firefox schnellstart

  • Hi,

    Ich benutze aus Faulheit noch Firefox 1.06 und starte ihn dank dem praxisfernen Profilmanagement über eine Verknüpfung mit dem richtigen Profil. Starte ich den Firefox normal, kommt die Profilauswahl, die ich dank der korrekten Verknüpfung nie zu Gesicht bekomme (und das ist auch gut so, wo dieses dämliche Zitat schon mal Sinn macht ;)).

    Wie kann ich dem Preloader nun mein Profil verklickern? Starte ich den Preloader, kommt wieder diese mir verhasste Profilauswahl, mit der ich nie mehr was zu tun haben möchte. Praktisch wäre es, wenn man im Preloader nun gleich irgendwo sein zu startendes Profil mit angeben könnte und er sich das auch merkt ....

    Vielen Dank :).

  • Hi,

    Ich wars leid, bei jeder Windows Neuinstallation oder bei jeder Kopie meines Profils auf andere Rechner, mir mein Profil komplett neu einrichten zu müssen. Deswegen starte ich den Fuchs immer per Verknüpfung mit dem entsprechenden Profil, zB vom Desktop aus mit:

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "C:\Dokumente und Einstellungen\\xxx\\Anwendungsdaten\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\a1msrry6.default"
    Und das bei allen Rechnern, auf denen er installiert ist. Simpel, einfach und schnell. Rufe ich den Fuchs ohne allem auf, fragt er mich nach einem Standardprofil, was eh nicht eingerichtet ist.

    Mit den Profilen selbst und deren Einrichtung möchte ich auch nichts weiter zu tun haben, die haben mir schon genug Nerven und noch mehr Haare gekostet ;).
    Deshalb wäre es schön, wenn man dem Preloader auch sowas einimpfen könnte ...

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (30. Januar 2006 um 22:57)

  • Meines Wissens geht das mit dem Preloader nicht so, wie Du das möchtest.

    Trotzdem möcher ich noch einmal auf die von Road-Runner angesprochene Frage zurückkommen. Wenn Du immer mit demselben Profil arbeitest, ist der Weg über die Verknüpfung eigentlich nicht erforderlich: Hake beim Profilmanager Beim Starten nicht nachfragen an und er meldet sich nicht wieder (es sei denn, Du rufst iihn explizit mit dem Parameter -p auf).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ja, aber dann zieht das Profil Problem weitere Kreise:

    Lege ich ein Standardprofil fest, was es bis dato nicht gegeben hat, ist dieses ja vollkommen neu und insofern ohne alles. Beim Manager setze ich den Haken auf "nicht mehr nachfragen", also startet unser neues Standardprofil bei jedem normalen Aufruf. Würde mich nicht weiter stören, da ich ja den Firefox mit meinem "echten Profil" durch die Verknüpfung starte.

    Dummerweise lädt aber der Preloader nicht nur irgendwas vom Firefox, sdn auch vom zu startendem Profil vor. Möchte ich nun nachher meinen Fuchs inkl meiner Verknüpfung starten, kriege ich dennoch nicht "mein" Profil zu Gesicht, sdn das neue Standardprofil (was tatsächlich schneller lädt). Der Fuchs lässt keine gleichzeitigen Starts mit mehreren Profilen zu. Dadurch, dass der Preloader automatisch das Standardprofil nimmt, kriegt man so leicht keine anderen mehr gestartet.

    Das ist das Problem, was ich habe. Problem ist vielleicht übertrieben, aber das ist der Grund, warum der Preloader bei mir nicht funktioniert.

  • Ich verstehe es immer noch nicht: Du kannst doch Dein "echtes" Profil einmal über den Profilmanager starten, den Haken dabei setzen und dann wird immer das genommen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Mein "echtes" Profil steht gar nicht im Manager drin, der Ordner wurde einfach von einem anderen PC kopiert. Da man ja keine Profile importieren und exportieren und wegen den dämlichen Zufallsnamen auch nichts hintricksen kann, sah ich keine andere Möglichkeit außer einer kompletten Neueinrichtung samt aller Erweiterungen etc etc. (Und darauf fehlt mir jede Lust.)
    Ich wüsste nicht, wie ich das "echte" Profil in den Manager bekomme. Dann wäre es natürlich kein Thema, jo ...

  • Jetzt allerdings ohne Gewähr:
    Editiere die Datei profiles.ini (im übergeordneten Ordner der Profile, vorher sichern). Die könnte z.B. so aussehen:


    Hänge da die Daten Deines "echten" Profils ran.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins