Reload beim Zurückgehen

  • Firebird lädt anscheinend mit dem Back-Button bzw. mit den mouse-gestures die Seite immer wieder neu, anstatt sie aus dem Cache zu laden.
    Bei 'durchwühlen' von Foren absolut ätzend.
    Für mich bedeutet dieses Verhalten eine reumütige Rückkehr zu Opera.
    Eigentlich schade - andere Features haben mir sehr gefallen, aber das Reload führt zu einer unerträglichen Performance.
    Weiß jemand eine saubere Lösung? ( Bitte nicht - wie im Forum bei Mozillazine angeboten - alle untergeordneten Links in eigenen Tabs öffnen. Das wäre wirklich Teufel mit Beelzebub austreiben )

    geja

    Einmal editiert, zuletzt von geja (30. Juni 2003 um 13:21)

  • Das Cachen der Seite kann auch an der Seite selbst liegen mit

    Code
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">


    wird eingestellt das die Seite bei jedem Aufruf neu geladen wird.
    Vieleicht nimmts der Opera ja mit diesen Anweisungen nicht so genau.

  • Hallo geja,

    also bei mir funktioniert das mit dem "Zurück-Button" tadellos! Ich wüßte keine Seite die beim zurück gehen wieder neu geladen wird!
    Hast Du schon mal wie unter http://firebird.birc.de/ beschrieben den beschleunigten Seitenaufbau aktiviert? Das steht da unter Tipps & Tricks! Musst Dir natürlich noch wie unter "Konfig-Dateien editieren" beschrieben eine user.js erstellen und den Code da eintragen!
    Das bringt ein kleines bisschen mehr Performance!

    Gruß,
    Blumfeld!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hi
    @ dasCrofton:
    Erscheint unwahrscheinlich, da ich 1. noch keine Webseite gefunden habe, die ein Zurückgehen mit firebird ohne reload ermöglicht und 2. meine 'normalen' Webseiten auch mit IE ( mit dem ich das mal getestet habe ) das Zurückgehen erlauben.

    @ Blumfeld:
    Leider erhalte ich bei dem link die frohe Botschaft: Server nicht gefunden.
    :(
    Gruss
    geja

  • Hier noch mal der link... diesaml kopiert: http://firebird.bric.de/
    Ist eigentlich auch unter dem Lesezeichen "Firebir-Hilfe" zu finden!
    Wenn es nicht geht dann tipp ihn mal ab... ich weiß nicht so recht wie man einen link einfügt... bei mir steht da immer noch das "url" davor und dahinter, welches ich dann noch lösche! Hab´s unter der Vorschau getestet jetzt funktioniert der Link!

    Aber ich muss sagen das der Firebird beim Zurückgehen genau so schnell wie der IE ist! Er lädt, wie schon erwähnt, die Seite nicht noch mal neu! Was hast Du für ein Betriebssystem?
    Vielleicht hilft eine Neuinstallation?!

    Gruß,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • hatte die nachricht von manO gar nicht gesehen- haben sicher zeitgleich abgeschickt!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • *ganz doll OT*

    Zitat von Blumfeld

    Hier noch mal der link... diesaml kopiert: http://firebird.bric.de/
    Ist eigentlich auch unter dem Lesezeichen "Firebir-Hilfe" zu finden!
    Wenn es nicht geht dann tipp ihn mal ab... ich weiß nicht so recht wie man einen link einfügt... bei mir steht da immer noch das "url" davor und dahinter, welches ich dann noch lösche!


    war ja schon richtig, bis auf "birc" ;)

    den http://-Kram braucht man nicht, außer wenn man eine Beschreibung zu dem Link hinzufügen will, wie z.B.:<br><woltlab-metacode-marker data-name="code" data-uuid="b4838ed1-f977-42ba-aeb6-81011ed1452a" data-source="W2NvZGVd" />Spiegel Online<woltlab-metacode-marker data-uuid="b4838ed1-f977-42ba-aeb6-81011ed1452a" data-source="Wy9jb2RlXQ==" /><br>ergibt: <woltlab-metacode-marker data-name="url" data-uuid="de4ee268-dd78-4a05-9a01-2358724e8bf5" data-source="W3VybD1odHRwOi8vd3d3LnNwaWVnZWwuZGVd" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuc3BpZWdlbC5kZSJd" />Spiegel Online


    Das langsame Zurückgehen nervt mich übrigens auch beim FB... Er lädt die Seite zwar nicht neu bei mir, aber ist trotzdem langsamer als beim IE, und beim Opera soll's gar keine Verzögerung geben, hab ich mal so gehört ;)

  • Hi

    Mag sein, daß firebird die Seiten nicht neu lädt - was macht er dann aber die ganze Zeit?
    Bei mir dauert es subjektiv genauso lange wie ein erneutes Laden.
    IE ist bei mir unwesentlich langsamer als Opera 6.05, wo es nur so fluppt.

    OS: WIN 98 SE und WIN XP PE.

    Den Tip habe ich mit der richtigen URL gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu testen.

    Gruss Geert

  • Hi
    Nachdem die Tips hier nicht wirklich halfen, wurde ich bei den 'Kollegen' bei Mozillazine fündig:
    Die entscheidende Einstellung in about:config :
    browser.cache.check_doc_frequency auf 0 setzen.

    Gruss
    Geert

  • Zitat von geja

    Hi
    Nachdem die Tips hier nicht wirklich halfen, wurde ich bei den 'Kollegen' bei Mozillazine fündig:
    Die entscheidende Einstellung in about:config :
    browser.cache.check_doc_frequency auf 0 setzen.

    Gruss
    Geert


    Das hat mit deinem Problem nicht wirklich was zu tun, es bedeutet, das der Firebird nur einmal pro Sitzung nach einer neueren Version einer im Cache gespeicherten Seite suchen soll. Kann also jetzt auf häufig besuchten Seiten vorkommen, das sie nicht in ihrer aktuellsten Version angezeigt werden. Aber wenn's Hilft... :)

  • Hi

    Genau das war wirklich mein Problem - wenn ich in Foren zwischen Übersicht und Themen wechsle, ist das erneute Laden der Übersicht nervig und völlig unsinnig.
    Da gleichzeitig meine 'Sitzungen' selten länger als 20 Minuten dauern - ich pflege noch andere Hobbies, bin ich schon ziemlich sicher, ausreichend aktuell informiert zu werden.

    Allerdings - wie dasCroften schrieb - hilft das bei Seiten mit
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    ( z.B. chip.de ) nicht weiter

    Vielleicht gibt's ja in about:config die Option, einzustellen wie lange die Seite als aktuell anzusehen ist - bei mir wird jedenfalls ohne meine Einstellung ( s. oben ) die Seite grundsätzlich neu geladen ( erkannbar an der Ladezeit und dem in der DFÜ-Verbindung erkennbaren Traffic.

    Es mag ja sei, daß ein DSL-User mein Problem nicht zu würdigen weiß , aber als 56k Modem User ist man schon durch Opera verwöhnt.

    Gruss
    Geert

    Nobody knows the problems I've got :wink:

  • Hallo bin neu hier,

    ich bin auch vor kurzen auf Phoenix umgestiegen.
    Wirklich gut dieser Browser, im Gegensatz zu Opera 6 und 7, kann Phoenix die Menüs aus Asus.com.tw korrekt darstellen.

    Bloß das nervige Reload-Problem ist störend.
    Wo stellt man denn "browser.cache.check_doc_frequency" ein??

    Dann brauche ich nur noch einen vernünftigen Mail und News Client, den hat ja der Phoenix nicht.

    MfG

    Edit:
    Hat sich erledigt, weiß jetzt was gemeint ist.
    Hab aber immer noch das Reload Problem.

  • Hi

    Als URL about:config eingeben und Enter drücken.
    Den Eintrag browser.cache.check_doc_frequency suchen und doppelklicken.
    Den gewünschten Wert eingeben.
    Seite schließen
    Fertig
    Gruss
    geja

    PS: Mein Standardbrowser ist wieder Opera

  • Also das mit dem frequency hat's auch nicht wirklich gebracht, oder? Im Vgl. zum IE ist das immer noch tierisch lahm! :( Noch andere Tipps zum thema reload unterdrücken?

    Prof.P