• Die Info mit den zweien ist etwas veraltet, aber sie war von der AMD Seite. Auf Verkäufer Aussagen verlasse ich mich grundsätzlich nicht, da die größtenteils weniger Ahnung haben als ich. Interessanterweise hab ich jetzt auf die schnelle mein Board da nicht mehr wiedergefunden.

    Ich hab AGP, nicht PCIe, das ist ja das Dilemma. Auch nur deswegen, weil ich nicht auch noch Geld ausgeben konnte um eine neue GraKa zu holen, Dual Boards mit AGP und PCIe gabs da aber noch nicht.
    Die Info mit der Geschwindigkeit ist mir neu. Im Gegenteil kenne ich es bisher nur so, daß in der Praxis PCIe noch keinerlei Vorteile hat, soll heißen, der höhere Busgeschwindigkeit bringt im Moment noch nichts.

  • dzweitausend meind das die PCI-E Kart5en mit Bridge-Chip langsamer und mit manchen Problem zu kämpfen hätten. Ich habe bisher noch nichts von großartigen Problemen gehört.

    PCI-E Wird halt nicht völlig ausgelastet weil die Karten garnicht so viele Daten transportieren wie der Bus es kann. Deshalb machts auch keinen Unterschied ob jetzt PCI-E oder AGP. Aber eines war mir von vorne herein klar, als damals die ersten Prototypen mit PCI-E gezeigt wurden. Der Umstieg würde verdammt schnell von statten gehen.

    Wenn wir immernoch auf den Standarts rumsitzen würden die die Industrie verlangen würde und die ein Otto gerne behalten würde weil er sie gerade besitzt, währen wir noch heute bei einem 200 MHz Prozessor und PCI...

  • Zitat von eric_e

    dzweitausend meind das die PCI-E Kart5en mit Bridge-Chip langsamer und mit manchen Problem zu kämpfen hätten. Ich habe bisher noch nichts von großartigen Problemen gehört.

    PCI-E Wird halt nicht völlig ausgelastet weil die Karten garnicht so viele Daten transportieren wie der Bus es kann. Deshalb machts auch keinen Unterschied ob jetzt PCI-E oder AGP. Aber eines war mir von vorne herein klar, als damals die ersten Prototypen mit PCI-E gezeigt wurden. Der Umstieg würde verdammt schnell von statten gehen.

    Wenn wir immernoch auf den Standarts rumsitzen würden die die Industrie verlangen würde und die ein Otto gerne behalten würde weil er sie gerade besitzt, währen wir noch heute bei einem 200 MHz Prozessor und PCI...

    Dann gäbe es zumindest mehr Spiele die einen über längere Zeit binden und mehr Inhalt haben. Heutzutage gibt es ja fast nur noch Grafikwunder ohne Inhalt.

  • Zitat von eric_e

    dzweitausend meind das die PCI-E Kart5en mit Bridge-Chip langsamer und mit manchen Problem zu kämpfen hätten. Ich habe bisher noch nichts von großartigen Problemen gehört.

    häh?
    wäre mir neu
    Ich sage das FESTPLATTEN Controler am pciE Bus hängend die Flaschenhälse sind
    ALSO nicht pciE Bus ist das Problem sondern die SATA oder IDE Standards

    Nicht mehr und nicht weniger
    Was bringst das pciE 3gb undmehran den CPU geben kann wenn es die Festplattenschnittstellen nicht können

    edit ALSO NIX I/O Brighe zu lahm sondern die FESTPLATTENCONTROLER und FESTPLATTEN sind zu lahm

    MfG Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    häh?
    wäre mir neu
    Ich sage das FESTPLATTEN Controler am pciE Bus hängend die Flaschenhälse sind
    ALSO nicht pciE Bus ist das Problem sondern die SATA oder IDE Standards

    Nicht mehr und nicht weniger
    Was bringst das pciE 3gb undmehran den CPU geben kann wenn es die Festplattenschnittstellen nicht können

    edit ALSO NIX I/O Brighe zu lahm sondern die FESTPLATTENCONTROLER und FESTPLATTEN sind zu lahm

    MfG Carsten

    Zitat

    edit: p.s. sei froh das du als Grafikkarte die pciE Version hast, da bisher jeder pciE Karte die als AGP Version herrausgekommen ist (also nacher erst als agp entwickelt) langsamer ist und eben doch manchmal Probleme machen)

    Ich hab es nun garnicht mit Festplattencontrollern gehabt...

  • Zitat von eric_e

    Ich hab es nun garnicht mit Festplattencontrollern gehabt...

    Ich fass mal kurz den Thread hier zusammen...
    Es geht um RAM Riegel, dann sich daran stören das ständig neue Sockel für CPUs rauskommen und um Geschwindigkeit der Komponenten im zusammenspiel.

    Wie bugcatcher schon festegestellt es ist nicht nötig neue Hardware momentan anzuschaffen, sondern es reicht auch noch erst in 2-4 Jahren dann auch als gebraucht.

    Eigentlich wenn man schon einen schellen 32biterhat braucht man momentan nicht wirklich was neues.
    Da alle neuen Sachen zwar einzeln geshen wirklich schön schnellsind, aber bei den Datenmengen die heutzutage Spiel oder andere 3D usw Sachen haben ist eben nicht der Speed des RAMs, CPUs, oder Chipsatz das Problem, sondern man wird immer wieder merken(an ladezeiten) das Festplatten und sogar da die neuen SATA2 usw sehr sehr LAHM sind.
    Es bringt eigentlich nichts sich ständig schnellere CPUs im Moment zu kaufen (aussers aus Stromspragründen,denn 64er fressen weniger Strom) da bisher nicht alle Komponenten wirklich gleichgezogen haben.
    Solange Festplattenhersteller hinterherhinken wirds wohlnoch etwas dauern bsi man wirklich die neuen CPUs, pciE und ähnliche Bus wie auch neuen Chipsätze wirklich malan die Leistunsggrenzen wieder bringen kann.

    Trotzdem würde ich eben allein aus Stromspar gründen jeden zu raten sich ein neus 64bit System anzuschaffen.

    MfG Carsten

    P.S. und den Hardware Händlern tut das auch gut;)

  • Ich habe es aber trotzdem mit dieser, deiner Aussage gehabt:

    Zitat

    edit: p.s. sei froh das du als Grafikkarte die pciE Version hast, da bisher jeder pciE Karte die als AGP Version herrausgekommen ist (also nacher erst als agp entwickelt) langsamer ist und eben doch manchmal Probleme machen)

    Und hier ging es nunmal um Grafikkarten, die einen Bridgechip auf dem PCB haben. Und sie senden trotzdem nicht so viele Daten an die CPU wie der Bus es könnte. Es geht mir hier nicht um die Festplatten die die Daten zur Grafikkarte senden, sondern um die Verbindung CPU-Grafikkarte.