Vorschlag für Konfigurationshilfe

  • Vielleicht geht es ja vielen von Euch auch so: Man liest irgendwo von einer hilfreichen Einstell-Möglichkeit in about:config, und wenn man dann ein paar Monate später das in einem anderen Profil wiederholen oder rückgängig machen möchte, weiß man nicht mehr, wie das gegangen ist.
    Da wäre doch dann eine Erweiterung hilfreich, die sich einschaltet, sobald man about:config aufruft, alle Änderungen mitprotokolliert und es auch ermöglicht, einen kurzen Kommentar hinzu zu fügen. Später kann man dann dort nachsehen, was man wie gemacht hat und wie es wieder zu ändern geht.
    Beispiel: browser.display.focus_ring_width
    So eine Erweiterung müsste natürlich Abstürze genau so überdauern können wie z.B. Quicknote, das ich so eingestellt habe, dass die Dateien separat gespeichert werden.
    Schrauber aller Länder, vereinigt Euch! :wink:

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hi Leutz,

    ich persönlich mache überhauptkeine dauerhaften Änderungen in about:config (ausser kurz zu Testzwecken), sondern schreibe Einstellungen, die ich verändere, mit Kommentar und Vermerk über den Standardwert in die "user.js". So behalte wirklich ICH dann die Kontrolle und kann Einstellungssets schnell austauschen oder in andere Profile übertragen. Von all diesen Tools, von denen man nie 100%ig weiß, ob sie immer alles richtig machen, halte ich meist wenig.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich weiß schon, aber wenn Dr. Evil auch so gedacht hätte, gäbe es jetzt nicht seine Erweiterung SEO ...:)
    Es wäre eben eleganter und für "normale" User leichter.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • @ Hernals,

    das ist aber schon ein Unterschied, ob ich einem Tool/Erweiterung so etwas relativ belangloses wie das Sortieren von Suchplugins überlasse, oder eventuell mir mühsam zusammengebastelte Einträge der "prefs.js", die möglicherweise dann auch noch davon abhängig sind, welche Erweiterungen installiert sind. Nein, nein, sowas überlasse ich keinem Tool.
    Aber jeder, wie er mag :wink:

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    @ Hernals,... oder eventuell mir mühsam zusammengebastelte Einträge ...


    Halb so wild gemeint: Eigentlich dachte ich an etwas, vergleichbar mit sog. "Uninstallern" beim Deinstallieren von Software, die alles mitschreiben, was installiert wird, die eben auch ab ihrer Installierung alles mitprotokollieren, was händisch in about:config geändert wird.
    Will Dir Deine user.js nicht nehmen!:)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall