Lizenz von Erweiterungen / Grafiker gesucht!

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage was die Verwendung von Code und Grafiken von Erweiterungen angeht.
    Ich bin gerade dabei eine eigene Erweiterung zu schreiben die eine erweiterte Mischung von <a href= "http://www.erweiterungen.de/detail/21/"> PrefButtons</a> und <a href= "http://www.erweiterungen.de/detail/159/"> Toolbar Enhancements </a> darstellt.


    In wie weit kann man Code und, was noch viel wichtiger ist, Grafiken dieser Erweiterungen für eine Neue verwenden? Wenn man Code und/oder Grafiken verwenden kann, was muß man dann eventuell beachten?


    Lieber wäre es mir aber, wenn sich jemand (Co-Author) findet der die benötigten Grafiken (Icons) erstellt.


    Vielen Dank Frank


    PS: Ich suche noch Beta-Tester!


    PSS: Links zum Thema "Erweiterungen erstellen"
    http://developer.mozilla.org/de/docs/Erweiterung_erstellen
    http://www.xulplanet.com/
    http://kb.mozillazine.org/Dev_:_Using_preferences

  • Grundsätzlich kann man sagen, dass Erweiterungen/Themes eigendlich unter GPL/GNU (oder wie auch immer der Krempel noch heisst) veröffentlich werden... das gild für den Code, als auch für die Grafiken.


    Ausnahmen bestätigen da aber immer die Regel (z.B. wird der Entwickler von Charamel schnell grantik, der erhebt strenges Copyright auf Charamel). Normalerweise findet sich im Quellcode einer Erweiterung immer auch ein hinweis auf die Lizenz unter der sie steht.


    Die beste Methode sich klarheit zu verschaffen, ist es den jeweiligen Autor einer Erweiterung zu fragen. ; )


    Ansonsten musste halt mal sagen, was Du so an Grafiken brauchst. Laufen genug Leute mit Photoshop-Kenntnissen hier rum (siehe SaFire-Thread).

  • Zitat von bugcatcher


    Ansonsten musste halt mal sagen, was Du so an Grafiken brauchst. Laufen genug Leute mit Photoshop-Kenntnissen hier rum (siehe SaFire-Thread).


    OK! :D


    Für die Funktionsbuttons benötige ich je 1 Icon und für die Einstellungsbuttons je 2 Icons (einer für an und einer für aus). Jedes Icon wiederrum wird in 2 Auflösungen benötigt 24x24 und 16x16 wobei man auch das 16x16 deutlich erkennen muß! Die Icon's sollten im 'XP-Style' mit der max. Farbauflösung sein.


    Also erstmal die Funktionen für die ich Icon's brauche.


      - Suchleiste öffnen
      - Einstellungsdialog öffnen
      - Seiteninfo anzeigen
      - Seitenquelltext anzeigen
      - Themesmanager öffnen
      - Erweiterungsmanager öffnen
      - Druckvorschau öffnen


    Und jetzt die Einstellungen:


      - Popup an/aus
      - ToolTip an/aus
      - Pipelining an/aus
      - send Referer an/aus
      - Java an/aus
      - Plugin an/aus


    Das sind erstmal die Buttons die die Erweiterungen enthalten soll.
    Für Javascript und Cookies empfehle ich schon bestehende Erweiterungen.


    Es können weitere Wünsche und Ideen :idea: geäußert werden!


    Frank