Kompatibilitätsupdate?

• Hab grad unter Extras > Erweiterungen auf den "Update" Button geklickt, weil ich erfahren wollte, obs was neues gibt.
    Bei Menu Editor hat mir Firefox aber keinen Update-Button angezeigt, sondern nur folgende Beschreibung geliefert:

Zitat

Kompatibilitätsupdate wurde installiert.

Normalerweise steht dort doch entweder "Es sind keine Updates für ... vorhanden" oder es wird ein Updatebutton geliefert, mit dem man manuell Updaten kann. Aber was ist dieses Kompatibilitätsupdate? Firefox-Neustart wurde auch nicht verlangt.

• Ich hab im Moment Menu Editor v 1.2 und bekomm die Meldung "Es sind keine Updates für Menu Editor [de] verfügbar".

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Ich hab (und hatte) auch die Version 1.2 von Erweiterungen.de

Normalerweise kommt bei mir auch immer "Es sind keine Updates...". Aber eben dieses eine Mal stand da was, was ich mir nicht erklären kann...

• Keine Erklärung aus gesicherter Erkenntnis, aber denkbar:

Fx führt ein "Kompatibilitätsupdate" aus, wenn inzwischen für eine nicht kompatible Erweiterung eine Version vorliegt, die kompatibel ist und keine Änderung der Versionsnummer damit verbunden ist (Menu Editor 1.2 gibt es für 1.0+ und für 1.5).

Dies müsste normalerweise bedeuten, dass diese Erweiterung mangels Kompatibilität deaktiviert war. Oder die install.rdf wurde manuell angepasst.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Bei sowas könnte ichs mir ja noch erklären, aber die Erweiterung hat in Fx 1.5 schon immer funktioniert. Auch gabs vorher keine Updates oder ähnliches. Diese Version gibts ja schon seit Ewigkeiten...
    Und Versionsnummern-Anpassung hab ich auch keine gemacht.

Daher check ich auch nicht, was mein Firefox da gemacht hat. :?

Es könnte sein, dass so ein Update bedeutet, dass die install.rdf (mit den erlaubten Versionen) auf dem Server aktualisiert wurde und Firefox dann nur diese aktualisiert hat. Aber müsste er da nicht trotzdem die ganze Erweiterung runterladen?

• Hi Leutz,

ich kann Master X in allem bestätigen, was er bisher in diesem Thread geschrieben hat; mir ging es genauso. Auch ich hatte eine "nicht-aufbereitete" Version Menu Editor [de] 1.2 in der "alten" Ausführung hier problemlos am Laufen. Auch bei mir kam beim Update der Hinweis "Kompatibilitätsupdate". Ob Firefox nun die ganze Erweiterung herunterlädt (muss er wohl), weiß ich nicht sicher. Fakt ist aber, dass im entsprechenden Erweiterungsordner des Profils ausschließlich die Datei "install.rdf" geändert wurde.

[Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/2134/fxextmenuedit0sy.png]

Have fun,
    NightHawk

• Nachdem ich wie NightHawk ins Profil geschaut habe, sehe ich auch, dass die install.rdf ein aktuelles Datum hat, die alten Dateiteile jedoch noch ein altes Datum aufweisen.

Das Mysterium ist damit wohl gelöst.

• Man muss eine Erweiterung nicht ändern, um Firefox mitzuteilen, dass
    die Erweiterung nicht nur mit Version x.y kompatibel ist, sondern auch
    mit x.z.

Wird die sogenannte "updateURL" (liegt auf irgendeinem Server)
    dahingegend geändert, dass die Erweiterung jetzt auch mit einer anderen
    Fx-Version kompatibel ist, kommt es zu den beschriebenen "Symptomen".

Zitat von NightHawk56

Ob Firefox nun die ganze Erweiterung herunterlädt (muss er wohl),...

Nein. Es werden lediglich die Kompatibilitätsangaben geändert.

Zu sehen <a href="view-source:http://www.krickelkrackel.de/autohide/update.rdf">hier</a>.