firefox installieren?

  • Wenn ich mir die Firfox Seite durchlese, gibt es nur Argument für die Installation des Browsere. Einfache Bedienung, Übersichtlichkeit, Sicherheit....
    Ein Spaziergang durch das Forum allerdings, lässt die Vermutung aufkommen, dass FF eine Sache für PC Fachkundige und Bastler ist und weniger für reine User, wie ich einer bin.

    Bin dankbar für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von Nutzern, denen es eben so ging wie mir.

    Gruß Sliema

  • Willkommen ersteinmal ....

    Hier sind hauptsächlich die User bei denen es mal Probleme gab oder gibt.
    Also Rat suchende ...

    Oder welche die sich intensiver mit den Firefox und seinen Möglichkeiten
    beschäftigen (und in Folge dessen Probleme etc haben).

    Die meisten zufriedenen User kommen hier gar nicht her...
    warum auch ... der Browser läuft und funktioniert.
    Wer zufrieden ist braucht kein User-Forum um sich auszutauschen :)
    Ausser so nen Paar Senioren wie wir hier :lol:

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 124 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Genau so ist es, würden sich hier auch die ganzen glücklichen User hier melden, sähe das hier ganz anders aus.

    Ich habe noch 4 Leute in der Familie die Firefox glücklich und ohne Probleme benutzen die noch nie in diesem Forum gewesen sind.

    Die geben sich halt mit Firefox zufrieden so wie er ist, ich dagegen hätte den schon lieber ein wenig angepasster :lol: .

    Keine Sorge, der Firefox ist wirklich einfach zu bedienen und macht auch normalerweise wenig bis keine Probleme.

    Und falls doch mal was ist, weißt du ja wo du um Rat suchen kannst, wir erklären auch gerne in einfachen Worten falls du mit Fachchinesisch so deine Nöte hast.

  • Probier Firefox doch einfach mal aus. in aller Regel funktioniert er ohne Probleme und bietet in seiner Grundausstattung mehr als der Internet Explorer und ist vor allem sicherer.

    Mit den Bastlern hast Du gar nicht so unrecht. Eines der Hauptmerkmale dieses Browsers ist seine Anpassungsfähigkeit an die persönlichen Bedürfnisse. Dazu kann man so genannte Erweiterungen installieren (davon gibt es Hunderte!), die z.B. das Verhalten beim Tabbed Browsing individuell einstellbar machen, Mausgesten implementieren oder Werbung blocken. Man kann auch Themes (=Skins) installieren, um eine Oberfläche nach eigenem Geschmack zu erhalten. Schließlich kann man noch bestimmte Konfigurationsdateien manuell bearbeiten.

    All das kann man tun (und es kann zur Sucht werden :wink: ), aber man kann es auch vollkommen bleiben lassen und hat immer noch einen sehr guten Browser - und eine Menge möglicher Problemverursacher weniger.

    Eines ist allerdings wichtig zu wissen: Firefox bemüht sich, dicht am Web-Standard zu bleiben und verzichtet insbesondere auf die Unterstützung sicherheitskritischer Technologien wie ActiveX. Daher werden einige Seiten nicht wie gewohnt dargestellt, was allerdings daran liegt, dass sie nicht standardkonform geschrieben sind (was Webseitenerstellern, die nur mit dem Internet Explorer testen, nicht auffällt). Mir persönlcih kommen solche Seiten allerdings kaum unter, aber das ist wohl je nach Surfverhalten unterschiedlich.

    Einen Versuch ist Firefox allemal wert.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo sliema.

    Laß dich nicht abschrecken oder beunruhigen.
    Installiere den FF.
    Wenn du ihn dann nicht zu sehr aufmotzt (Erweiterungen), wirst du kaum Probleme haben.
    Ich selbst nutze den FF schon sehr, sehr lange und habe ausser einem anderen Theme nichts verändert.
    Probleme hatte ich bisher wirklich noch keine!

    Gruss Sandor

  • Zitat

    Ich habe noch 4 Leute in der Familie die Firefox glücklich und ohne Probleme benutzen die noch nie in diesem Forum gewesen sind.


    ich habe auch keine probleme komme aber immer gerne zu diesem forum um mir tipps und neuigkeiten zu holen.
    ich lese was bei den andern nicht funktioniert und probiere es bei mir aus, nur so bin ich jetzt mit ff auf du und du.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Ich benutze FF seit den "Anfängen", bin ein ganz normaler User, und ich kann Dir versichern, dass FF wirklich die beste Wahl ist ! Die paar Probleme die ich mit dem FF hatte, wurden in diesem Forum von sehr engagierten und netten Menschen allesamt beseitigt. Resumee : Solange es FF gibt, werde ich ihm treu sein !!!!!!!!!!!!!!

  • habe in meinem Umfeld einige "normale" (heist das wir sind nicht normal [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] ) FF-Nutzer die alle begeistert sind von der Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Ich hab bei denen nur AdBlock+ mit Filterset.G installiert.
    Wenn dann jemand kommt und sagt kann der FF das oder das kann man immer noch nachrüsten...

    Ausprobieren und Überzeugen lassen

  • Zitat von sliema

    Danke für die aufmunternden Worte.
    Hab ihn bereits runtergeladen und die ersten "Gehversuche" gemacht.
    Fazit: problemlos, intuitiv zu bedienen, schnell. :klasse:

    Na siehste mal, wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und falls mal doch Probleme oder Fragen auftauchen, du weißt ja wo du dich melden kannst.