Homepage soll mittig erscheinen

  • Hallo, ich habe eine HP, die im IE mittig erscheint, so wie ich es auch haben will.
    Habe jetzt erfahren, das die Homepage in Firefox nur linksbündig erscheint.
    Hier die URL:
    http://www.homepage-und-3d-service.de/front_content.php

    Ich möchte das meine HP auch in Firefox mittig dargestellt wird, aber meine Kenntnisse reichen wohl nicht. Hier der Code:

    Ich weiß nicht so richtig wo ich ansetzen soll? Was kann der IE, was Firefox nicht kann?
    Gibt es ein Hilfprogramm, mit dem ich mein Layout gestalten kann? Ich hatte es bisher immer mit dem FrontPage Editor gemacht.
    Für Tips wäre ich dankbar...
    georg

  • Frage ist nicht, was der IE kann, was der Fx nicht kann, sondern Frage ist, was macht IE falsch und Fx richtig.

    Code
    <div style="text-align: center;">


    Du möchtest die Tabelle mit einem text-align zentrieren. Dafür ist text-align aber garnicht gedacht. Das ist für Text gedacht. Darum auch der Name TEXT-align. ; )

    Um eine Tabelle mit CSS standardkonfprm zu zentrieren benutzt man margin.

    Code
    <table style="margin:0px auto 0px auto; width:300px;">

    Das kann allerdings im IE zu Problemen führen, da dieser zu Weilen doch recht doof ist.

    Die sicherste (wenn auch nach webstandard nicht unbedingt die schönste) Lösung wäre, du packst in den <table> einfach das align-Attribut mit dem Wer center.

    Code
    <table width="300" align="center">

    Programme die dir beim erstellen von Seiten helfen (sollen) gibt es viele. Ein richtig guter ist mir noch nicht unter gekommen (wobei Frontpage ganz am unteren Ende liegt, was guten Code angeht. Das Ding produziert sehr "IE-freundliche Seiten", was streckenweise gleichbedeutent mit "falschen Seiten" ist, da der IE zahlreiche Fehler in der Darstellung hat). Es geht nichts über echtes HTML/CSS-Verständnis.

  • Moin,
    ich würde es in deinem Fall so machen:
    im HEAD

    Code
    <style type="text/css">
    #zentrieren {
        width: 960px; 
        margin-left:auto; margin-right: auto;
    }
    </style>

    ist natürlich schlecht bei 800x600, aber das ist bei deiner Seite ja sowieso nicht berücksichtigt

    dann ein neues DIV direkt unter BODY

    Code
    <div id="zentrieren">

    zu Frontpage hat bugcatcher dir ja schon alles gesagt!

    Vielleicht solltest du dir mal <a href="http://www.nvu-composer.de/">NVU </a>ansehen.
    erzeugt einigermaßen validen Code....um Klassen besser als Frontpage (ist aber eigentlich nicht damit zu vergleichen)

  • Hallo bejot,
    dein Tip hat bewirkt, das es jetzt zwar mit Firefox mittig war, aber im IE nicht mehr.
    Hallo bugcatcher, dein Tip ist für beide Browser gut, vielen Dank.
    Es ergab sich aber ein neues Problem, das ich nicht hinbekomme.
    Hier die Firefox-Ansicht:

    [Blockierte Grafik: http://www.cms.homepage-und-3d-service.de/fragen/frage_1b.jpg]

    Und so soll es aussehen, hier die IE-Ansicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.cms.homepage-und-3d-service.de/fragen/frage_1.jpg]

    Hier nochmal der Quellcode:

    Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll, habe alles Mögliche schon probiert...??

    bfn
    georg

  • Code
    <td style="height: 30px; background-color: #3863B0; text-align: right; padding-right:1px;" class="servnav">


    Und ich dachte wir hätte das mit dem text-align bereits geklärt? IE benutzt text-align für alles, auch Tabellen und nicht nur Text. Also richtet er das Menu rechtsbündig aus.

    Lösch das text-align im <td> und schreib ein align="right" in den <table> in den du das (horizontale) menu gepackt hast.

    Beim linken Menu frag ich mich ernsthaft, warum IE die Links umbricht. selbst in den ausgelagerten Style-Sheet (http://www.cms.homepage-und-3d-service.de/cms/css/format.css)steht keiner angaben, dass hier was umgebrochen werden soll. Da ich keinerlei Testmöglichkeiten hab (die adresse aus dem screenshot funktioniert ja nicht), würde ich empfehlen ein display:block; in die kasse nav_1_off/on zu packen.

    Abschliessend noch etwas persönliches: Sag dass Das nicht Deine Seite ist und wenn, dann sag bitte dass "Homepageservice" sich nicht auf (kostenpflichtiges) Webdesign bezieht. Und wenn doch, dass Du jemanden an der Hand hast, der das auch kann. BITTE!

  • Wenn du den Namen auf der HP und seinen Nick vergleichst wirst du dir die Antwort auf deine Frage erschließen können denke ich ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Hä? Was hatte denn der Post jetzt fürn Sinn?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Hi,

    Zitat von bugcatcher

    Da ich keinerlei Testmöglichkeiten hab (die adresse aus dem screenshot funktioniert ja nicht),

    @brain:augen auf beim eierkauf
    Ich habe angenommen, dass bugcatcher nicht die andere url im 2ten screenie gesehen hatte.

    Und wo war der sinn in deinem? :twisted:


    mfg
    aces

  • Hatte beide URLs ausprobiert... ging aber keiner. Jetzt gehts. *schulterzuck* *Schuld auf Model schieb*

    Wo wir schon bei "Homepage-Service" sind. Das wird Firefox am Bindestrich auch nicht umbrechen.

    acesulfam: ich weiss, ich befürchte auch das schlimmste, aber ich wills erst von ihm selbst wissen, sonst heisst es wieder ich greife jemanden ungerechtfertigt an. Bei sowas werden die leute immer sehr schnell sehr dünnhäutig.

  • Ace: war nicht so gemeint, ich wollte nur wissen was du jetzt mit dem Post bezwecken wolltest, hast ja nicht geschrieben an wen das gerichtet war :) Die URL steht ja außerdem im ersten Post.
    Also Schwamm drüber!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Hi,

    nur die ruhe, bin da nicht so zimperlich, nur antworten will ich schon :D:D:D

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich den link im ersten post übersehen hatte und einfach mal blind auf bugcatcher reagiert hatte^^

    Und zum Homepageservice hab ich höchstens was gedacht :roll:
    Da darf ich mir nämlich gar nix erlauben, da ich zurzeit erst dabei bin den html-spaß zu erlernen.
    Lernen durch mitlesen eben :D - und das mach ich jetzt auch wieder


    mfg
    aces

  • Hier ist ja viel los...habe ich in ein Wespennest gestochen??
    Was gefällt euch nicht an meinen Homepage-und-3D-Service? Ich gestalte seit 1996 Hp's, neuerdings auch mit Contenido. Hier habe ich noch so meine Startschwierigkeiten mit CSS, PHP, Containern und dem zusammenspiel mit HTML. Aber es wird schon, es gibt ja Foren :P

    Code
    Lösch das text-align im <td> und schreib ein align="right" in den <table> in den du das (horizontale) menu gepackt hast.

    bugcatcher: Ja das hat geklappt, vielen Dank.
    Aber was meinst du mit..."Kasse"

    Code
    Da ich keinerlei Testmöglichkeiten hab (die adresse aus dem screenshot funktioniert ja nicht), würde ich empfehlen ein display:block; in die kasse nav_1_off/on zu packen.

    Zur Zeit sehen beide Browser gleich aus, bis auf das linke Navigationsmenü. Und ich habe keine Idee warum das in Firefox nicht klappt... :oops:
    http://www.homepage-und-3d-service.de

  • Moin,
    zu deiner HP Gestaltung seit 1966 möchte ich mich nicht äußern :wink:

    Zitat von buggy


    .... würde ich empfehlen ein display:block; in die kasse nav_1_off/on zu packen.

    Das war ein Tippfehler: sollte klasse heißen und war so gemeint:

    und das Ganze dann auch bei .nav_1_on

    dann klappts auch mit dem Nachbarn

    und noch ein wenig Lektüre
    http://de.selfhtml.org/

  • Zitat von gepo

    Hier ist ja viel los...habe ich in ein Wespennest gestochen??


    Nein :) du hast nur im Firefox-Forum gepostet. Und ich glaube das ist (bzw wir sind - darf ich das so sagen? ;) ) eine ganz gute Community.

    Zitat von gepo

    Was gefällt euch nicht an meinen Homepage-und-3D-Service? Ich gestalte seit 1996 Hp's


    Das muss nichts heißen. Seit damals hat sich einiges geändert, und deshalb produzieren Leute die jetzt mit Webdesign anfangen und gleich lernen, sich an Standards zu halten und mit CSS zu arbeiten, oftmals besseren Code als die "alten Hasen". Ist jetzt nicht gegen dich persönlich, in der EDV ist es eben schwierig immer up-to-date zu sein...

    Zitat von gepo

    neuerdings auch mit Contenido.


    Was ist das?????

    Zitat von gepo

    Hier habe ich noch so meine Startschwierigkeiten mit CSS, PHP, Containern und dem zusammenspiel mit HTML. Aber es wird schon, es gibt ja Foren :P


    Genau! :) Und es gibt selfHTML! (Die beste Erfindung, seit es Webdesign gibt - oder so :) damit hab ichs auch gelernt).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Vorweg: Das folgende ist nicht persönlich gemeint, sonder ist nur meine generelle Meinung. Sie soll wenn überhaupt nur als Hilfestellung aber bestimmt nicht als Angriff auf dich gedacht sein!

    Zitat von gepo

    Was gefällt euch nicht an meinen Homepage-und-3D-Service? Ich gestalte seit 1996 Hp's, neuerdings auch mit Contenido.


    Du gestaltest Seiten wie es 1996 "modern" war. Der Quelltext ist für heutige Verhältnisse gerade im professionellen Bereich katastrophal und höchstens für private Hobby-Seiten gut. Da Du aber offensichtlich das ganze kommerziell betreibst, würde ich das ganze als Betrug am Kunden einstufen, ganz unabhängig vom Preis. Es wäre als wenn Du Leuten ein Auto verkaufst, dass keinen Katalysator, keine Sicherheitsgrute oder keinen TÜV hat.

    Zitat von gepo

    Hier habe ich noch so meine Startschwierigkeiten mit CSS, PHP, Containern und dem zusammenspiel mit HTML.


    Ernsthaft: Ich glaube Du hast generelle Verständnisprobleme was CSS und HTML angeht (vom PHP kann ich ja jetzt nichts bewerten, da keine Einsicht). Das sind aber absolute Basics. Jemand der professionell und vor allem kommerziell Webdesign anbietet, der MUSS in meinen Augen so etwas aus dem FF beherrschen.

    Ich weiss, es gibt kein Gesetz, dass Dir das Angebot verbietet. Dennoch bringen häufig gerade solche Hobbybastler (und nimm es mir nicht übel... aber für einen höheren Status spreche ich Dir jede Kompetenz ab) wie Du den gesamten Sektor ins Verruf. Webdesign ist heute schon sehr lange weit mehr als einen WYSIWYG-Editor benutzen und fertige CMS installieren und anpassen können.

    Insofern bitte ich Dich inständig: überlege Dir Dein Angebot nocheinmal, zuliebe deiner Kunden. Lerne modernes HTML/CSS/co, oder kenntzeichne dein Angebot entsprechend aus. Denn der Kunde kann die Qualität Deiner Seiten absolut nicht einstufen.

  • bejot

    Zitat

    Das war ein Tippfehler: sollte klasse heißen


    Danke bejot

    brain

    Zitat

    in der EDV ist es eben schwierig immer up-to-date zu sein...


    Da hast du Recht, danke für dein Verständnis


    bugcatcher

    Zitat

    Das folgende ist nicht persönlich gemeint,

    Zitat

    Da Du aber offensichtlich das ganze kommerziell betreibst, würde ich das ganze als Betrug am Kunden einstufen, ganz unabhängig vom Preis.


    Du hast kein Recht so etwas zu behaupten. Das ist üble Verleumdung. Für wenn hälst du dich? Dein Roß ist wohl schon zu hoch für einen abstieg?

    Zitat

    Insofern bitte ich Dich inständig: überlege Dir Dein Angebot nocheinmal, zuliebe deiner Kunden.


    Mein Kunden sind sehr zufrieden mit ihren Homepages und das wird auch so bleiben. Außerdem produziere ich nichts von der Stange sondern gestalte die HP ganz individuell. Aber ich will mich hier nicht rechtfertigen. Wollte dir nur mal Bescheid geben...
    won wegen nicht persönlich...

    Dein Beitrag ist vermessen...

  • Naja, ohne das jetzt zwingend auf dich zu beziehen, gepo, nen Kunden zufriedenzustellen ist glaub ich in vielen Fällen recht einfach. Solange der Kunde nicht übermäßig viel Ahnung hat, macht er seinen IE auf und freut sich über die schöne bunte Seite wo man ja so viel Zeug drauf hat und so weiter. Jemand der professionell Webdesign betreibt (wie bugcatcher), schaut sich die Sites immer noch aus einem etwas anderen Blickwinkel an.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

    Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

  • Hallo allerseits,
    es ist heutzutage auch nicht mehr damit getan, seine Seiten für den IE zu entwickeln. Man sollte schon darauf achten, dass die Seite auch in anderen Browsern korrekt angezeigt wird. Das Problem hierbei, sofern man sich an die Standards hält, sind dann nicht die anderen Browser, sondern der IE. Für ihn ist das Wort Standard leider in vielen Fällen ein Fremdwort.

    Die Zahl der Benutzer die alternative Webbrowser benutzen ist stark gestiegen, man sollte daher beim erstellen der Seite darauf achten, dass diese auch in Browser wie firefox oder auch Opera läuft.

    Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung Selfhtml ans Herz legen, da lernt man html, CSS und alles was sonst dazugehört, von Grund auf.

    Und auch wenn du das drauf hast, wirst du immer wieder Überraschungen erleben :) ,
    Grüße Fauli