Kopierschutz für Webseiten

  • Hallo,
    ich suche einen Kopierschutz script wo auch für den FF, NC oder eigentlich für alle Browser Wirkung zeigt. Das was ich habe ist leider nur für den IE wirksam. Vielleicht könnte man dieses script ja auch erweitern?

    ---------------------------------------------------------------------

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
    <!--
    if (document.layers){
    window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
    window.onmousedown=rightclick;
    window.onmouseup=rightclick;

    function rightclick(e) {
    if (e.which == 3) {
    alert('Sorry: Diese Taste ist hier deaktiviert.');
    return false;
    }
    else {
    return true;
    }
    }
    }
    if (document.all){
    function click() {
    if (event.button==2) {
    alert('Sorry: Diese Taste ist hier deaktiviert.')
    }

    if (event.button==3) {
    alert('Sorry: Diese Taste ist hier deaktiviert.')}
    }
    document.onmousedown=click
    }
    // -->
    </script>
    ----------------------------------------------------------------

    Ganz lieben dank mal für Euere Hilfe

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Nein. Das ist Unsinn und wird mit Firefox nicht funktionieren. Das ist Missbrauch des Scriptsprache, ja des ganzen Mediums Internet basierent auf dem HTTP-Protokol.

    Sobald man Javascript deaktiviert, ist das ganze eh wirkungslos. An Bilder kommt man auch problemlos über die Seiteninformationen(->Medien). Oder halt über den Cache.

    Zudem hast Du mir nicht zu sagen, was ich mit meinem Browser machen darf und was nicht. ich lasse mir von dir auch keine Kontextmenus sperren. Soweit kommt es noch.

    Überleg Deine Einstellung nocheinmal grundsätzlich. Wenn Du Inhalte hast, die man nicht abspeichern darf, dann solltest Du vielleich ein anderes Medium benutzten. Nicht HTML/HTTP.

    Weder wir noch Mozilla.org werden Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen.

  • Hallo Bugcatcher,
    vielen Dank mal für Deine Info. Aber ich denke mal, dass man über Deine Ansicht verschiedener Meinung sein kann. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

    Mich hat lediglich ein Bekannter darum gebeten ihm ein script zu besorgen, dass man seinen Quelltext nicht mehr einsehen kann. Ich selbst habe nichts zu verbergen. Ich habe meinen Bekannten auch nicht gefragt weshalb er das gerne möchte. Das ist seine Sache. Ich versuche nur Hilfsbereit zu sein, so wie man das auch mir gegenüber ist, wenn ich ein Problem habe.

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

  • Das mit dem Bekannten ging aus Deinem Posting nicht hervor. *achselzuck*

    Egal. Du kannst deinem Bekannten sagen, dass man bei Firefox jederzeit den Quelltext einsehen kann und sich die Kontextmenus auch nicht deaktivieren lassen. Das ist so von Mozilla.org und den Usern gewollt. Und das er seine Meinung überdenken sollte.

    HTTP/HTML ist nicht dafür da irgendwas kopierschutzsicher zu speichern. An den Quelltext käme man sogar problemlos ran, wenn er das Kontextmenu gesperrt bekäme.

    • Javascript deaktivieren
    • Cache auslesen
    • Strg+U
    • Und vieles mehr


    Das Grundprinzip von HTTP ist, dass er mir auf meinen Rechner lokal eine Kopie zur ansicht mit dem Browser liefert. Die Datei liegt auf meinem Rechner. Ich habe sie also bevor ich sie betracht längst auf meinen Rechner kopiert und kann sie dort natürlich auch problemlos einsehen.

    Diese Buttonsperrerrei ist lästig, nervig, ein Eingriff in meine Privatsphäre und vor allem wie gesagt nutzlos.

  • Zitat von Neckar

    Ich habe meinen Bekannten auch nicht gefragt weshalb er das gerne möchte. Das ist seine Sache.


    Du könntest ihn aber darauf hinweisen, daß ein effektiver Schutz gar nicht möglich ist wie bugcatcher bereits ausgeführt hat. :wink:

    BTW: Dein Script ist total veraltet und kann wegen der verwendeten Browserweichen mit Fx gar nicht funktionieren.

    Gruß
    Werner

  • ja, dass tut mir leid, dass ich das nicht erwähnt hatte, dass ich die Hilfe für meinen Bekannten benötige.

    Aber Danke mal, für deine weiteren Info's. Wieder mal was dazu gelernt :)

    Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

    Liebe Grüße
    Manfred

    Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand