UTF-8 entfernen !!! // Firefox 1.5 stürzt häufig ab

  • Zuerst einmal muß ich hier leider anmerken, daß seit der Version 1.04 Firefox immer instabiler wird. Besonders die Mac Variante. 1.5 ist am schlimmsten! Kein anderes Programm stürzt auf meinem Mac derart kräftig ab, wie Firefox. Manchmal hilft nur noch ein Neustart, was beim Mac schon ein Wunder ist. Aber auch auf dem PC hängt sich Firefox zunehmend oft auf. Ehrlich gesag würde es mich freuen, wenn die Programmierer sich eine zeitlang um die Stabilität kümmern würden und keine neuen Features basteln.

    Ferner suche ich noch immer eine Möglichkeit, den Browser fest auf ISO 8859-1 einzustellen. Es nervt extrem am Firefox, daß er so fehler-intollerant ist und viele deutschsprachige Seiten mit UTF-8 anzeigt - was dann zur Folge hat, daß Umlaute als Fragezeichen dargestellt werden.

    In anderen Foren labern zu dieser Thematik irgendwelche Besserwisser ständig was von "falschem Quelltext". Das mag ja Webmaster interessieren (oder anscheinend auch nicht). Ich als Anwender möchte aber Webseiten ohne Fragezeichen ordentlich lesen können. Mir ist es scheißegal, ob der Quelltext korrekt ist!!! Wenn der blöde IE den Text ordentlich anzeigt, der Firefox aber nicht, dann ist Firefox einfach mal unpraktisch! Es geht hier nicht um Prinzipien, sondern um Anwenderfreundlichkeit.

    Ich wäre dankbar, wenn hier einer mal einen Tipp posten könnte, wie ich meinem Firefox UTF-8 komplett klaue (mir egal, wenn US-Seiten dann fehlerhaft angezeigt werden!) oder wie ich Firefox dazu bringe, ISO 8859-1 anzuzeigen, wenn die Seite keine Vorgabe für Codeseiten enthält.

    (bitte nix von "automatisch -> japanisch" erzählen, der "Trick" funktioniert nämlich nicht)

  • Um sinnlosen Antworten zuvor zu kommen:

    1. ja, ich habe alle notwendigen Schriftarten installiert
    2. ja, im Menü kann man für jede betteffende Seite von Hand "ISO 8859-1" einstellen
    3. ja, ich habe alle Voreinstellungen bei "Zeichencodierung" schon ausprobiert
    4. nein, "automatisch - universell" hilft auch nicht
    5. nein, "automatisch - japanisch" hilft auch nicht

    Firefox hat folgenden Bug (ja BUG!!!):
    Wenn man eine UTF-8 codierte Seite besucht und von dieser auf eine ISO 8859-1 Seite gelinkt wird, zeigt Firefox keine Umlaute und Sonderzeichen an, falls die Seite im Quelltext (Header) die Codeseite nicht definiert hat.

    Es mag zwar ein Fehler des Webmasters sein, eine Seite zu veröffentlichen, die keinen Eintrag für eine Codeseite hat, aber es ist ein Bug von Firefox, wenn dieser trotz voreingestellter 8859-1 (als Standard) trotzdem UTF-8 anzeigt (nur weil die letzte Seite dies wollte). Korrekt müßte Firefox bei allen Seiten, die keine Codeseite definiert haben, die im Menü als Standard eingetragene Codeseite nutzen.

    Ich vermute, die meisten Programmierer kümmern sich nur um die englische Version. Und die zeigt bei falschem Quelltext ja immer UTF-8 an, was für Amis ja perfekt ist. Das Problem haben nur die 5 Milliarden Ausländer, aber die interessieren ja anscheinend keinen...

  • Zitat von Menschmeier

    Ferner suche ich noch immer eine Möglichkeit, den Browser fest auf ISO 8859-1 einzustellen.

    Zitat von Menschmeier

    ... es ist ein Bug von Firefox, wenn dieser trotz voreingestellter 8859-1 (als Standard) trotzdem UTF-8 anzeigt ...


    Ist nun ISO 8859-1 bei dir eingestellt oder nicht? (Wo ist nach FX-Start ein Häkchen gesetzt?)
    Hast du das Fehlverhalten bei allen Seiten (auch hier)? Ansonsten gib bitte Beispiele an.

    Ich habe übrigens keine Probleme mit Sonderzeichen, und bei mir ist ISO 8859-1 immer ausgewählt.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo Menschmeier,

    ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, möchte aber deinen Einwand bezüglich der Intoleranz des FF-Browsers kräftig unterstreichen.
    Bin selber ja auch mit FF 1.5 unterwegs und stehe auch weiter hinter dem Browser aber dieser "Verkappte FF-Patriotismus" der hier unter einigen Forumsmitgliedern herscht, ist einfach zu kotzen.
    Überall wird Kompatibilität verlangt. Wenn DVD-Player Fehler auslesen können ist das ne ganz tolle Sache aber das der IE soetwas kann ist "doch nicht richtig" und natürlich ist das eine "ganz tolle Sache " das der FF das nicht macht. Sollen doch die Programierer aufpassen!

    PS: Möchte mit dieser Aussage auf keinen Fall die Macher des FF angreifen. Macht weiter so.

  • Zitat von Odiss

    Wenn DVD-Player Fehler auslesen können ist das ne ganz tolle Sache aber das der IE soetwas kann ist "doch nicht richtig" und natürlich ist das eine "ganz tolle Sache " das der FF das nicht macht. Sollen doch die Programierer aufpassen!

    Eine Fehler auf einer DVD ist aber üblicherweise ein Kratzer od. ähnliches - es ist nicht ein willkürliche falscher Befehl, wie es bei Webseiten oft der Fall ist.
    Der IE ratet einfach wie die Seite kodiert sein könnte, bzw. ignoriert den Server.
    Sieh dir zum Beispiel dieses Bild an: http://www.fredlarts.at/~cyberman/testing/test.jpg

    Im Firefox kommt eine Fehlermeldung, im IE hingegen...
    (es ist nichts schädliches)

    Und warum? Weil der IE den Server komplett ignoriert und macht was er will. Findest du das wirklich gut?

    --

    Menschmeier: Wenn eine Seite nicht geht, beschwer dich beim Webmaster. Es ist SEINE Aufgabe eine Seite zu erstellen die funktioniert. Beschwerst du dich bem Hersteller des PAL-Fernsehers wenn der NTSC-Player nicht damit funktioniert, oder beim Verkäufer/Hersteller des Players der behauptet hat es würde mit einem PAL-Fernseher funktionieren?

  • Zitat von Menschmeier

    Ich vermute, die meisten Programmierer kümmern sich nur um die englische Version. Und die zeigt bei falschem Quelltext ja immer UTF-8 an, was für Amis ja perfekt ist. Das Problem haben nur die 5 Milliarden Ausländer, aber die interessieren ja anscheinend keinen...


    Ich habe mir den entsprechenden Bug 227631 und die ähnlichen Bugs 158285 und 313353 mal angesehen. Das von dir kritisierte Verhalten wurde extra für Japaner und Russen eingebaut. Allerdings konnte ich in keinem der angeführten Testfälle Darstellungsprobleme nachvollziehen. Eventuell waren die entsprechenden Seiten schon korrigiert worden.
    Was hast du unter Einstellungen - Fonts&Colors - Advanced - Character Encoding stehen?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)