Srollrad will nicht so, wie ich will

• Zuerst einmal ein Hallo in die Runde.
    Bevor ich irgendwo 'ne Frage stelle, schau ich natürlich erst einmal, ob dieses Thema schon einmal behandelt wurde. Muss hierzu sagen Ja und Nein.

Mein Problem:
    Ich arbeite nur an einem Laptop mit zusätzlicher Maus der Bequemlichkeit wegen. Habe irgendeine super preiswerte Optical Mouse mit Logo "Speed Link" und USB Anschluß. Treiber war nicht notwendig, da Windows sofort die Maus erkannte und ich arbeite in allen Programmen damit zufriedenstellend. Nun möchte ich vom IE auf Firefox wechseln und nun habe ich mindestens 10 graue Haare mehr. Egal was ich anstelle, im Firefox funktioniert das Scrollrad zum Verrecken nicht :evil:

Bevor ich mich jetzt "einweisen" lasse, kaufe ich mir lieber 'ne neue Maus. Könnt ihr mir eine empfehlen, die auch wirklich mit dem Scrollrad im Firefox arbeitet? Wenn ja, eine mit USB oder PS/2? Sollte allerdings eine optische sein und schnurgebunden.

Danke schon mal im Voraus
    Wuppertaler

• Zitat von Master X

Eigentlich funktioniert jede Maus mit Scrollrad in Firefox, solange Windows das Scrollrad erkennt.

Tja, "eigentlich" :roll:
    Egal welches Programm ich habe, nirgendwo habe ich Probleme mit dem Scrollrad der Maus :evil:

Jetzt habe ich sogar zwischenzeitlich mal eine Funkmouse angeschlossen, auch dieses Scrollrad funktioniert überall, nur nicht in Firefox :-???

Windows XP-Home
    Firefox 1.5.0.1

Gruß
    Wuppertaler

• Zitat von Master X

Schau am besten mal in den Maus-Einstellungen, ob sich da hinsichtlich Scrollrad was finden/verändern lässt.

sicherlich lässt sich da was ändern,
    aber egal was ich ändere, es hilft nichts.
    Was mich dabei auch so stört, dass das Scrollrad nirgendwo Probleme macht und auch das Scrollrad von der zwischenzeitlich installierten Funkmaus zeigte nur in Firefox keine Funktion.

Gruß
    Wuppertaler

• Zitat von Master X

Hast du irgendwelche speziellen Maustreiber? Oder Maus-Programme? Welche Maus ist es denn genau?

Windows Maustreiber Version 5.1.2600.0
    Optical Mouse "Speed Link" an USB

• Zitat von Master X

hmm. Komisch. Ich hab hier auch nur die Standard-Treiber von Microsoft und bei mir funktionierts mit jeder Maus problemlos. :?

werde mir morgen mal 'ne billige Maus an PS/2 kaufen
    und melde mich dann wieder

cu n8
    Wuppertaler

• Ich denke nicht, dass es an der Maus liegt. Denn, wie du gesagt hast, funktioniert Scrollen in anderen Anwendungen. Außerdem gibs bei dir mit einer anderen Maus auch nicht.

Ich glaube, dass es irgendwo in an der Konfiguration von Windows und/oder Firefox liegt.

• Hatte bei der 1.0.7 gleiches Problem mit der USB/optical Logitech.
    Überall funktioniert, nur nicht im FF.

Gelöst habe ich mein Problem (zufällig durch probieren):

FF->Extras->Einstellungen -> Erweitert (Allgemein), in der Rubrik BROWSEN:

die Option "automatischer Bildlauf" hat gestört.

Eigentlich hat es nix damit zu tun, aber komischerweise ging dann nach einem Neustart das Rädchen wunderbar.

Vielleicht hilft es ja hier auch.
    Giovanni

//addon//
    ich bin mir nicht mehr sicher, ob die zweite Option "sanfter Bildlauf" aktiv oder deaktiv war dabei ... evtl. mal in allen Kombinationen ausprobieren

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Also gibt es auch nach so langer Zeit (siehe diesen Thread)

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=26353

noch immer keine Lösung, daß auch Firefox endlich lernt ein Mausrad zu verwenden. ;)

Es ist leider unglaublich störend, wenn das Mausrad überall funktioniert, nur nicht in FF. :shock: *heul* ;)

P.S.: Danke an Coce wegen dem zu breiten Link! :D

Der Tip mit "Automatischen Bildlauf deaktivieren" hat leider auch nicht geholfen, Keine Veränderung, außer daß man mit autom. Bildlauf zumindest durch klicken auf das Mausrad scrollen kann...

Einmal editiert, zuletzt von SledgeFox (4. Februar 2006 um 14:48)

• Zitat von Master X

Ich denke nicht, dass es an der Maus liegt. Denn, wie du gesagt hast, funktioniert Scrollen in anderen Anwendungen. Außerdem gibs bei dir mit einer anderen Maus auch nicht.

Ich glaube, dass es irgendwo in an der Konfiguration von Windows und/oder Firefox liegt.

Tja, hatte übersehen, dass ich keinen PS/2 Anschluß habe :roll:
    Wie dem auch sei, es gibt jetzt fast nichts, was ich nicht probiert habe.
    Sogar Firefox wurde deinstalliert und neu installiert.
    Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen, und man hat sich so
    an dieses Sch... Scrollrad gewöhnt, dass man es nicht missen möchte.

Ob ich im Moment dann mit Firefox arbeiten möchte, kann ich noch
    nicht sagen :evil: ich möchte nur vom IE weg :!:

Trotzdem schon mal Danke für die Hilfestellungen

Gruß
    Wuppertaler