Große Verwirrung um Erweiterungen

  • Hallo FireFox-Freunde,

    seit einigen Monaten verwende ich nun den FireFox. Ich bin SEHR zufrieden, aber es gibt eine Sache, die mich extrem nervt. Es gibt zig verschiedene Quellen im Internet, wo man Erweiterungen herunterladen kann. Manche davon funktionieren, andere hingegen wieder nicht. Ich blicke hier so langsam nicht mehr durch, von wo ich Erweiterungen installieren sollte. Mir sind bekannt:

    Das ist wohl die (offizielle?) deutsche Seite der Erweiterungen. Die Erweiterungen selber sind aber alle in Englisch und somit im Originalzustand. Installieren kann ich aber keine dieser Erweiterungen. Neben allen Erweiterungen steht "Version: undefined". Klicke ich auf "Installieren", kommt eine Fehlermeldung: "This extension is not supported by your browser. Your user agent string is ...". Ich nehme mal an, dass es ein Fehler dieser Seite ist, weil die Versionsinformationen fehlen!?!

    Das scheint wohl die englische Originalfassung der oben genannten Seite zu sein. Sie erscheint auch, wenn ich im Einstellungsdialog auf "Neue Erweiterungen herunterladen" klicke. Hier sind - im Gegensatz zur obigen Seite - die Versionsinformationen eingetragen. Ich kann also die Erweiterungen von hier aus installieren, auch wenn sie nicht immer funktionieren. PopupCount zum Beispiel zickt und funktioniert nach der Installation nicht richtig. Manche Erweiterungen gehen, andere wieder nicht.

    Hier finde ich alle bisher auf Deutsch übersetzen Erweiterungen. Scheinen alle zu funktionieren, bis auf die "Tabbrowser Erweiterung", die ähnliche Zicken macht wie die PopupCount-Erweiterung.

    Ebenfalls übersetzte Erweiterungen. Ähnlich wie die zuvor genannte Seite. Funktionieren alle ohne Probleme.

    Was ist das hier? Einige englische Erweiterungen, aber längst nicht alle.

    Und was ist das jetzt schon wieder?

    So viele URLs und so unterschiedliche Verhalten, wie soll da noch jemand durchblicken? Kann mir mal jemand erklären, wie diese unterschiedlichen Seiten zustande kommen und von welcher Seite ich meine Erweiterungen laden sollte? Habe den FireFox 0.8 auf Deutsch. Danke für eure Hilfen!

    Firefox 1.5 | Thunderbird 1.0.7

  • Das ist einfach zu beantworten, doch die Antwort ist ernüchternt: Es gibt nichts offiziell deutsches und es gibt auch keine offiziellen Erweiterungen. Es gibt faktisch nur den englischen Firefox von Mozilla.Org selber.

    ALLES ANDERE sind nur Hobby-Programmierungen/Übersetzungen von Mozilla-Fans. Keines davon ist ein "fertiges" Produkt für das der Ersteller Haftung oder Support übernimmt (zumindest support bekommt man hin und wieder, aber auch nur wenn der Programmierer Zeit hat.). Alles entsteht in deren Freizeit und ist mehr "Just for Fun" als etwas was als Produkt langfristig angelegt ist.

    Daher hat jeder Programmierer meist eine eigene Seite (Autorenseite), wo er seine Erweiterung anbietet.

    Der Extentionsroom bietet Programmierern ein "Zuhause", aber das ist ein angebot und kein Zwang. Daher haben viele eigene Homepages und sind nicht im Extentionsroom zu finden.

    Andere haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Erweiterungen zu sammeln. Auf sammelseiten, bzw Mirror-Seiten (wenn eine neue Firefox-Version rauskommt, sind die bekannten seiten meist völlig überlastet). Sie haben selber keine Programmiert und bieten auch keinen Support (z.B. texturizer.net oder firefox.bric.de). Diese seiten sind aber nicht immer aktuell, da kaum einer von den "Sammlern" jeden tag alle 23472934 Autorenseiten der ganzen gesammelten Erweiterungen durchschauen.

    Die dritte Gruppe sind übersetzer (wie nizzer oder ich), die englischsprachige Erweiterungen übersetzen, damit sie zum deutschen Firefox passen (der faktisch auch inoffiziell ist). Auch wir übernehmen keinerlei Haftung, da wir die Erweiterung nicht erstellt haben, sondern nur übersetzt haben. Wir garantieren auch nicht, dass die Übersetzte version immer die aktuellste ist, da wir auch nicht unbegrenzt Zeit haben, dauernt alles Mögliche in der frischen nightly-Version zu übersetzten.

    Mit der http://nizzer.de/extgermany -Seite versucht Nizzer jetzt ein zentrale Seite für deutsche Erweiterungen zu etablieren. Er spielt also übersetzer UND Sammler. ; )

    Um nochmal auf den Punkt zu kommen: ALLES ist inoffiziell. Es gibt keine Offizielle "Erweiterungsseite", wo sich jeder anmelden muss (was sehr sinnvoll wäre: nur der der sich anmeldet, darf signierte Erweiterungen anbieten).

    Und darum ist alles um den orginale Firefox herum so "unkoordiniert". Es gibt niemanden der es koordiniert und jeder kocht sein eigenes kleines Süppchen.

  • Ja, sowas habe ich befürchtet... Das Prinzip dieser "Sammelseiten" ist mir klar, das ist ja bei anderen Produkten ähnlich.

    Dass alles so unkoordiniert ist, finde ich sehr schade. Ist ein großer Nachteil dieses insgesamt sehr guten Browsers. Dadurch installiere ich Erweiterungen nur sehr ungerne, obwohl sie prinzipiell eine gute Idee sind... SEHR schade!

    Firefox 1.5 | Thunderbird 1.0.7

  • Ich hoffe auch noch darauf, dass Mozilla.org sich darum mal einen kopf macht. Aber primär ist erstmal Firefox wichtig. Und das der Version 1.0 erreicht. Dannach hat man eine fertige Basis, auf der man Erweiterungen aufbauen kann. Evtl. werden ein paar der beliebtesten Erweiterungen *offiziell* (inoffiziell werden auf deren Seiten auch immer wieder TBE oder Optimoz als Beispiel genannt.) von Mozilla.Org anerkannt und empfohlen.

    Vielleicht richtet Mozilla auch eine offizielle Erweiterungs-/Themes-Seite ein. Ratsam wäre es. Aber Mozilla muss noch viel lernen was Marketing angeht. Das hat früher immer Netscape, bzw. AOL übernommen. Die von Mozilla haben nur programmiert.

    Also lassen wir sie mal machen und hoffen auf das beste (oder noch besser: unterstützen Sie. ; )

  • Zitat von Tobias

    http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html

    Wenn ich das richtig sehe, werden neue Features nur sehr langsam realisiert. Über die Möglichkeit, Erweiterungen deinstallieren zu können, steht noch gar nichts auf der Liste. Auch die nächste Version scheint keine bis wenig Neuerungen zu bringen.

    zum deinstallieren gibts ja uninstaller - http://nizzer.de/extgermany
    und wenn ein paar erweiterungen ofz. gemacht werden ist uninstaller bestimmt eine der ersten