Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • ...and now for something completely different:

    Heute hatte ich etwas Zeit und habe mir einfach mal eine Buildumgebung für Firefox gebastelt. Jetzt möchte ich Euch das Ergebnis eines ersten Compilerlaufs (3 Stunden!) mit MinGW nicht vorenthalten ;)
    Da dies ein Build mit dem GNU-Compiler ist, funktioniert Java nicht! Eventuell funktionieren auch andere Plugins nicht! Außerdem habe ich keinerlei Optimierungen verwendet, weshalb das Teil selbst auf einem 386er laufen sollte :lol:
    Und es läuft tatsächlich, schreibe gerade diesen Post damit :shock:

    Also falls jemand Lust und Spaß daran hat, das Teil mal auszuprobieren:
    Nur mit neuem Profil!!!!!
    Firefox 1.5.0.2 Release Build von mir ( :mrgreen: ) vom 24. 04. 2006 in Deutsch.
    http://one.fsphost.com/ulibaer/firefo…ulibaer_1st.zip
    Viel Spaß beim Ausprobieren! :mrgreen:

    [edit] Sollte es tatsächlich jemand ausprobieren: Bitte Rückmeldung an mich! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich war so frei deinen Link anzuklicken und hab das Gerät mit 141 kb/sek runtergeladen. Es ging also recht flott vonstatten, obwohl ich nur DSL 1000 habe.
    Habe das Ding dann entpackt (kleine Frage am Rande: Wieso ein selbstextrahierendes Archiv in einem Archiv verpacken?) und gestartet. Profil angelegt mit denselben Erweiterungen wie ich sie auch sonst nutze - kein Problem. Die Build ID machte mich erst etwas stutzig: ID:0000000000, aber das hat ja nichts zu sagen und sollte mir eigentlich auch egal sein :)
    Soweit so gut, er läuft, Adblock PLus und Nightly Tester Tools funktionieren auch, folglich kann es losgehen.
    Zum Test mal ein Wenig rumbrowsen, mal Flash checken. Der Speed des HTML Aufbaus ist nicht so schnell wie die aktuelle Tete009 SSE2, aber nicht schlecht - die Seiten bauten flott auf. Flash - Applikationen wurden _schnell_ geladen, da ist er nicht zu verachten.
    Tabbed-Browsing stellte in keinster Weise ein Hindernis dar.
    Das erste Makel viel mir auf, als ich die Menüleiste mal anklickte. Ich nutze zwei Monitore und habe den FF meistens auf dem Sekundären. Allerdings werden die Menüs immer auf dem primären angezeigt. Warum kannst du mir hoffentlich erklären :) Dasselbe passiert mit der Eingabeleiste. Ich werde das Gelöt mal weiter unter die Lupe nehmen, das war nur ein erster Eindruck :D
    Nicht schlecht als ersten Compiler!

  • Zitat von the_official_elwood

    Ich war so frei deinen Link anzuklicken und hab das Gerät mit 141 kb/sek runtergeladen. Es ging also recht flott vonstatten, obwohl ich nur DSL 1000 habe.

    Der fsphost-Server ist noch ziemlich unbekannt und daher sauschnell ;)

    Zitat von the_official_elwood

    Habe das Ding dann entpackt (kleine Frage am Rande: Wieso ein selbstextrahierendes Archiv in einem Archiv verpacken?) und gestartet. Profil angelegt mit denselben Erweiterungen wie ich sie auch sonst nutze - kein Problem.

    Der Server akzeptiert keine *.exe als Upload und 7z komprimiert bestens, aber mancher hat halt kein 7z, daher selbstextrahierend.

    Zitat von the_official_elwood

    Die Build ID machte mich erst etwas stutzig: ID:0000000000, aber das hat ja nichts zu sagen und sollte mir eigentlich auch egal sein :)

    Default-Build-ID ist 0000000000 (bei mmoy übrigens auch), muß ich mal umstellen.

    Zitat von the_official_elwood

    Das erste Makel viel mir auf, als ich die Menüleiste mal anklickte. Ich nutze zwei Monitore und habe den FF meistens auf dem Sekundären. Allerdings werden die Menüs immer auf dem primären angezeigt. Warum kannst du mir hoffentlich erklären :) Dasselbe passiert mit der Eingabeleiste. Ich werde das Gelöt mal weiter unter die Lupe nehmen, das war nur ein erster Eindruck :D

    Dazu kann ich leider nichts sagen :?

    Zitat von the_official_elwood

    Nicht schlecht als ersten Compiler!

    Danke und danke für's Testen! 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von the_official_elwood

    Joa, dafür nicht. Möchtest du nen Screenshot davon, oder willst du es dir so vorstellen? :)

    Ich habe leider keine Doppelschirm-Konfiguration greifbar, um das weiter zu testen, habe aber gehört, daß auch andere normale Builds da Probleme machen :?

    Zitat von the_official_elwood

    Achja: Webspace kann ich dir auch geben, dann kannstes auch als .exe hochladen :)

    Hey cool! Darauf würde ich eventuell gerne zurückkommen ;)

    Falls ich heute Zeit finde, habe ich vor, eine Athlon-Thunderbird-3Dnow!-Rakete zu bauen.
    Deshalb nehme ich GCC. Drückt mir und dem Build-Skript die Daumen! 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Da dies ein Build mit dem GNU-Compiler ist, funktioniert Java nicht! Eventuell funktionieren auch andere Plugins nicht! Außerdem habe ich PentiumPro-Optimierungen verwendet.

    Also falls jemand Lust und Spaß daran hat, das Teil mal auszuprobieren:
    Nur mit neuem Profil!!!!!
    Firefox 1.5.0.2 Release Build von mir ( :mrgreen: ) vom 25. 04. 2006 in Deutsch.
    http://one.fsphost.com/ulibaer/firefo…ulibaer_2nd.zip
    Viel Spaß beim Ausprobieren! :mrgreen:

    PS: Der 3Dnow!-Build läuft noch. Den schiebe ich später nach, sollte er funktionieren :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    PS: Der 3Dnow!-Build läuft noch. Den schiebe ich später nach, sollte er funktionieren :lol:


    Den werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :D
    Aber warum geht Java nicht, wenn du den GNU Compiler hernimmst?

  • Zitat von Dr. Ä

    Aber warum geht Java nicht, wenn du den GNU Compiler hernimmst?

    Leider finde ich die genaue Seite bei Mozilla nicht mehr, die haben ihr Build-FAQ umgebaut.

    Zitat von mmoy ( http://www.vector64.com/CompilersForWindows.html )

    GNU Compiler Collection
    GCC has the advantages of being free and Open Source and you can usually get a hold of the bleeding edge stuff. But going with GCC means that you can't use Java and maybe other plugins. GCC is nice in that it provides much more in the way of processor support compiler optimization. This is nice for those with SSE3, 3DNow and older non-Intel processors if you can live without Java.

    I've done a few Windows GCC builds in the past.

    Es liegt an der Art, wie DLL-Routinen unter Windows aufgerufen werden. Die Schnittstelle Java/Windows ist nunmal auf die MS-Compiler abgestimmt. Es gibt immer die Möglichkeit, diese Schnittstelle selbst mit GNU zu kompilieren ( wenn man an den Quelltext kommt ;) ), aber selbst dann läuft man jedem beschi**enen Java-Update hinterher...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ein weiterer Link, den ich angeklickt habe^^

    Diese Version startet bei mir etwas langsamer als die erste, dafür ist die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus um einiges besser.
    Die Downspeeds sind gut und konstant. Das Flash-Plugin funktioniert anstandslos und auch da sind die Ladezeiten deutlich kürzer als beim Vorgänger. Übrigens: Das Surfen während eines Downloads funktioniert mit diesem Browser besser als bei den meisten anderen. Tete009 z.B. fabriziert bei mir manchmal Verbindungstimeouts.
    Der Bug mit den Menüs ist allerdings noch genauso vorhanden wie vorher und bis auf den macht der Browser eine gute Figur bei mir. Sauberes Gelöt^^

  • Er läuft! :lol: ...und wie! :shock:

    Da dies ein Build mit dem GNU-Compiler ist, funktioniert Java nicht! Eventuell funktionieren auch andere Plugins nicht!

    Habe unter anderem ( siehe auch about:buildconfig ) folgende Optimierungen vorgenommen:
    -march=athlon-tbird -mmmx -m3dnow
    D. h. MMX und 3Dnow! ist Voraussetzung!
    Also falls jemand Lust und Spaß daran hat, das Teil mal auszuprobieren:
    Nur mit neuem Profil!!!!!
    Firefox 1.5.0.2 Release Build von mir ( :mrgreen: ) vom 25. 04. 2006 in Deutsch.
    http://one.fsphost.com/ulibaer/firefo…ibaer_3Dnow.zip
    Viel Spaß beim Ausprobieren! :mrgreen:

    PS: Bin jetzt wech, noch den Rest Sonne im Biergarten geniessen!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Michael.

    hier Regnet es....

    Hier nicht ;) Habe bis ca. 22:00 Uhr draußen gesessen und danach noch 2 Kilkenny im Inneren des Bossa Novas gezischt und bin jetzt wieder hier. Anscheinend hat der 3Dnow-Build nicht so großen Anklang gefunden... Naja, ich kann Euch jedenfalls nur bestätigen, daß das Gefühl, einen selbst-kompilierten Firefox zum Surfen zu nutzen ähnlich geil ist, wie einen selbst übersetzten Linux-Kernel... :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Dr. Ä

    Morgen probier ich das Build von Uli aus, versprochen! :D

    Naja, momentan läuft ein MMX-Build, der statisch gelinkt ist. Der Build lief noch, als ich von der Arbeit weg bin :lol:
    Der 3Dnow!-Build ist dynamisch gelinkt aber trotzdem schon eine ziemliche Rakete :mrgreen: Vielleicht ist es Einigen von Euch aufgefallen, daß die Firefox.exe bei meinen Builds sehr klein ist gegenüber den anderen Builds. Das liegt daran, daß der Build dynamisch gelinkt ist. D. h. er lädt Programmteile erst bei Bedarf nach (die großen DLLs, die dabei sind). Ich bin halt noch am Herumprobieren und freue mich über jede Rückmeldung. Vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal, einen echt respektablen Build abzuliefern ;) 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Update!
    Firefox 1.5.0.2 Branch (SSE) Build von musume vom 27. 04. 2006 in Deutsch.
    http://xthost.info/ulibaer/ (mirror) (gegebenenfalls refreshen mit CTRL-F5)
    Viel Spaß damit! :mrgreen:

    Und für Abenteuerlustige:
    http://fsphost.com/ulibaer/firefo…_mmx_static.zip
    Der MMX-static-Build von gestern Abend. Bei mir ist der langsamer als seine dynamischen Vorgänger :-??

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.