Mousegestures: Eigene Gesten hinzufügen

  • ok, das geht, danke. War wohl zu mathematisch :lol:


    EDIT:

    da es immer blöd ist, wenn in einem Thread mehrere Fragen gleichzeitig bearbeitet werden, verweise ich mal auf das Problem, das noch offen steht:

    Zitat von Dr. Ä

    Hallo!

    Wäre es möglich, mit einer einzigen Mausgeste zuerst die Surfdaten zu löschen und dann FX zu beenden? Bisher brauche ich dazu immer 2 Mausgesten! :roll:

  • Ich hab ne neue Idee..... etwas extravagant, fürchte ich ;)


    Ich schliesse mit einer der vorhandenen Standardgesten die Tabs.
    Jetzt bräuchte ich bzw. mein Gestencodeschreiber erstmal Den Code dafür.
    Und dann würde ich da gerne einbauen, dass das Firefox-Fenster minimiert wird, wenn ich den letzten Tab geschlossen habe und danach dann nochmal diese Geste ausgeführt wird.

    Anders gesagt:
    => 2 Tabs offen -> Geste
    => 1 Tab offen -> Geste
    => kein Tab mehr offen (nur das leere Fenster halt) -> Geste
    => FF-Fenster minimiert

    Es wird also automatisch erkannt, dass kein Tab mehr offen ist und somit beim letzten ausführen der Geste das Fenster minimiert werden soll.


    Wenn das jetzt zu aufwändig wird, dann lass es bitte. Soooo wichtig isses auch nicht. Nur nice to have.

  • als ich die Schleife gesehn hab, wusste ich, du bist schon gut dabei ;)

    Aber mit dem Code wird das Fenster minimiert, wenn noch ein Tab offen ist. Ich versuchs mal so zu erklären:

    => 2 Tabs offen -> Geste
    => 1 Tab offen -> Geste
    => Fenster wird minimiert mit dem letzten offenem Tab

    ich hätte es aber gerne so:

    => 2 Tabs offen -> Geste
    => 1 Tab offen -> Geste
    => 0 Tabs offen -> Geste
    => Fenster wird minimiert (ohne einen offenen Tab, is ja auch keiner mehr offen..)


    Ich dachte, ich setze den Wert für length dann einfach auf > 0, aber das geht nicht.

  • So einfach geht es auch nicht. Auch wenn kein Tab sichtbar ist, oder
    der letzte Tab geschlossen wurde, aber nur eine leere Seite anzeigt,
    ist doch immerhin noch ein Tab vorhanden.

    Unter Fx2 kein Problem, da jetzt auch beim letzten Tab die "History"
    gelöscht wird. Unter Fx < 2 blieb zumindest die "Back-History" erhalten.


    Das wird unter Fx 1.x also nie zuverlässig funktionieren, und ich hab
    auch keine Ahnung, ob man unter Fx 2 den "Geschlossenstatus"
    irgendwie anders abfragen kann.
    Der Code bewegt sich jenseits von "ökonomisch"...

    Und beschäftige dich mal bitte mehr mit dem DOM-Inspector.

  • Hallo!

    Mich stört eine kleine Sache: Wenn ich ein PopUp Fenster offen habe (z.b. "Weitere Smileys ansehen" hier im Forum) und dieses per Mausgeste schließen will, dann wird nicht das Fenster geschlossen, sondern nur das Tab, so dass ich diese Ergebnis erhalte:
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/2822/smileysib4.png]
    Wenn ich jedoch per STRG + W schließe, dann schließt sich das Fenster, so wie es eigentlich sein soll!
    Wie kriege ich das auch per Mausgeste hin?

    Viele Grüße
    Dok.

  • kann man da nich wieder was dolles draus basteln? Und zwar stell ich mir das so vor:

    - Tabs werden ganz normal der Reihe nach geschlossen.
    Dies gilt aber immer nur für Fenster, die sich im Maximalmodus (maximierte Fenster) befinden. Also 1024x768 etc. Und man könnte vielleicht noch sagen, für Fenster, die ein wenig kleiner sind, falls man mal ein wenig mit der Fenstergrösse experimentiert. Man könnte sagen, bis 640x480 zB.

    - Wenn man aber ein kleines Fenster offen hat, zB dieses Smily-hinzufügen-Fenster, das vielleicht 100x80 gross ist, soll die Geste automatisch durch die Fenstergrösse erkennen, dass nicht ein Tab geschlossen werden soll, sondern das Fenster.

    Mit anderen Worten, man muss die beiden Gestencodes mit einer Abfrage nach der aktuellen Fenstergrösse verknüpfen.

    Wenn Fenstergrosse >= 640x480
    --> dann: Tab schliessen
    --> sonst: Dokument schliessen


    Könnte sowas gehn? Wär doch töfte, oder was meint ihr.

    Is natürlich die Frage, ob man da so eine Abfrage mit einbauen kann, oder ob das gar nicht geht.

  • Moin moin!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Geste, die zwischen verschiedenen FireFox-Instanzen hin und her switcht. Quasi Tabbed Browsing auf Fensterebene.
    Manchmal habe ich nämlich mehrere FireFox Fenster offen, in denen ich dann bestimmte Tabs zu einem Thema geöffnet habe.

    Meine Suche bei diversen Gesten-Tauschbörsen blieb leider erfolglos. Gibt es da keine Möglichkeit oder bin ich einfach nur der einzige, der das gerne hätte? :lol:


    Nachtrag:
    Kann man eigentlich auch irgendwie das Kontextmenü von Flash unterbinden damit auch da Gesten funktionieren? Ich spiele beispielsweise ein Browsergame (goalunited.de), das auf Flash basiert. Leider funktionieren keine Gesten, wenn ich das Fenster/Tab aktiv habe -> Flash eben..

  • Zitat von Raijin

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Geste, die zwischen verschiedenen FireFox-Instanzen hin und her switcht. Quasi Tabbed Browsing auf Fensterebene.
    Manchmal habe ich nämlich mehrere FireFox Fenster offen, in denen ich dann bestimmte Tabs zu einem Thema geöffnet habe.

    Meine Suche bei diversen Gesten-Tauschbörsen blieb leider erfolglos. Gibt es da keine Möglichkeit oder bin ich einfach nur der einzige, der das gerne hätte? :lol:

    Wenn meine Erinnerung stimmt (;)), konnte das TabScroller. Ob es unter Fx2 noch klaglos funktioniert?
    (In den TabScroller-Optionen den "WindowScroller" anschalten, danach Rechts + Mittelklick)

    Zitat von Raijin

    Nachtrag:
    Kann man eigentlich auch irgendwie das Kontextmenü von Flash unterbinden damit auch da Gesten funktionieren? Ich spiele beispielsweise ein Browsergame (goalunited.de), das auf Flash basiert. Leider funktionieren keine Gesten, wenn ich das Fenster/Tab aktiv habe -> Flash eben..

    Flash läuft wie alle anderen Plugins als eigenständiges Fenster und
    bringt ein eigenes Kontextmenü mit. Wäre nur mit einem Höllenaufwand
    möglich da etwas zu machen. (DLL etc....)

  • Da ich gerade an einem sehr sehr massiven Rewrite sitze, kann ich einige
    mousegestures.rdfs gut gebrauchen. Falls also jemand tonnenweise
    aktive Gesten mit möglichst vielen "eigenen" hat, kann derjenige mir die
    mousegesures.rdf (zu finden im Profil) gerne zukommen lassen.