:?: Wie werden die Einstellungen gespeichert?

  • Hallo,


    mittels Javascript kann über das Objekt navigator (navigator.preference) auf die Einstellungen, wie man diese auch unter about:config sieht, zugegriffen werden (lesen, ändern).


    FF ist ja IMHO größtenteils in XUL geschrieben, ein XML Derivat.
    :?: So jetzt die Frage: sind die Einstellungen auch in XML gespeichert?:?:


    Hintergrund: Ich möchte auf die Einstellungen mittels DOM zugreifen.


    Vielen Dank Frank


    PS: Bin auch an weiteren INFOS bezüglich FF+DOM bzw FF+XUL interessiert (Links)!

  • Hallo,


    XULPlanet kannte ich bereits; habe aber mit keiner Silbe daran gedacht, dass dort noch mehr stehen könnte als XUL :oops:


    Habe auch schon das entsprechende Objektmodell gefunden XPCom.


    So jetzt zu meiner Idee: :idea: Ich möchte eine Erweiterung schreiben die Firefox neue Toolbarbuttons hinzufügt mit dennen man schnell Einstellungen (von Firefox oder von anderen Erweiterungen) ändern kann oder Funktionen aufrufen kann. Anhand des Symbols des Buttons soll man den Status der Einstellungen erkennen können (ähnlich wie bei der Erweiterung 'Cookie Button').
    Bisher habe ich mich mit 'Customizable Toolbar Buttons' beholfen.
    Jetzt möchte ich eine eigene Erweiterung schreiben. Damit möchte ich auch XUL, DOM, XPCom usw. kennenleren und verstehen. Einen ersten Erfolg habe ich schon. Ein Button mit denen man den Suchdialog öffnet.


    Leider habe ich auch ein Problem: :cry: bei der Erstellung von Icons für Buttons bin ich eine Niete (siehe mein Avatar). Das habe ich damals erstellt um mit 'Customizable Toolbar Buttons' Adblock ein- und auszuschalten (Jetzt kann man ja adblock mit einen Rechtsklick auf "Adblock" in der Statusleiste (de)aktivieren. Also wenn einer Lust hat ein paar Grafiken zu erstellen, dann bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Ich nehme auch Wünsche entgegen für welche Einstellungen oder Funktionen ich Buttons erstellen soll.


    Frank


    PS: es wird aber etwas dauern (erst die Arbeit, dann die Familie und dann irgendwann Nachts FF)