Excel-(oder OpenOffice Calc)-Problem [gelöst!]

• Hallo, ich habe das Problem schon in nem anderen Forum angesprochen, aber viel hilft viel, deshalb stelle ich die Frage auch hier:

OK, ich schildere mal mein Problem:

Ich habe in einer Tabelle Messwerte alle 5 Minuten aufgetragen. In einer zweiten Tabelle hab ich dann die Messwerte alle 1 Stunde aufgetragen. Nun möchte ich eben jeden Volle-Stunde-Messwert aus Tabelle 1 in Tabelle 2 kopieren, und das möglichst einfach.

Beispiel: Messwert 3,4 steht in Tabelle 1 in B2. Der wird dann einfach so in Tabelle 2 übernommen. Jetzt würde ich gerne den Messwert B14 (das ist dann der Messwert der nächsten vollen Stunde) aus Tabelle 1 möglichst einfach in B3 der Tabelle 2 reinbekommen, und zwar, ohne jedesmal den Wert zu kopieren, das dauert nämlich verdammt lang.

Hat jemand ne Idee?

Quis custodit custodes?

Einmal editiert, zuletzt von wupperbayer (31. Dezember 2005 um 19:43)

• Am einfachsten wäre:

T2 - B3:

Code
    =Tabelle1.B2

T2 - B4:

Zitat

=Tabelle1.B25

und dann über "Autofortsetzen" (ich nenne das jetzt einfach mal so :) ) nach unten ziehen.

oder soll immer der aktuelle Wert in B3 stehen?

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Wenn das tatsächlich per Autofortsetzen geht -- umso besser :) Gleich mal ausprobieren.

Hmm, irgendwie geht das nicht so wie ich will.

Wenn ich folgendes eingebe:

B3: ='Tabelle1'.B2
    B4: ='Tabelle1'.B14
    B5: ='Tabelle1'.B26

und dann nur das untere markiere und nach unten ziehe, sehen die nächsten Zeilen so aus:

B6: ='Tabelle1'.B27
    B7: ='Tabelle1'.B28
    ...

Wenn ich alle drei markiere und nach unten ziehe, passiert folgendes:

B6: ='Tabelle1'.B3
    B7: ='Tabelle1.'B15
    B8: ='Tabelle1'.B27

Geht das etwa nur mit Excel und nicht mit OOo?

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

B6: ='Tabelle1'.B3
    B7: ='Tabelle1.'B15
    B8: ='Tabelle1'.B27

So wie ich dich verstanden habe, ist das der gewünschte Effekt.

Ich habs in OpenOffice getestet.

//Edit: Ich werd morgen nochmal nachgucken. Ziehe mich dann für 2005 aus dem Board zurück :)

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

Einmal editiert, zuletzt von Pseiko (31. Dezember 2005 um 18:53)

• OK, in dem anderen Forum hab ich jetzt die Lösung gefunden bzw. sie wurde mir zugetragen. Mit SVERWEIS klappt das :)

Trotzdem danke an Pseiko für die Mühe, die ich dir gemacht habe... oder so... ;)

Quis custodit custodes?