dich noch in Frage käme ist Remove It Permanently. Ich benutze RIP nicht und kann deshalb nicht sagen ob die Erweiterung so arbeitet wie du dir das vorstellst.

    habe ich mal ausprobiert: meine stripe-version bringt beim starten jedes mal eine fehlermeldung - anscheinend verträgt sie sich nicht mit dieser erweiterung. schade...

    > was deinem Wunsch (JavaScript deaktiviert) sehr nahe kommt, kann man mit dem userscript BlockFlash lösen.
    Die Erweiterung greasemonkey ist dazu aber erforderlich!

    werde ich mal checken: danke!

  • Zitat von Gregorius007


    werde ich dann jedes mal gefragt, wohin ich die datei speichern will?
    eigentlich will ich diese dateien gar nicht haben: weder angezeigt, noch runtergeladen.


    Vermutlich nur, wenn du die .swf direkt aufrufst und nicht, wenn die in eine Webseite eingebettet ist. Aber probiers doch einfach aus.

  • mit dem abschalten hat es nicht so funktioniert, denn "dort" sagt man nur, was passieren soll, wenn man auf eine flash-animation explizit klickt (abspielen oder downloaden).

    die idee mit dem user-skript hat dagegen funktioniert - danke!