Kontextmenü - Eintrag hinzufügen

• Hallo,

ich möchte mittels eines Skriptes dem Kontextmenü (bei markiertem Text) einen Eintrag hinzufügen. Aus diesem Grund kann ich mit irgendwelchen Extensions wie MenuEditor oder ähnlichem nichts anfangen.

Ich habe schon ein bisschen in Google gesucht, finde aber irgendwie nicht das richtige. Welche Dateien muss man denn verändern, um das zu bewerkstelligen? Gibts vielleicht irgendwo ein informatives Tutorial oder sowas wie die MSDN für Microsoft Produkte?

Gruß
    FFRocka

• Was für Text ?

Einen den du in irgendwelche Eingabefelder reinsetzen willst ?
    Oder einen Text zu einem Befehl ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat

Was für Text ?

Ganz normaler Text, den ich auf einer Webseite markiert habe. Wenn ich über der Textmarkierung einen Rechtsklick vollführe, erscheint doch ein spezielles Kontextmenü, das sich vom Standardkontextmenü unterscheidet.

Und genau in dieses Menü möchte ich einen weiteren Eintrag einfügen.

Gruß
    FFRocka

• Zitat von FFRocka

Ganz normaler Text, den ich auf einer Webseite markiert habe. Wenn ich über der Textmarkierung einen Rechtsklick vollführe, erscheint doch ein spezielles Kontextmenü, das sich vom Standardkontextmenü unterscheidet.

Und genau in dieses Menü möchte ich einen weiteren Eintrag einfügen.

Gruß
    FFRocka

Welchen Eintrag ? Warum willst du einen beliebigen markierten Text
    ins Kontextmenu einfügen ?
    Irgendwie blicke ich es nicht...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Also mal langsam:

Ich habe ein kleines Skript geschrieben. Das erstellt mir mittels eines Tastaturkürzels aus dem aktuell markierten Text auf der Webseite ein kleines Textfile und speichert es auf die Festplatte.
    Jetzt möchte ich dieses kleine Skript, in soweit in den Firefox integrieren, als das es mir im Kontextmenü (welches bei markiertem Text erscheint) einen weiteren Menüpunkt anzeigt, mit dem z.B der definierte Shortcut gesendet wird, oder vielleicht mein Skript aufgerufen wird, ... irgendwas in die Richtung.

Aus diesem Grund möchte ich dem Kontextmenü einen weiteren Eintrag hinzufügen, damit er eine Aktion ausführt. Ich weiß nicht ob ich das jetzt schlüssig erklärt habe.
    Auf alle Fälle will ich keine markierten Text in das Kontextmenü einfügen. Ich will einen Menüpunkt, dem ich sagen kann, was er machen soll.

Gruß
    FFRocka

• 2 Möglichkeiten:
    1) du benutzt MenuManipulator und erstellst damit einen neuen Menüeintrag.
    2) Du schreibst dir eine eigene Erweiterung.

Wenn ich jetzt wüsste, in welcher Skriptsprache dein Skript ist, könnte ich dir eventuell sagen, ob/wie du es verwenden/anpassen kannst. Wenn es JavaScript ist, kannst du es mit kleinen Anpassungen verwenden, wenn es was anderes ist, wird es recht kompliziert.

• Puh, das ist alles was ich gefunden habe

Zitat

AutoHotkey.exe [Switches] [Script Filename] [Script Parameters]

Switches can be zero or more of the following:
    /f or /force -- Launch unconditionally, skipping any warning dialogs.
    /r or /restart -- Indicate that the script is being restarted (this is also used by the Reload command, internally).
    /ErrorStdOut -- Send syntax errors to stdout rather than displaying a dialog. See #ErrorStdOut for details.

Script Filename can be omitted if there are no Script Parameters. If omitted, it will run (or prompt you to create) AutoHotkey.ini in the current working directory.

Script Parameters can be any strings you want to pass into the script (but any string that contains spaces must be enclosed in double quotes). The script sees incoming parameters as the variables %1%, %2%, and so on. In addition, %0% contains the number of parameters passed (0 if none). The following example exits the script when too few parameters are passed to it:

Aber im Grunde müsste Firefox nach einem Klick auf den von mir gewünschten Kontextmenüeintrag nur eine Tastenkombination senden. Ist sowas möglich? Oder kann man Firefox vielleicht dazu bewegen, eine .exe Datei auszuführen?
    Dann könnte man das Senden der Tastenkombination wieder mit Autohotkey erledigen, indem man einfach ein Skript mit dem gewünschte Send Befehl zu einer .exe Datei kompiliert.

Oder muss ich etwa eine Erweiterung schreiben, mit der ich Autohotkey Scripte aus dem Firefox heraus ausführen kann? Nur so nebenbei, wüßte gar nicht wie ich das anstellen sollte ;)

Gruß
    FFRocka

• wenn du dieses JavaScript (eventuell ohne Leerzeilen) bei MenuManipulator als Wert des oncommand-Attributs eines neuen Menüpunktes angibst müsste es auf's gleiche rauskommen (ich war mir mit dem Ordner nicht sicher - wenn der Desktop der falsche Ordner ist, dann ersetze "Desk" durch irgendwas von hier:(

Tastenkombinationen kann man afaik nämlich nicht so leicht senden.

edit: einzeilige Kommentare sind bei einer Code-Zeile wohl etwas unangebracht ;)