erweiterungen lassen sich nicht installieren

  • Hallo,

    seit dem ich auf FF1.5 umgestiegen bin kann ich keine Erweiterungen mehr installieren. Ich bekomme IMMER die Meldung: Die Software Installation ist momentan deaktiviert..bla bla.

    Ich habe schon alles an den Einstellungen probiert:
    Häckchen setzten bei: Nur freigegeben Websites das Installieren ermöglich

    Häckchen raus, Ausnahmen definieren und und und...

    Auch habe ich überprüft, ob die Erwiterung für FF1.5 geeignet ist. Laut addons.mozilla.org ist sie das (z.B. IE view für 0.8 - 1.6a1).

    Wie krieg ich Erweiterungen installiert?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Gruss,dueppe

  • Wenn Du trotz Freigabe der Erweiterungsseite keine Erweiterungen oder Themes installieren kannst, liegt es wahrscheinlich an einem falschen Eintrag unter about:config.

    Suche den Eintrag xpinstall.enabled. Falls der Wert dieses Eintrags 'false' ist, stelle ihn per Doppelklick auf 'true' und die Erweiterungen können installiert werden.

    Standardmässig steht dieser Wert auf 'true'. Wenn Du aber Dein 1.0.7-Profil übernommen hast, und in den Einstellungen des 1.0.7 das Häkchen vor "Extras > Einstellungen > Web-Features > Websites das Installieren von Software erlauben" entfernt hattest, wird der Wert in der 1.5 auf 'false' stehen.

    Zu about:config kommst Du, wenn Du about:config in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

  • Hallo miteinander!
    Ich hätte eine Frage. Kann man Themes wirklich nur installieren wenn man xpinstall.enabled auf true gesetz hat? Ist es nicht wie in Thunderbird möglich die Datei downzuloaden, und sie dann händisch zu installieren?

    Habe lange gebraucht, bis ich es geschafft habe :?:? , aber jetzt ist es vollbracht (war ein zeitintensiver Weg).

    Thanxs

  • Hallo zusammen...

    bei mir hat sich gerade ein änlichhes Problem eingestellt, allerdings passiert bei mir nach dem Download der *.xpi, dem Countdown und der Bestätigung zur Installation nichts mehr - keine Fehlermeldung - NICHTS...

    xpinstall.enabled ist auf TRUE und ich habe auch schon den extensions.cache und die extensions.rdf gelöcht... ohne Erfolg...

    Updaten von installierten Erweiterungen geht übrigens...

    Hat jemand schon mal das Probelm gehabt und weiß ne Lösung.

    Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

    gruß
    Ramady

  • @ tooli
    xpinstall.enables muss true sein, egal wovon du installieren willst.

    @ ramady
    Du hast nicht zufällig irgendwelche Erweiterungen wie Local Install und Nightly Tester Tools installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (3. Februar 2006 um 22:28)

  • Zitat von JonHa

    [..]
    @ ramady
    Du hast nicht zufällig irgendwelche Erweiterungen wie Local Install und Nightly Tester Tools installiert?

    Nighty Tester Tool hatte ich installiert, habe ich aber vor einiger Zeit wieder runter genommen... hm, hm.... bin gerade am überlegen, ob seit dann beschriebenes Probelm auftritt... aber ich glaube danach habe ich noch eine Ext installiert.

    Gruß
    Ramady

  • NACHTRAG

    Zitat von ramady

    Ich hatte eine *Nighty* vom "SessionSaver" instellliert. Die aktuelle Version 0.2.1.031 läuft auf dem FF 1.5.0.1.

    Gruß
    Ramady

    Problem ist mit der Installation vom "SessionSaver -2" nicht ganz behoben, zur installation von neuen Erweiterungen sollte der "SessionSaver -2" wärend der Installation deaktiviert werden, da sonst keine Installation statt findet, hinterher kann er problemlos wieder aktiviert werden.

    Es handelt sich wohl um einen Bug im "SessionSaver -2".

    Gruß
    Ramady

  • Die Frage wurde schon mehrfach in ähnlicher Form gestellt, ich häng mich einfach hier dran - glaub, dieser Thread ist der umfangreichste:

    Ich hab von FF 1.07 auf FF 1.5 upgedatet - natürlich ohne vorher die 3 Gebote
    ---1.Vorher backup machen!
    ---2.Vorher seine Erweiterungen updaten!
    ---3.Vorher Gedanken machen über die Form des Updates!
    zu lesen.
    Die hab ich erst beim Suchen von Problemlösungen entdeckt.

    Danach waren alle Einträge bei Extras > Erweiterungen weg.
    Daraufhin hab ich versucht, die Erweiterungen einfach neu zu installieren (http://www.erweiterungen.de).
    Sie wurden auch alle eingetragen mit dem Vermerk:
    "...wird beim nächsten Start von Firefox installiert."
    Allerdings steht der Vermerk nach dem Neustart noch immer dort.

    Folgende hier gefundene Tips hab ich schon - ohne Erfolg - ausprobiert:

    xpinstall.enabled = true
    xpinstall.whitelist.required = false (nur so eine Idee - keine Ahnung, ob notwendig)

    Um die Einträge wieder zu entfernen:
    extensions.rdf und extensions.cache im Profilordner gelöscht.

    Weitere Versuche:
    Profilordner umgetauft, FF gestartet, mit neuem Profil versucht.

    Update 1.501 installiert

    FF 1.501 heruntergeladen, Firefox aus der Registry entfernt 
    (jv16 PowerTools -> Software Firefox entfernt)
    FF 1.501 neu installiert

    Also weder neue Software, neues Profil oder die anderen Tips waren zielführend.
    Bin jetzt ziemlich ratlos.
    Hab ich einen Hinweis übersehen?
    Oder hat noch jemand Vorschläge?


    Danke
    Geo

  • Servus

    Ich möchte meine obige Frage nochmal aktualisieren (vielleicht waren die Wissenden ja damals auf Urlaub :wink: )

    Auch den hier http://www.at2907.net/erweiterungen/index.html gefundenen Tip - die xpi-Datei in den extensions-Ordner im Profil zu kopieren - half nicht.

    Am Vermerk
    "...wird beim nächsten Start von Firefox installiert."
    bei den eingetragenen Extensions ändert sich nichts
    (auch nach dem 17. Neustart nicht :cry: ).

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine neue Idee oder das Problem schon gelöst

    Danke und SG
    Geo