FF 1.5 mit XP Pro: Speicherfresser

  • Hallo,

    noch ein Problem seit 1.5:

    der FF schluckt im Stillstand unheimlich viel Memory. Im Betrieb ist es normal, aber wenn z.B. der PC längere Zeit mit geöffnetem FF steht, wird der verfügbare RAM im PC immer kleiner. Ändert sich erst wieder, wenn FF geschlossen und neu gestartet wird.

    Grössenordnung:
    im normalen Betrieb mit 5 aktiven Tabs: um die 38MB
    mit leerer Seite im Stillstand nach 1h: 125 MB
    nach 5h: 270 MB
    nach 10h: auch schon 650 MB
    Allerdings nimmt er nie mehr bis 95% des Gesamtrams benutzt sind (also 5% lässt er immer übrig).

    Kein Hintergrunddienst aktiv

    System: XP Pro akt. Stand, 2 GB RAM, P4 3GHz

    Anmerkung:
    bei Win2K und XP Home passiert das nicht, nur bei XP Pro.

    Merci für jeden Tipp.

    Gruss
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi liracon,

    deine Beobachtung, dass der Firefox im Stillstand seinen Speicherbedarf steigert, kann ich nicht bestätigen, allerdings lief der auch noch nie mit nur einem und noch dazu leeren Tab so lange im Stillstand. Auch ich arbeite unter WinXP Pro, mein Rechner läuft eigentlich tagelang durch wobei der Firefox wirklich nur selten geschlossen wird. Ich werde jetzt mal einen Test starten und den FX mit leerem Tab stundenlang durchlaufen lassen (wer macht das schon?). Aussagekräftige Ergebnisse in diesem Zusammenhang vermelde ich also frühestens heute Abend hier.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit1]
    Zwischenstand 10:22 Uhr (also nach 1,5 Stunden):
    akt. Speicerbedarf 21,3 MB
    max. Speicherbedarf 21,4 MB
    virtueller Speicherbed. 11,5 MB
    [/edit1]

    [edit2]
    Zwischenstand 12:19 Uhr (also nach 3,5 Stunden):
    akt. Speicerbedarf 21,3 MB
    max. Speicherbedarf 21,5 MB
    virtueller Speicherbed. 11,5 MB
    [/edit2]

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (19. Dezember 2005 um 12:18)

  • Hallo Nighthawk,

    danke erstmal für die Hilfe.
    Das mit der leeren Seite ist nur eine dumme angewohnheit, bevor ich den Rechner verlasse (länger) klicke ich immer nochmal auf Startseite.

    Prinzipiell läuft das Maschinchen 24*7 und der FF ist normalerweise auch nicht zu, aber wenn ich dann via Remote mal zugreifen will und der FF hat den ganzen Speicher genommen, hängt sich das System auf. Deswegen.
    Natürlich kann ich den FF einfach zumachen, aber ich bin eben immer neugierig, woran sowas liegen kann, weil - wie gesagt - die Vorgängerversionen hatten dieses "Feature" nicht.

    Gruss
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi liracon,

    ich breche meinen Test jetz ab. Die Werte haben sich nach 3 Stunden 38 Minuten nur minimal verändert, jetzt
    akt. Speicherbedarf 21,3 MB
    max. Speicherbedarf 21,5 MB
    virtueller Speicherbed. 11,6 MB
    so dass ich davon ausgehe, dass dein beschriebenes Problem (kontinuierlicher Zuwachs des Speicherbedarfs bei einem leeren Tab) nicht letztendlich vom Firefox abhängt. Möglicherweise gilt unter anderen Umständen (Erweiterungen, RSS-Feeds (die ständig nachladen), etc) etwas Anderes, aber in meinem jungfräulichen Standardprofil konnte ich deine Beobachtungen nicht reproduzieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • FF 1.5 ist auch im "Normalbetrieb" ganz schön gefräßig: Nach längerem Surfen mit mehreren Tabs (die ich anschließend bis auf einen wieder geschlossen habe), frisst FF (Adblock und NoScript ist installiert) bis zu 380 MB!! (in Worten: Dreihundertachzig) Dass er dadurch mit der Zeit quälend langsam wird, versteht sich fast von selbst.

    Mit der Vorgängerversion (+ Adblock und NoScript) konnte ich keine Verlangsamung mit zunehmender Surfdauer bemerken.

    P.S.: Derzeit habe ich nur einen Tab offen (alle anderen hab ich geschlossen), FF braucht dzt. 187 (einhundertsiebenundachzig) MB. Durch das Schließen der Tabs konnte ich KEINE Reduktion des Speicherbedarfs erkennen!

    Edit: Ich hab gerade zum Test den FF geschlossen und wieder geöffnet. Speicherbedarf: 23 MB nach dem Öffnen, 26 MB nachdem Einloggen ins Forum und Öffnen des Edit-Fensters.

    PC: Pentium III (1 GHz), 768 MB Ram
    Betriebssystem: Windows XP Professional

  • Ich habe den 1.5er seit einigen Wochen unter etwa gleicher Rechner-Umgebung laufen, kann einen erhöhten Speicherbedarf aber bisher nicht feststellen (bei mir gleichbleibend so etwa um die 30mb).
    Allerdings verwende ich weder Adblock noch NoScript, dafür aber ca. 25 andere Extensions.
    Vielleicht hilft's irgendwie weiter...

    MaP

  • Andi47>Ich hoffe du hast dich verlesen und es werden dir eigentlich die Kilobyte angezeigt, denn mehrere hundert MB sind mehr als abnormal.
    Hast du mal verschiede Versuche durchlafen lassen u.a. mit deaktivierten Erweiterungen/Themes?

  • Ich habe jetzt auch mal nachgesehen, bei mir braucht FF 199MB :shock:
    Nur adblock und Mouse Gesten...


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Werte nur mit der Startseite(google) kontrolliert.
    Opera 8.5: 16MB
    IE 6 : 18MB
    FF 1.5 : 25MB

    Wenn ich dann im FF mehrere Tabs offen habe, steigt der Speicherbedarf ziehmlich an....welches beim Opera z.B. nicht der Fall ist....

  • Ich hatte mich nicht verlesen, es waren ca. 380.000k (dreihundertachzigtausend Kilobyte).

    Ich werde morgen mal einen Testlauf mit deaktiviertem Adblock / NoScript machen.

    Edit: Wie deaktiviert man Adblock und Noscript, ohne die Dinger gleich zu deinstallieren?

  • Ich hab jetzt mal Adblock und NoScript deaktiviert und exzessiv getestet (ca. 250 Klicks / Seitenaufrufe in einem Browsergame), maximale Speicherauslastung knapp über 40 MB, mit den beiden Erweiterungen war ich gestern bei ungefähr der selben Zahl an Seitenaufrufen deutlich über 150 MB.

    Hab jetzt nur NoScript aktiv, derzeitige Speicherauslastung ca. 58 MB.

    Sieht so aus, als ob Adblock und / oder NoScript ziemlich viel Speicher fressen, bin noch am Testen, welcher der beiden der "hauptschuldige" ist...

    Nachtrag: auch ohne Erweiterungen steigt die Speicherauslastung kontinuierlich, allerdings nicht so schnell wie mit.

    Edit: Derzeit ist NoScript aktiv und Adblock deaktiviert, beim Schließen von mehreren Tabs ist die Speicherauslastung gerade von 66 MB auf 62 MB zurückgegangen.

  • Hi,
    im Adblock Forum steht etwas von solchen Speicher Fehlern, aber in der neuen Devloper Version sind die das am fixen
    Zitat:

    mfg Carsten

  • Zitat von dzweitausend

    Hi,
    im Adblock Forum steht etwas von solchen Speicher Fehlern, aber in der neuen Devloper Version sind die das am fixen
    Zitat:

    mfg Carsten

    Thx. Wann wird diese Version veröffentlicht?

    P.S.: Ich habe gerade (bevor ich Dein Post gelesen habe) einen intensiven Test gemacht (wieder ca. 200 Seitenaufrufe in einem Browsergame, Browser zuvor schon längere Zeit offen), max. Speicherauslastung ca. 62 MB, also DEUTLICH besser als mit Adblock.

  • alles über die "beta" adblock version in deren forum

    ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis fx1.5 auch wieder so gut läuft wie die davor, vieles sind schlieslich javascript security fixes usw.
    mir jedenfalls ist blos bisher negativ aufgefallen das einige javascript funktionen nicht mehr normal funktionieren. z.B. javascript "fenster schliessen" geht nicht mehr.
    Aber evtl liegt es auch an einigen erweiterungen die bei mir installiert sind.
    naja jedenfalls warte ich gerne denn bisher war ich immer sehr zufrieden mit fx von mozilla

  • Meiner verbraucht gerade 566MB Arbeitsspeicher, dazu muss ich sagen das es gerade 14 geöffnete Fenster sind und jeweils im Schnitt 8 Tabs geöffnet.
    Seit der 1.0 Version ist es bei mir teilweise im Bereich zwischen 150-300MB und jetzt mit der 1.5 bei solchen Werten eigentlich kaum noch zu gebrauchen.
    Adblock habe ich nicht als plugin. Momentan nur Image Zoom, Session Saver, allow right click, gtranslate und mouse gesture.

  • Zitat von Ramses

    Meiner verbraucht gerade 566MB Arbeitsspeicher, dazu muss ich sagen das es gerade 14 geöffnete Fenster sind und jeweils im Schnitt 8 Tabs geöffnet.
    Seit der 1.0 Version ist es bei mir teilweise im Bereich zwischen 150-300MB und jetzt mit der 1.5 bei solchen Werten eigentlich kaum noch zu gebrauchen.
    Adblock habe ich nicht als plugin. Momentan nur Image Zoom, Session Saver, allow right click, gtranslate und mouse gesture.

    öhm 1tab=1fenster das heist also du hast gerade 14x8 fenster offen....
    mach mal 112 fenster mit dem ie auf glaub kaum das mit NUR ca 500mb hinkommst....
    ansonsten mal nach und nach erweiterungen deaktivieren,denn nur daran kann es liegen, da ohne erweiterungen fx diesen bug nicht hat.
    Bitte info um welche erweiterung es sich dann handelt,bei mir war es eben auch adblock ansonsten läuftmein fx nuh 12 std ohne schliessen und mit der adblock dev sind im moment nur 43mb
    dazu noch 22 andere erweiterungen. incl image zoom, allowrightclick aber kein mouse gestures oder sessionsaver, was beide mein tip in blaue wären die die probleme machen.
    gute nacht
    carsten