FF startet langsam

  • Hallo,
    wenn ich den FF auf meinem Desktop doppelklicke, braucht er ziemlich lange bis er in voller Grösse erscheint, sprich geladen ist.
    Das gleiche bei TB.
    Kann man den Ladevorgang beschleunigen.
    Gruss
    Barny

  • Es ist nicht vermeidbar, dass der Firefox langsamer startet als der Internet Explorer. Das liegt aber nicht am Feuerfuchs sondern daran, dass der Internet Explorer Teil des Betriebssystems ist und deshalb beim Booten des Rechners schon mitgeladen wurde. Deshalb startet er vergleichsweise schneller als der Fx.

  • Meine englisch Kenntnisse sind eher überschaubar ( :oops: ).
    Kann ich den Versuch nur starten, wenn ich AOL installiert habe ?

    Hat keiner eine deutsche Anleitung ?

    Gruß

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Hallo!

    Wer WinXP oder Win2000 hat sollte mal folgendes probieren:
    Ich selbst würde meinen PC nie ohne diese Einstellungen nutzen- das sind echte Tuningmaßnahmen!
    Programme reagieren damit echt schneller, Ordner springen schneller auf und Firefox braucht bei mir nie länger als 2-3 sekunden, selbst nach Neustart des Rechners und erstmaligem Start von Firefox!

    Auslagerungsdatei optimieren
    Die Größe der Auslagerungsdatei spielt eine bedeutende Rolle für die Performance. Zu den optimalen Einstellungen gibt es verschiedenste Auffassungen. Fest steht aber, dass dem virtuellen Speicher in jedem Fall eine feste Größe zugewiesen werden soll und dass minimale und maximale Größe identisch sein sollten.
    Rufen Sie die Systemsteuerung über die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste auf und gehen Sie zu Erweitert > Systemleistungsoptionen. Unter Windows XP klicken Sie auf Einstellungen bei den der Systemleistung, dann auf das Register Erweitert und unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
    Geben Sie beim Minimal- und Maximalwert ca. 500 MB ein. Dies sollte in der Regel genügen, für Power User ist aber ein noch größerer Wert empfehlenswert. Ab 256 MB Arbeitsspeicher liegen Sie mit 768 MB auf der sicheren Seite. Sollte der Platz auf der Festplatte allerdings eng werden, versuchen Sie es mit einem geringeren Wert. Gehen Sie aber nicht unter die eineinhalbfache Größe Ihrer RAM-Speichermodule.
    Besonders findige Power User reservieren für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition. Wenn Sie sogar über zwei Festplatten verfügen, dann sollte diese Partition nicht auf jenem Laufwerk liegen, das die Systemdaten enthält.

    Noch ein Performance-Schub
    Wenn Sie über ausreichend Arbeitsspeicher verfügen (mehr als 128 MB), werden Sie mit diesen Einstellungen unter Windows 2000/XP eine weitere Steigerung in der Systemleistung erreichen.
    Zum einen kann die Registry an die Größe des installierten Arbeitsspeichers angepasst werden.
    Öffnen Sie die Registry über Start > Ausführen und dem Befehl "Regedit". Ändern Sie im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\Memory Management den DWORD-Wert "IOPageLockLimit" auf ca. ein Achtel des installierten Arbeitsspeichers in KB. Sollte er nicht vorhanden sein, legen Sie ihn an. Für 128 MB Arbeitsspeicher bewährt sich ein Wert von "16384", ab 256 MB aufwärts ist auch ein Wert von "65536" günstig. Diese Einstellung wirkt sich in der Regel nur auf Systeme ab einem Hauptspeicher von 128 MB RAM aus.
    Im selben Schlüssel finden Sie auch den Eintrag DisablePagingFunktion. Stellen Sie den Wert auf "1", womit Windows das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte verhindert. So reagieren Programme in der Regel schneller.

    Indexsuche abschalten
    Der Vorteil der Indexsuche ist eine beschleunigte Suche im Windows XP-Dateisystem. Doch leider bremst diese an und für sich nützliche Funktion die Leistung, da sie ständig im Hintergrund die Indexliste aktualisiert. Sie können die Indizierung auch abschalten.
    Öffnen Sie den Arbeitsplatz und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk. In den Eigenschaften finden Sie im Register Allgemein die Option Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren. Entfernen Sie das Häkchen und bestätigen Sie die Eingabe mit OK.
    Allerdings steht diese Option nur bei NTFS-formatierten Laufwerken unter Windows XP/2000 zur Verfügung.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Ich habe bis jetzt nur das gemacht :

    Noch ein Performance-Schub
    Wenn Sie über ausreichend Arbeitsspeicher verfügen (mehr als 128 MB), werden Sie mit diesen Einstellungen unter Windows 2000/XP eine weitere Steigerung in der Systemleistung erreichen.
    Zum einen kann die Registry an die Größe des installierten Arbeitsspeichers angepasst werden.
    Öffnen Sie die Registry über Start > Ausführen und dem Befehl "Regedit". Ändern Sie im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\Memory Management den DWORD-Wert "IOPageLockLimit" auf ca. ein Achtel des installierten Arbeitsspeichers in KB. Sollte er nicht vorhanden sein, legen Sie ihn an. Für 128 MB Arbeitsspeicher bewährt sich ein Wert von "16384", ab 256 MB aufwärts ist auch ein Wert von "65536" günstig. Diese Einstellung wirkt sich in der Regel nur auf Systeme ab einem Hauptspeicher von 128 MB RAM aus.
    Im selben Schlüssel finden Sie auch den Eintrag DisablePagingFunktion. Stellen Sie den Wert auf "1", womit Windows das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte verhindert. So reagieren Programme in der Regel schneller.


    Aber seit dem ( gestern ) ist mein PC eine Schnecke !?

    Ich habe 512 Arbeitsspeicher ?
    Oder nacht es die Kombi aller Einstellungen ?

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Eigentlich ist der Tipp mit "Noch ein Performence schub" schon der Entscheidende! Zumal ja das ständige Auslagern auf die Festplatte verhindert wird. Ich musste den Schlüssel noch anlegen und habe den Wert 65536 eingestellt- bei 512 mb. Außerdem noch den Eintrag DisablePagingFunktion auf "1" - ohne Anführungszeichen - gestellt.
    Die Auslagerungsdatei zu optimieren ist auch wichtig, so hat die Auslagerungsdatei ihren festen Platz und wird nicht überall hin verteilt. Am besten nach der Optimierung die Festplatte noch Defragmentieren.
    Sollte eigentlich funktionieren- ein Kumpel von mir hat es auch gemacht!

    Den Tipp gab es mal in der CD-Info und auch auf der Seite online im Netz- ist aber schon 'ne Weile her.

    Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • scuba: Vielleicht hat es nicht geklappt weil der Wert bei IOPageLockLimit per Standard auf Hexadezimal stand? Er sollte aber in Dezimal eingeben werden.

    Edit: Ich hab den Link oben wieder rausgenommen, nachdem die "Optimierungen" fast meine Registry geschrottet hätten!!!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2