plötzliche erhöhte Statusleiste mit einem '^'

  • Hallo,

    ich weiß, dass das Problem bekannt ist, ich habe mir auch schon die entsprechende Seite im Wiki angesehen.. Das Problem ist nur, dass ich keine Extension aktualisiert habe, und gestern funktionierte es noch tadellos. Und heute nun sollen (da '^') gleich mehrere Extensions zerschossen sein? Ich habe komplett alle deaktiviert (außer MinimizeToTray, die konnte ich nicht deaktivieren), aber der Fehler tritt nach wie vor auf. Heißt das, dass es dieses MinimizeToTray sein muss? Ich hatte das Problem schonmal, da stand aber Code drin, der auf Adblock schliessen liess. Also bin ich auf die 0.6 gewechselt und das Problem war behoben. Jetzt allerdings stehe ich schon ein wenig vor einem Rätsel. Und - ich habe nur wenig Lust, mir ein neues Profil zuzulegen und alle Einstellungen, Extensionen, Bookmarks etc. erneut vorzunehmen.
    Was könnte ich tun? Wird beim Deaktivieren einer Extension der Code dennoch ausgeführt oder kann man wirklich davon ausgehen, dass es definitiv nicht an den deaktivierten liegt?
    Ich danke Euch für Eure Tipps...


    Dave


    Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass der Fehler im Safe-Mode nicht auftritt.

  • Firefox-Wiki: FAQ:Code (Link)
    ...der Vollständigkeit halber ;)

    Welche Firefox Version setzt Du denn ein? Immer noch eine 0.x?

    Möglicherweise hat sich Dein Fux (solltest Du 1.5x verwenden) ja auch automatisch mit der 1.5.0.1 aktualisiert, dann erklärt das einiges. Versionsnummer bekommst Du über Menü Hilfe - "Über Mozilla Firefox" heraus...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo,

    wenn es im Safemode nicht auftritt, kannst Du relativ sicher sein, dass es an den Extensions liegt.

    Wenn Du selektiv nicht ausschliessen willst/kannst, an welcher es liegt, dann deinstalliere einfach die letzte Extension bzw. das Minimize-to-Tray.

    Ob es eine Unverträglichkeit ist oder es an einer Extension alleine liegt, kannst Du wirklich am besten mit einem neuen Profil testen.

    Dort keine Extensions installieren und dann nach und nach die einzelnen Erweiterungen testen, bis der Fehler auftritt.
    Dein ursprüngliches Profil wird dadurch ja nicht verändert.

    Manchmal hilft es, die extensions.rdf und extensions.cache zu löschen (in Deinem Profilverzeichnis). Diese werden nach dem Neustart von Firefox wieder neu angelegt.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ich habe den FF 1.5.0.1, allerdings habe ich von 1.5. auf die neue schon kurz nach Erscheinen gewechselt. Es liegt also weder an einer neuen FF-Version noch an einer neuen Extension. Es muss irgendwie eine zerschossen worden sein (lt. Wiki und '^' ja sogar mehrere), und das kann ich mir eben nur schwer vorstellen. Ich habe gestern auch keine Änderungen vorgenommen oder so. Das alles irritiert mich ein wenig.

    Wenn ich die Extensions.rdf und die Extension.cache lösche, werden diese dann wieder korrekt aufgebaut oder müssen dann alle Erweiterungen neu eingebunden werden?

    Naja, ich versuche es mal mit einem neuen Profil.

  • hast Du mal überprüft, welche Erweiterungen evtl. sogar inaktiv gesetzt sind?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • wie inaktiv? Ich habe, wie gesagt, alle deaktiviert ausser MinToTray.

    Nochwas ... ähm ... wie kann ich ein neues Profil erstellen? da gab es immer mal so ein kleines Fenster, wenn der FF nach einem Absturz neu gestartet wurde, aber wie kann ich das aufrufen?

  • So, jetzt ist wieder alles da. Ich habe ein neues Profil erstellt, und dann in dieses alles an Einstellungen (Danke für den Link, UliBär) reinkopiert, irgendwann dann auch den Extension-Ordner. Es gab ein paar Fehlermeldungen, da manche Einstellungen für die Erweiterungen eben nicht da waren usw., aber prinzipiell hat es funktioniert, der Fehler trat nicht auf. Also dachte ich mir, da kopiere ich einfach den Extension-Ordner wieder zurück in das alte Profil, wo ja die ganzen Einstellungen noch vorhanden sein sollten. Gesagt, getan, und siehe da - alles wieder so, wie es sein sollte. Merkwürdigerweise. Lediglich die MinToTray war weg, aus welchem Grund auch immer. Die habe ich jetzt neu heruntergeladen und installiert, und es ist alles ok. Ich glaube, ich habe meinen alten Fuchs wieder.

    Vielen Dank Euch für die schnelle und prima Hilfe!
    Mit den besten Grüßen aus Berlin


    Dave

  • ich habe das gleiche problem, bekomme es allerdings nicht durch die vorgeschlagenen methoden in den griff.

    ich habe keine erweiterungen instaliert und habe die 1.5.0.1 version.

    hat jemand eine idee ...??

    mfg Josa

  • Ja, ich habe das auch in meinem Firefox. Das liegt NICHT (!) am Profil, hab mehrere Profile, auch neue getestet. Die Profile laufen mit anderen Builds auch einwandfrei (in der Regel nehme ich eh nur den tete-Build, daher ist mir das zunächst garnicht aufgefallen, erst als ich den Original-Fuchs mal wieder bemühte). Ich weiß leider beim besten Willen nicht, woran das liegt (okay, eigentlich ist es mir auch egal, der tete läuft und zur Not install ich ich den Orig-Fuchs halt mal neu).
    Aber ich hätte nicht gedacht, dass sowas Profilunabhängig passieren kann.

    MfG Ebu

  • b@sser: wenn Du keine Erweiterungen installiert hast (kaum zu glauben), dann solltest Du es vielleicht doch mal im Safe-Mode probieren. Da trat das Problem bei mir ja nicht auf. Ist vielleicht geeignet, um den Fehler einzugrenzen.

    Ich hatte es jetzt zweimal, das erste Mal war es definitiv Adblock 0.5, und jetzt, denke ich, wird es schon irgendeine Extension gewesen sein.

  • Wie oben beschrieben Cache und die Datei gelöscht. PC neu gestartet Problem tritt auf (auch im Safe Modus!). Danach FF 1.5 deinstalliert, dann wieder neu installiert. Statusleiste bleibt vergrössert. Benutze den Browser seit Phoenix, und nie Probleme gehabt... Seufz!

    Vorher trat noch folgendes Problem auf, denn gestern waren bei Sage und im Lesezeichen fast die hälfte der Einträge verschwunden.

    Für Hilfe jederzeit dankbar! Danke! :D

  • ...also ich hatte das problem (beim updaten von firefox 1.0.7 :lol: oder so auf 1.6) bei mir so behoben:

    - Firefox backup
    - Firefox deinstallieren
    - Restordner löschen
    - firefox (neue version) installieren

    -> FERTIG

    The Wolf of Ice Desert.

  • Das habe ich vergessen zu erwähnen, selbst bei neuem Profil taucht der Fehler auf.

    Auch die Restordner unter Lokale Anwendungen habe ich gelöscht.

    Nun ist FF so installiert, dass keine Erweiterungen und Themes vorhanden sind. Ist mir schon echt schleierhaft.

  • Hallo, die graue vergrösserte Statusleiste mit '^' ist nun weg. Folgender Link half mir: http://www.at2907.net/allgemein/index.html#manupdate!

    Habe meine Festplatte richtig durchforsten lassen, CCleaner und EasyClean waren hilfreiche Tools.

    Woran es nun wirklich lag, da kann ich nur rätseln. Wahrscheinlich an den Extensions. Aber welches...? Dazu hatte ich einige mit Nightly laufen, das war dann wohl doch zuviel des guten. Werde nun vorsichtiger damit umgehen.


    Danke an alle für die zahlreichen Tipps!