Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Horcht auf ;) tete hat den ersten würdigen competitor. PcX
    http://code.google.com/p/pcxfirefox/updates/list

    Benutzt die Patches von tete, schaut sich tetes builds auch immer genau an, kompiliert aber mit VC2010sp1 und "better-pgo". Speed ist mindestens vergleichbar. Dafür gibts schon 64bit Builds (wers braucht...).
    Stabilität und Kompatibilität bis jetzt wie bei tete und daher wie das Original von Mozilla.

    Ayakawa ist dagegen völlig abgesackt. Waterfox bastelt eh nur 64bit (?) und Palemoon bastelt glaube ich die langsamsten 3rd part Builds welche die Welt je gesehen hat.

    Probieren geht über Studieren

  • /*
    Es ist ja wirklich keine Kunst ein spezielles Build zu erzeugen, welches sich, gegenüber einem allgemeinen Build von Mozilla, schneller / flinker / spritziger / usw. verhält.

    Die Integration eines Sprachpakets ist dabei sehr benutzerfreundlich, hat aber keinerlei Einfluss auf das Verhalten des Fx.

    Ein kleiner Blick über den Zaun, daher auch der umschließende Kommentar, zeigt den Einfluss eines speziellen Builds. Der Fx von Ubuntu ist beim allseits so beliebten SunSpider um ca. 30% schneller als der von Mozilla. Es ist zwar etwas überraschend, wie viel Luft da noch vorhanden ist, sollte aber dennoch nicht von der Tatsache ablenken, dass dieser Fx nur auf dem vorgegeben Biotop lauffähig ist. Mozilla hingegen darf sich nicht auf ein singuläres Biotop abstützen.

    P.S. falls jemand einen Gedanken einer veränderten about:;config tragen sollte, nein diese wird nie verändert.
    */

  • Ja... Jein :) Mir scheint es, das meiste wo man Boden gutmacht ist eine andere pgo-collection. Wobei sich gerade in der Szene das "BetterPGO" stark zu etablieren scheint. Das wäre jetzt meine punchline bei dem Thema.
    Und ich möchte dabei jetzt nochmal Mozilla die Unbeholfenheit ankreiden was die Netzwerkeinstellungen des Fuchses für Windows angeht.

    Welche biotopspezifische Änderungen sollen jeweils den Kick bringen? Mir fällt da außer besseren Programmstartzeiten garnicht mehr soviel ein.
    tete - als einer der extrem wenigen kodierenden Windows-Buildern - bastelt 2-3x im Jahr an 1-2 Routinen und reicht alle paar Jahre mal was bei Mozilla ein. Das alleine ist aber mehr so Freude am Spaß, als daß es einem in der täglichen Benutzung die Socken auszieht.

    Was außer den Einstellungen noch merkbare Schübe bringt sind wie gesagt ein sinnvoleres PGO und das Austüfteln der bestmöglichen Kompileroptionen. Wobei wiederum auch der Kompiler alleine den Kohl keineswegs fett macht.
    Da ich zu tete wie pcx einen halbwegs warmen draht habe: Der Versuch eine identische Kodebasis unter der Anstrengung möglichst gleicher PGOs, VC2008 -O3, VC2010 -O3 und ICC12.1_unter voll ausgefahrenen AutoTune, zeigte Leistungsschwankungen im einstelligen Prozentbereich. So ein Browser ist eben keine SPEC.

    Nur ein Paket aus allen erwähnten Maßnahmen macht also überhaupt Sinn. Und das macht es eben nicht ganz so einfach. Was z.B. Palemoon bastelt, also ich würde es sinnvoller finden, wenn er stattdessen mehr Sport treiben würde. Dann hätte wenigstens einer was davon.

    Ich bin bis jetzt aber trotzdem der Meinung, selbst wenn Mozilla mehrere Teller gleichzeitig im Blick behalten muß, daß sie hier und da unnötig noch bisschen was liegen lassen. Von Version zu Version wird das aber auch immer weniger. Beim Fx3.6 stellt sich für speed junkies dagegen garnicht die Frage, ob Mozilla oder tete. Der fegt schon beim Einholen und Dekodieren von Bildern das Original weg. Und dabei geht es ja nicht nur um Flickr.

    Das mit SunSpider und Ubuntu ist eine coole Sache, aber wie schonmal geschrieben, die meisten speed ups des Netzes habe ich mit Firefox erfahren, als ich NoScript installiert habe ;) JS-Benches sind zwar billig zu machen, geben aber prinzipbedingt leider nur ein unzureichendes Feedback darüber wie der Browser Tag auf/Tag ab performt. Vor allem wenn es sich dabei um eine Einschätzung aus dem Userland handeln sollte. JS-Benches sind eigentlich die Pest schlechthin. Wie früher 3DMark...

    Momentan spiele ich mit dem 10.0 (icc) von pcx rum.

    Probieren geht über Studieren

  • /*

    Zitat von BeeHaa

    Welche biotopspezifische Änderungen sollen jeweils den Kick bringen? Mir fällt da außer besseren Programmstartzeiten garnicht mehr soviel ein.

    Ich schrieb den Beitrag absichtlich als Kommentar und dabei bleibt es auch, denn ein Vergleich über die Grenzen der Biotope käme dem Versuch einer Kontaktaufnahme mit den Marsianern nahe.

    Von den 2 sec Startzeit, allein diese Messung / Schätzung bereitet bereits Probleme, abgesehen, lassen singuläre Messungen, aka SunSpider, den Schluss auf auf das gesamte Programm zu.

    Falls du jemals in der Lage sein solltest, einen besagten Fx zu testen und die beim Build benutze Konfiguration zu wichten, könnte man einen Diskurs einleiten. Vorher wäre er absolut sinnlos.

    P.S. PGO ist hier noch nicht aktiv.
    */

  • Ah, ein Blogeintrag ohne Kommentarfunktion? Ich habs übersehen. Sorry :)

    Wenn ich aber von "biotopspezifische Änderungen" rede, dann meine ich halt nicht "ein Vergleich über die Grenzen der Biotope". Aber ok. Ich war von dieser Meinung des Gesteins auch so schon fast schockiert, da schon einigge dieser Sorte diesen Thread schon einige Male heimgesucht haben, um kundzutun für wie unsinnig das 3rd part building halten. So gesehen, hebe ich heute beim Fußball einen auf .Ulli :)

    Bis die Tage

    Probieren geht über Studieren

  • BeeHaa: kannst du aus deiner Sicht noch einmal zusammenfassen, wo pxc besser/schneller als tete ist? Hast du z.B. ne konkrete Seite, wo es mehr als nur ein Gefühl ist?

    Ich hab mir den Spaß mal draufgetan...gefühlt isses schwer auszumachen, ob da einer schneller ist. Die Becnhmarks auf pcxs Seite sagen aber, dass pcx schneller ist. ;)

    MfG...

  • Das Thema pcx hat sich glaub erstmal erledigt...
    Sehr schade, die aktuelle Firefox 10 SSE3 version läuft bei mir verdammt gut und ich hab eine gefühlte speedverdoppelung seit der letzten 9er SSE2 Version!

    Und was kommt danach?

  • Hi

    ich wollte auch mal den Firefox-10.0-en-pcx-win32-120202-icc12-sse3-betterpgo testen doch leider Startet der nicht bei mir.

    Ich habe einen x6 wo Win7 x64 SP1 drauf läuft.Muss ich da noch irgendwas beachten?

  • deschen2
    Ich kann erstmal die Passage nicht finden wo ich auch nur angedeutet habe, pcx wäre schneller. Ich schrieb nur, ich spiel damit grad rum. Ist eher wie eine Brünette statt einer Blondine, aber beide mit der gleichen Figur ;)
    Um da Unterschiede auszumachen, außer debilen Js-benches, sollte nichts anderes limitieren. Eine gute >= 6mbit Leitung sollte also schon sein. Genauso wie die werkseitigen ISDN-Netzwerkeinstellungen des Fuchses angepasst werden sollten.

    BlackFly
    Da kam mir jemand zuvor, wie ich ebenfalls lese. Aber der htguard ist im vergleich mit tete/pcx wirklich Kernschrott. Der verliert direkt auf spiegel.de um mehrere Browserlängen :)

    Schnu
    Ich bin grad mit dem MSVC von pcx unterwegs. ICC builds sind eigentlich Quatsch. Einige wenige und kleine speedups bei ausgewählten Js-Teilbenches. In der täglichen Benutzung eher umgekehrt. Gelegentliche slowdowns gegenüber msvc (2008 wie 2010).

    Nun hab ich aber WE :) Bis dann mal.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Schnu

    Hi

    ich wollte auch mal den Firefox-10.0-en-pcx-win32-120202-icc12-sse3-betterpgo testen doch leider Startet der nicht bei mir.

    Ich habe einen x6 wo Win7 x64 SP1 drauf läuft.Muss ich da noch irgendwas beachten?

    X6 ist ein AMD, oder?

    Zitat von pcx

    It's said that my SSE3 edition can't run on some AMD CPUs which support SSE3. I don't know why and I don't have AMD CPU. I'm sorry I can't give some solution.


    Eigentlich muss man nur entpacken und auf firefox doppelklicken. Wenn das nicht geht würde ich mal sagen: Siehe oben...

    PS: Gefühlt kann der lawliet leider auch nicht mithalten...

  • Das mit dem X6 hab ich übersehen. Daß ungepatchte ICCs einen extra schlechten oder manchmal auch kaum lauffähigen Kode "für auf AMD" generieren ist Standard bei Intel...

    Was die Tests angeht, muß man beachten, daß Server Tagesform haben. Oder eher, Stundenform. 1 Tag pcx testen und am nächsten Tag htguard ist nicht aussagekräftig. Man sollte seinen [sites set in z.B. 3min. mehrmals durchklicken, anschliessend sofort wechseln und das gleiche mit einer anderen Version durchbrowsen. Browsercache sollte jeweils leer sein.

    Sowas produziert ganz andere Erfahrungswerte als die Werte die Js-Benches ausspucken.

    Probieren geht über Studieren

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (4. Februar 2012 um 12:52)

  • Schnu
    Ich hatte gerade eben bei meiner Freuundin mit Ihrem Athlon II X2 240 und dem pcx SSE3 genau das gleiche Problem: Er startet nicht...
    Die SSE2 Variante läuft aber problemlos

    BeeHaa:
    Wie gut ist Dein Englisch? Meines ist eigentlich nicht soooo schlecht und ich bin mir gerade etwas unsicher was

    Zitat

    I will STOP updating Mozilla Product Prebuilt Edition Temporarily

    bzw genauer gesagt das "Mozilla Product Prebuilt Edition" bedeutet. Heisst das das es weiterhin die final releases xx.0 geben wird oder das es garnichts mehr geben wird? Naja, vielleicht ist er ja auch schnell fertig mit dem was er jetzt macht und erstmal sind wir ja versorgt ;)

  • SSE3 von AMD ist imho leider nicht identisch mit dem von Intel. Das wird gut von MSVC oder GCC abgefangen, aber nicht von ICC. Vor allem, wenn Autovektorisierung usw. aufgefahren wird. Es ist nunmal ein Intelkompiler für Intel-CPUs der sich um AMD nicht schert. Aber wie gesagt, ICC ist beim Firefox kein Thema da es in der täglichen Benutzung nichts bringt.

    Wo hast du jetzt die Infos genau her? Meine Infos sind
    "Main reason is that I have no much time and my computer is so poor that the build process time costs too long." Das schrieb er bei tete im Forum.
    Ich sehe bei ihm auf GoogleCode aber auch nicht wirklich viele prebuilts. Nur paar Experimente mit den 10betas. Sonst eher nichts ab den Versuchen mit Fx5.

    lawliet nimmt im Gegensatz zu pcx und htguard nicht den kompletten codeset von tete. Das kann schon prinzipbedingt nichts werden ;) htguard tut es, nimmt aber im Gegenzug nicht den komplette BetterPGO set von pcx. Haut also auch nicht hin, da BetterPGO anscheinend das einzige ist was sich mit den PGO-Daten messen kann die tete sich zusammenbastelt. Sprich, momentan sind das keine Alternativen.

    Leute die für sowas wirklich Grips haben sind eben handverlesen. Wie jemand vermerkte, wenn lawliet für nglayout.initialpaint.delay 0 empfehlt, dann ist das kein know-how :)
    Und wenn htguard beim neuen GUI-design den Hauptknopf gleich eine Tab-Standardlänge breit hat, weil dadrin statt Firefox oder Aurora irgendwas von "Firefox prebuild blahblah" steht, dann hat er auch noch nicht alles verstanden. Das frißt völlig unnötig Platz für die eigentlichen Tabs.

    Was aber nichts daran ändert, daß die beiden abseits solcher Klamotten einfach lahmer sind als ihre Vorbilder.

    Probieren geht über Studieren

  • Meine Infos waren von der googlecode seite. Da steht jetzt allerdings auch:

    Zitat

    Because I have no much time now, I will STOP updating Firefox/Thunderbird Temporarily. Thanks to everyone's test and support.

    Sehr schade, die kombination von den tete optimierungen + better PGO war recht gut und das ganze dann noch mit dem SSE3 läuft hier bei mir (gefühlt) wirklich richtig gut...

  • Auch wenn PGO drauf steht, dieser Terminus ist keine absolute Aussage und kann nicht über verschiedene Kompilate verglichen werden.

    Der Ersteller einer PGO erstellt einen Prototyp des Fx und fährt damit ein paar Übungsrunden. Der Prototyp zeichnet dabei seine genutzten Ressourcen, Häufigkeiten, etc. auf. Die Aufzeichnung dient dann als Konstruktionsänderung / Blaupause für den finalen Fx.

    Je nach Übungsrunden kann nun der Fx anders abgestimmt sein, als es sich der Anwender wünscht. Im Extremfall sind selbst negative Effekte nicht ausgeschlossen.

  • Schon korrekt. Wahrscheinlich sind die Erfahrungen mit der Ideallinie wie auch die Sorgfalt beim Einfahren der Rundenzeiten einer der Gründe warum die Erzeugnisse von tete und pcx sich lebendiger anfühlen als der Rest.

    Einerseits sehr schön, daß man damit und mit zusätzlich veränderten Netzwerkeinstellungen des Fuchses sich so sogar geringfügig über die Lebendigkeit von Chromium setzen kann, andererseits natürlich schade, daß die Karre die Werkshallen des Herstellers nicht schon in diesem Zustand verläßt.

    Denn so ist man von den Kariereplänen der Fahrer abhängig und unter den vielen Weltmeistern sind Mansel, Senna und Schuhmacher nunmal besonderer als die anderen.
    Und selbst wenn man die Abstimmung des Fahrwerks dingfest machen kann, mit jeder neuen Revision des Vehikels muß neu abgestimmt werden. Hier kann der Ingenieur/Konstrukteur bei gleichbleibender Motorleistung nur das beste Ergebnis erzielen, wenn er sich auf das Feedback eines besonders talentierten Fahrers verlassen kann. UND WILL.

    Uff :)

    Probieren geht über Studieren

  • Insiderinfos ;)
    htguard hat erkannt, daß seine Builds doch kleinwenig lahmen im Vergleich mit pcx und tete und hat sich nochmals von pcx paar Fahrstunden geben lassen. Die nächsten Releases sollen sich nicht nur mit einigen Zwischenzeiten von pcx messen lassen, sondern auch die Gesamtrundenzeiten erreichen.

    Eigentlich eine ausgesprochen coole Geschichte, daß pcx in Ermangelung von Freizeit sich so um einen würdigen Nachfolger bemüht.
    Man bleibt gespannt :) Auch wenn ich momentan nicht wirklich von htguards Talent überzeugt bin.
    http://code.google.com/p/htguardmozilla/

    Eigentlich ist das Umschauen nach Alternativen zu tete nur der Tatsache geschuldet, daß seine Kompilate auf einigen Maschienen von Version zu Version immerwieder mal Probs mit dem plugin-container und Flash verursachen und es fällt ihm anscheinend ausgesprochen schwer das im Nachhinein zu fixen...
    Bis auf dieses (leider) bleibt er nachwievor der beste seiner Zunft.

    p.s.:
    Wobei mein gelegentliches Gemecker hier im Forum über den Container sich ausschliesslich auf das Original bezieht.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Ideallinie

    Ein an Biertischen und von Moderatoren gerne benutzter Terminus.
    Sie werden aber niemals zu einem Konsens kommen, da es keine Konstante sondern eine Variable ist.

    Zitat von BeeHaa

    […] mit jeder neuen Revision des Vehikels muß neu abgestimmt werden.

    Ja.
    Jeder mag für sich und ggf. auch für andere entscheiden, ob dieser Aufwand gerechtfertigt ist.