FF 1.5 - schneller und kleiner

  • Hallo,

    ich hab hier eine variante, wie der FF beim starten schneller wird und die FF.exe kleiner wird:

    mit hilfe des optimierungsprogramm UPX (http://upx.sourceforge.net/) kann die FF.exe von ursprünglich 6,83 MB (7.162.979 Bytes) auf 2,90 MB (3.045.376 Bytes) komprimiert (komprimierungsstufe 9). dabei wird laut der Open-Source-Community von UPX nur sinnlose assemblerbefehle (die der compiler mit einbaut) entfernt. es funktioniert danach immer noch so wie vorher :)

    Die FF.exe lädt dann schneller :P

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Eigentlich braucht sowas nur der Portable Firefox, da er von einem langsamen Medium (USB-Stick) startet. Wenn man aber eine sehr schnelle CPU und eine sehr langsame Festplatte hat, kann das tatsächlich etwas bringen.

    Was man aber auf jeden Fall noch anmerken sollte:
    Nach der Kompression mit UPX ändert sich die binäre Signatur der Programmdatei und Fx wird wahrscheinlich von der Firewall geblockt! Also Fx in den Firewall-Regeln löschen und neu erkennen lassen. Genauso, wie bei einem neuen Build :!:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von tombik

    Komprimierung klappt, aber schneller? Merk nix.. ;)

    beim laden von FF selber, nicht beim laden einer webseite.

    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offenliegende Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • UPX bringt nicht wirklich was, Firefox braucht eh schon länger zum Starten
    beim ersten mal, mit jeder Erweiterung wird das noch länger, da fällt die
    EXE selber kaum noch ins Gewicht.
    UPX hat einen Nachteil, wenn man einen Virenscanner hat - die meisten
    können UPX erkennen und scannen, d.h. das Auspacken im Speicher dauert
    nochmal länger als gedacht, was den Vorteil sofort wieder auffrist.
    Nützlich wäre daher eine Komprimierung, die nicht scannbar ist. Nur das
    würde für die meisten wieder im illegalen Bereich enden, weil das keine
    Freeware ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. Januar 2006 um 23:41)

  • Naja, im Originalzustand liest deine Platte also 7 MB (wielange braucht ein normale HD im Schnitt dazu? ca. 0.25 Sek.) Danach erfolgt der Start.
    Im UPX-Fall werden dann also ca. 3 MB gelesen und dann im Speicher per CPU entpackt und dann ausgeführt.

    Also wenn man diesen Unterschied tatsächlich mitbekommt, dann muss das aber auch etwas mit Glauben zu tun haben, oder?

    ...

  • Wenn du ne saulangsame Festplatte hast, dann mag das was bringen. Aber dafür wird der Prozessor fürs entpacken wieder etwas mehr beansprucht, sodass man nicht unbedingt die langsamste Kiste haben sollte. Virenscanner tun gern ihr übriges dazu (vor allem wenns komprimiert ist).