Amtsgericht sperrt Wikipedia.de

  • Ich habe nichts gegen emotionsgeladene Diskussionen, ich finde auch dein Schlußplädoyer etwas widersprüchlich, aber das hindert mich nicht daran, dir und allen anderen auch eine Gute Nacht zu wünschen! :D

  • Jo, Amsterdammer hat Recht. Die Wiki Disskussion (ich habe mittlerweile einen großteil davon gelesen -> da sind nämlich noch weitere Links drin) ist ausufernd und emotional genug.
    Insofern würde ich sagen, wer da eine Meinung bilden möchte solle sich das ganze durchlesen (um Redudanzen zu vermeiden) und sich am besten direkt dort einklinken.
    Denn egal in welcher Richtung, es wird vermutlich letztlich bei Wiki entschieden.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/68586

    Zitat

    Das Amtsgericht stimmte der Ansicht des Anwalts zu der Verfügung gegen die Weiterleitung von wikipedia.de in seinem heutigen Beschluss zu. Die Interessen von Wikipedia an der Bereitstellung aller Beiträge wiegen dem zufolge im konkreten Fall vorläufig höher als die postmortalen Namensrechte der Antragsteller, insbesondere, weil es die Antragsteller nicht genannt haben, welche Beiträge genau Namensrechtsverletzungen enthalten.

  • Interessanter Gedanke von Moe:

    Zitat

    Dass manche Leute übrigens meinen sie könnten erkennen (oder bestimmen), welche Informationen nun angeblich per se einen Informationsgehalt haben und welche nicht, finde ich nicht ungefährlich. Das hat mit Pietät auf der einen oder Voyeurismus auf der anderen Seite nichts zu tun. Information als solche ist weder wertvoll noch wertlos, genausowenig wie sie moralisch oder unmoralisch ist.