Download als "Benutzer" geht nicht

  • Hallo erstmal,
    wenn ich ( als Mitglied der Gruppe "Benutzer" ) eine Datei herunterladen will passiert nichts, auf dem Desktop liegt zwar die Datei ( hat aber 0 Byte ) also ist nicht da und das Downloadfenster geht auch nicht auf.
    Als Administrator ist alles I.O, DL Fenster geht auf und Datei wird heruntergeladen. Ich habe FF1.5 deinstalliert ( Systemsteuerung und unter Anwendungsdaten den Mozilla Ordner gelöscht), hat aber auch nichts gebracht.Habe ein neues Profil angelegt, Fehler der gleiche.Dann habe ich mal Opera installiert, da geht alles.Habe daraufhin die Systemdateien von Windows erneuert, Fehler aber immernoch da.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter. :(
    Gibt es eine Möglichkeit wirklich "alles" von Firefox zu deinstallieren ?
    Bin für jede Hilfe dankbar. :roll:

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit wirklich "alles" von Firefox zu deinstallieren ?


    Man müsste auch noch den Profilordner löschen (LINK)
    Geh der Donwload auch dann nicht, wenn er in die "Eigenen Dateien" des Users geht?

  • Habe:
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\

    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\

    C:\Programme\Mozilla Firefox

    und alle Unterordner gelöscht ( nach der Deinstallation )
    geht aber immernoch nicht.

    In die "Eigenen Dateien" des Users geht der DL auch nicht

  • Hallo Holger,

    das mit dem Löschen des Userverzeichnisses war nicht nur dumm, sondern mit Verlaub gesagt, saudumm.

    Damit hast Du diverse Programme in Deinem Benutzerkontext kastriert, die ihre Benutzerspezifischen Daten dort abgelegt hatten.

    Das Beste dürfte wohl sein, Du legst einen neuen User unter Windows an und fängst noch einmal von vorne an.
    Wenn mit diesem User dann alles läuft, kannst Du den jetzigen löschen - aber bitte nicht mit dem Explorer sondern über die Userverwaltung!

    Und noch ein Tipp: Wenn Du Programme installierst, dann immer nur als Benutzer mit hinzugeschalteten Adminrechten und nicht als reiner Admin. Wenn das Programm anbietet "für alle User installieren", dann dieses auch annehmen. Nach der Installation noch mit vorhandenen Adminrechten das frisch installierte Programm starten und einstellen und erst danach die Adminrechte wieder vom Benutzer wegnehmen.

    P.s. Ich weiss, wovon ich schreibe - ich bin selber als Benutzer unterwegs.
    Mit der Firefox-Installation musst Du Dir was so verbastelt haben, das Du diese Probleme hattest - denn normal ist das nicht.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Wenn ein Programm nicht in die wirklich dafür vorgesehenen Benutzerverzeichnisse schreiben kann, ist etwas oberfaul.

    Benutzt Du irgendwelche zusätzlichen Schutzprogramme, die das Schreiben in das eigene Userverzeichnisse blockieren oder hast Du selber für diese Verzeichnisse bzw. beim Basis-Profil "Default User" irgend welche Rechteänderungen vorgenommen? "Default User" ist die Kopiervorlage für jeden neu angelegten Benutzer!
    In "All Users" stehen die Dinge drin, die jeder Benutzer zugewiesen bekommt.
    Existieren diese beiden Standardbenutzer mitsamt vollständigen Unterverzeichnissen bei Dir überhaupt (noch) - oder hast Du die auch eliminiert?

    Erzähle uns doch bitte mal, wie Du unter Windows den neuen Benutzer angelegt hast und in welchem Benutzerkontext und welchen Rechten Du anschliessend den Firefox (für diesen oder alle User) installiert hast.

    Wenn die Windows-Benutzerrechtsverwaltung nicht total aus dem Tritt gekommen ist (wodurch auch immer verursacht), machst Du entweder etwas total falsch oder Deine Windows-Installation ist total verbastelt.

    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Alle Firefox- und Thunderbird-Versionen, die ich bislang auf meinen Rechnern hatte (ab Version 0.5) liefen immer ohne jedes Problem mit reinen Benutzerrechten.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Juhu, :P
    ich habs gefunden, hat aber ne Weile gedauert.Ich habe mir für die WinXP Installation mit nlite ne XP CD erstellt, damit ich nichts mehr eingeben brauche.Das hab ich auf ne CDRW gebrannt.Damit habe ich Windows nochmal neu aufgesetzt, jedoch gleicher Fehler.
    Also habe ich mit der Orginal Windows CD installiert und siehe da, jetzt gehts. Da schein auf der mit nlite erstellten CDRW ein bit "umgekippt" zu sein. Wer kommt schon auf sowas. :roll: Naja, man lernt eben nie aus.

  • Da ist in der Tat tatsächlich ein Bit bewusst gekippt! Beim brennen einer CD wird das Atribut - r - gesetzt, das beim zurück kopieren der Dateien auf die Platte nicht mehr entfernt wird. Somit hast du schreibgeschützte XP Dateien, die für deine Probleme die Ursache sein können. Damit bist du sicher nicht der Erste und bleibst auch nicht der Letzte. Das dürfte vor allem die Freunde betreffen die ihr Profil auf CD sichern und nach dem zurück kopieren mit nassem Hemd dastehen, weil ihnen der Schreibschutz nicht bekannt ist.

    Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.

    M.f.G.