Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Hi Dr.Ä,

    nimmste die "Zusammenstellung", die ich in meinem ersten Versuch (klick mich) verwendet habe. Also als "Grundgerüst" eine der beiden

    • 1.5 Release (MMX) vom 20.01.2006 (de) lokalisiert
    • 1.5.0.1 RC1 (MMX) vom 26.01.2006 (de) lokalisiert

    Zum "Aufbohren" nimmst du dann

    • tmemutil-20060121-3dnow2.zip
    • tmsvc-20060118-3dnow.zip
    • tbind.zip

    die du bei tete009 (Link) findest. Wie du diese Laufzeitbibliotheken einbindest, hatte ich ja in meine Beitrag (der oben verlinkt ist) schon beschrieben.

    Have fun,
    NightHawk

  • gibt es hier:

    http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FFDL

    aber wohl nur englisch. Sonst musste mal UluBär fragen, ob der privat noch eine übersetzte hat oder das ganze selbst lokalisieren durch entsprechendes Sprachpaket von hier:

    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….0.7/win32/xpi/
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…linux-i686/xpi/
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…/1.0.7/mac/xpi/

    je nach Betriebssystem


    Have fun,
    NightHawk

  • Hi loshombre,

    klar, Stopwatch wäre 'ne Möglichkeit. Aber denke daran, dass nur die Darstellung beschleunigt wird. du solltest also bei solchen Vergleichen

    • Greasemonkey oder ähnliche Dinge (also alles, was irgendwie im Code rumwühlt) weglassen
    • am besten das erneute Herunterladen der Daten verhindern, also möglichst zunächst die Seite besuchen, damit sie zur Messung aus dem Cache geladen wird

    Aber ehrlich gesagt, werde ich auf solche Messungen verzichten. Erstens, weil mir mein "Bauchgefühl" reicht (was hilft es, wenn ich mich glücklich fühle, aber bei irgendeiner Messung mir sagn lassen müsste, ich wäre unglücklich :wink: ) und zweitens man es sicherlich sowieso kaum "wissenschaftlich korrekt" wird messen können.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi leutz,

    nunja, ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mal auf Uli's Testseite beide Versionen laufen lassen. In beiden Fällen wurde eigens ein neues Profil angelegt, in dem als einzige Änderung die Popups erlaubt wurden (weiss der Geier warum, aber auf der Seite stand es so). Als Ergebnis kam folgendes heraus:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 - Build ID: 2005111116
    8,78 Sekunden

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060126 Firefox/1.5.0.1 (tete009 SSE)
    aufgebohrt mit tmemutil.dll, tmsvcp71.dll, tmsvcr71.dll
    7,19 Sekunden

    Dabei haben mich weniger die absoluten Zahlen interesiert, sondern vielmehr der Vergleich zwischen der optimierten und der normalen Version.

    Have fun,
    NightHawk

  • ...wobei noch anzumerken ist:
    Der obige BenchJS testet nur die Javascript-Geschwindigkeit (deshalb muß man auch Popups erlauben). Ein Test für die Gesamt-Render-Performance ist mir bisher nicht bekannt. Vielleicht kennt jemand anderes eine entsprechende Seite?
    Allerdings sind mir Benchmarkergebnisse auch ziemlich schnuppe. Mich interessiert eigentlich mehr die persönlich gespürte Performance = Geschmeidigkeit :mrgreen:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Allerdings sind mir Benchmarkergebnisse auch ziemlich schnuppe. Mich interessiert eigentlich mehr die persönlich gespürte Performance = Geschmeidigkeit :mrgreen:


    So sehe ich das eigentlich auch, wie ich ja in diesem Satz

    Zitat von NightHawk56

    ... weil mir mein "Bauchgefühl" reicht (was hilft es, wenn ich mich glücklich fühle, aber bei irgendeiner Messung mir sagn lassen müsste, ich wäre unglücklich :wink: )

    schon zum Ausdruck brachte. Aber der Vergleich war halt mal (einmalig) interessant.

    Have fun,
    NightHawk

  • So, ich hab jetzt mal ausprobiert, hab allerdings ein paar Probleme:
    tmemutil-20060121-3dnow2.zip enthält eine tmemutil.dll aber die tmsvc-20060118-3dnow.zip auch! :roll: Die beiden anderen Dateien, die ich ersetzen will finde ich in keinem der beiden Archive!

  • Hi Dr,Ä,

    dann ist irgendwas bei dir schiefgegangen. Ich hab's eben nochmals kontrolliert (sprich heruntergeladen und nachgesehen).

    tmemutil-20060121-3dnow2.zip

    • tmemutil.dll
      15.360 Bytes
      Version 1.63.2006.121


    tmsvc-20060118-3dnow.zip

    • tmsvcp71.dll
      632.320 Bytes
      Version 7.10.2006.118
    • tmsvcr71.dll
      414.208 Bytes
      Version 7.10.2006.118

    So kommen die bei mir an :?

    Have fun,
    NightHawk

  • Irgendwie hat mein FDM den Download verstümmelt! :? Ich hab nochmal runtergeladen und jetz gehts! :D
    EDIT: Hui, bin jetz grad mit dem Tete009 unterwegs! Das geht ab! 8)
    Nur eine Sache fällt mir auf: Unter Hilfe :arrow: Über Firefox steht was über DeerPark! Ist das normal?

  • Hi,

    ist bislang bei allen die ich von tete hatte so gewesen.

    Ich glaube die erklärung mal gelesen zu haben,
    liegt irgendwie daran, dass es builds sind, und diese nicht unter "offizieller flagge" verteilt werden sollen.

    Alle angaben ohne gewehr^^


    mfg
    aces

  • Denn Test hab ich jetzt auch mal gemacht. Bis auf 100% identische, voll gepackte Profile. Der tiefer gelegte Fuchs war da etwas über 3 sek. schneller als der von der Stange. Da meine Kameraden hier aber von Gefühlen reden, stelle ich bei mir halt fest, daß es wirklich keinen spürbaren Unteschied zwischen den beiden gibt.

  • Zitat von loshombre

    (...) stelle ich bei mir halt fest, daß es wirklich keinen spürbaren Unteschied zwischen den beiden gibt.

    Nun, das ist doch auch nicht Sinn der Sache. Wenn in optimierter Build bei irgendjemandem nichts bringt, dann schickt er ihn halt in die Wüste. Das ist dann halt so und alle anderen, bei denen so ein Build etwas bringt, leben halt damit und werden daran nicht sterben :mrgreen:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Uli mein Jung,

    da geb ich dir völlig recht. Aber irgendwie ist das für mich nur sehr schwer zu begreifen, warum ein extra auf mein AMD Athlon XP, 2500+ abgestimmter Fuchs, die angebliche Leistung nicht auf die Straße bring! Quatsch kann das nicht sein, weil es bei vielen richtig Gummi auf der Teerdecke lässt.
    Also muss ich wohl davon ausgehen, daß mein Imperatorfuchs zwar öfter über n Zaun hängt, aber dafür mit meinem Athlon die besten Kumpels geworden sind. Ich bin zwar absolut kein PC-Kenner, aber eine andere Erklärung hab ich dafür nicht.

  • Zitat von Dr. Ä

    Nur eine Sache fällt mir auf: Unter Hilfe :arrow: Über Firefox steht was über DeerPark! Ist das normal?

    Leute, stört Euch doch bitte nicht an solchen Kleinigkeiten. Das ist doch nur Optik und hat mit der Performance absolut nichts zu tun... 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von loshombre

    Was meinst du Uli, hätte das vllt. Sinn, mal ne andere Variante auszuprobieren? Oder kann ich mir das unter den gegebenen Umständen auch sofort sparen.

    Probieren macht IMHO immer Sinn! Kostet ja auch nichts :mrgreen: Man lädt sich einfach herunter, was man testen möchte und gut isses. Es kann natürlich immer sein, daß Deine Kombination von Erweiterungen eine so starke Bremswirkung hat, daß Du keinerlei Gewinn bemerkst :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.