Firefox 1.5 gegenüber Firefox 1.0.8

  • Hier heißt es, Firefox 1.0.8 komme Mitte März.

    Ich gehöre noch zu denjenigen, die 1.0.7 anstelle von 1.5 verwenden. War bei mir stabiler, der 1.5 hat bei mir nach dem Umstieg zicken gemacht, also habe ich wieder 1.0.7 drauf gemacht, der seither problemlos läuft.

    Aber ich dachte, mit 1.5 wurde der 1.0.7 bereits weiterentwickelt?!
    Wofür denn nun 1.0.8?
    Worin unterscheiden sich 1.5 und die kommende 1.0.8 denn nun?

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:08)

  • Vielleicht sollten wir die Frage mal in der FAQ beantworten, wenn ich bedenke wie oft die gestellt wird ;)


    Zitat

    Aber ich dachte, mit 1.5 wurde der 1.0.7 bereits weiterentwickelt?!
    Wofür denn nun 1.0.8?
    Worin unterscheiden sich 1.5 und die kommende 1.0.8 denn nun?

    Die Frage hat ein bischen was mit der Natur von Software zu tun. Wenn man eine Software weiterentwickelt neue Funktionen hinzufügt, wie von Fx1 zu Fx1.5 geschehen, ändert sich oft das Verhalten von Kernkomponenten.
    Das heißt einige Schnittstelle werden Inkompatibel.

    Nun benutzt aber nicht nur Fx diese Kernkomponenten, sondern auch andere Software von anderen Firmen/Entwicklern. Diese Firmen/Entwicklern können oder wollen jetzt nicht mal ebend so ihre Entwicklung auf die neuen Schnittstellen umstellen.
    Die Firmen/Entwickler hätten aber auch gerne eine möglichst fehlerfreie und sichere Kernkomponente, und deshalb werden die alten APIs noch weiter geflegt.

    Selbst die Umstellung eines Browser läuft in Firmen(sollte zumindest nicht) so ab: "Hey Karl hab in der Computer Bild gelesen der neue XXXX ist draußen installier den mal ebend. Wird schon gutgehen."
    Sowas wird erstmal getestet bevor irgendwo neue Software im Produktivbetrieb eingesetzt wird. Man darf auch die Mitarbeiterschulungen nicht vergessen ;)

    1.0.8 ist also von den Funktionen her ein Fx 1.0er in dem einige Bugs beseitigt wurden.

    Fx1.5 ist dagegen ein Browser der viele neue Funktionen enthält, die nun folgenden 1.5.0.X Versionen sind wieder fehlerbereinigte 1.5er Füchse.

    Fx2.0 wird wieder ein Browser mit neuen Funktionen werden.

    Anmerkung.
    Es gibt auch Bugs die nicht beseitigt werden. Nämlich dann wenn die Beseitigung die Stabilität der API(Schnittstellen) beeinträchtigt. In diesem Fall muss man auf die Beseitigung des Bugs oft bis zur nächsten großen Veröffentlichung warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Februar 2006 um 21:49)

  • bugcatcher
    Ist so nicht ganz richtig ;)

    1.5.0.0-2
    1.0.0-8

    Rot: Produkt-Weiterentwicklung
    Blau: Sicherheitsflicken, keine neuen Features, + Bugbeseitigung

  • Blahschnack. Das mit dem 1.5.0.x ist eh nach hinten los gegangen. Das mit dem verhindern, der Erweiterungskompatibilitätsproblemen für das die zusätzliche Stelle eingeführt worden ist, hat ja nicht geklappt. Ich hoffe mal das es sich damit dann auch bei den künfigen Version erledigt hat.