FF 1.5 und horizontale Bildlaufleiste

• Kann es sein, dass in der Version 1.5 etwas an de Bildlaufleisten geändert wurde? Habe hier zwar schon die Suche bemüht, aber nix gefunden. Das Problme ist: ich habe eine Webseite erstellt, bei der im Frameset scrolling="yes" eingestellt ist. Ich wollte damit eine vertikale Bildlaufleiste erzwingen, damit beim Aufrufen von Seiten mit wenig Inhalt nicht jedes mal das Design "ruckelt". Seit der Version 1.5 zeigt der Firefox bei dieser Einstellung jedoch auch eine horizontale Bildlaufleiste, obwohl diese nicht benötigt wird (Inhalt des Frames ist kleiner als die Seite). Das ist natürlich schade, da damit das ganze Layout der Seite im Eimer ist.

Weiß jemand Rat, oder kann dies zumindest bestätigen?

Holly

• Hi!

Also die Horizontale wird bei mir angezeigt, da aber, wie du selbst sagst, der Content schmaler ist, ist der Horizontale Scrollbar leer bzw. nicht aktiv!

Der IE zeigt den Scrollbar nicht an!

Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber die Html Funktionen seperat für horizontal und vertikal! Schlag mal in Self Html nach!

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben!

Ansonsten eine nette Site und ich empfinde den H-Bar nicht als störend! Da gibt es viel schlimmeres...

Grüße
    TFF

• Zitat von TFF

Der IE zeigt den Scrollbar nicht an!

...ich weiß :wink:

Zitat von TFF

Wenn ich mich recht erinnere gibt es aber die Html Funktionen seperat für horizontal und vertikal! Schlag mal in Self Html nach!

Ich glaube nicht, dass es das gibt. Habe auch auf die Schnelle nix gefunden.

Zitat von TFF

Ansonsten eine nette Site und ich empfinde den H-Bar nicht als störend! Da gibt es viel schlimmeres...

Kann schon sein, aber es nervt halt. Vor allem deswegen, weil ich eigentlich auf solche Dinge achte. Und es mit Firefox vor Version 1.5 auch geklappt hat... Grrrrrrr... :evil:
    Da scheint was "verschlimmbessert" worden zu sein.

Holly

• Ist eigentlich ja immer so, dass FF es richtig macht, allerdings muß das noch nicht heissen, dass das vorher nicht besser war. Muß ich wohl mal meine Programmierung überdenken... :roll:

Holly

• Zitat von holly7382

Ist eigentlich ja immer so, dass FF es richtig macht, allerdings muß das noch nicht heissen, dass das vorher nicht besser war. Muß ich wohl mal meine Programmierung überdenken... :roll:

Holly

Dann nimm dieses!

Zitat

Mit scrolling="yes" können Sie Scrollbars (Bildlaufleisten) in dem eingebetteten Frame erzwingen, mit scrolling="no" unterdrücken. scrolling="auto" können Sie ebenfalls angeben, doch dies entspricht der Voreinstellung.

Quelle:http://de.selfhtml.org/navigation/suc…age=h+scrollbar

Das was ich meinte scheint es so tatsächlich nicht zu geben, ich habe es aber schon funktionierend gesehen. Die Scrollbars wurden mit H und V definiert und deren Sichtbarkeit einzeln zugewiesen.

Leider weiß ich nicht mehr wo das war...

Wenn du statt Yes oder No nun Auto nimmst, dann müßte der Scrollbar verschwinden!

Grüße
    TFF

• Is' klar!

Wenn ich allerdings "no" nehme ist ja auch keine vertikale Bildlaufleiste mehr da und bei "auto" kommt sie, wenn sie benötigt wird. Das führt allerdings dazu, dass bei Seiten, die keinen Scrollbar haben das Hintergrundbild weiter rechts ist als bei anderen. Und beim Springen von Seite zu Seite "ruckelt" dann der Hintergrund.

Kann mann wohl nix machen...

Holly

• Zitat von Dr. Evil

TFF: über CSS (ab CSS3, wird aber schon von IE und Firefox 1.5 unterstützt) kann man vertikale und horizontale einzeln über overflow-x und overflow-y ansteuern.

Hi Hr. Dr.!

Danke! Ich wußte das ich es irgendwann mal gesehen hatte.

Trotz alle dem, alles was über den "Standard" hinaus geht wird nie eine 100%ige Kompatibilität aufweisen können.

Meines erachtens werden wir diese 100% auch nicht erreichen können, wir entwickeln uns zu schnell vorwärts.

Aber wie gesagt, sein Scrollbar Problem empfinde ich nicht als gravierenden Mangel!

Viele Grüße
    TFF