Cache bzw. Temp-Dateien

  • Hallo,

    ich benutze seit 2 jahren FF ausschliesslich. Der IE 6 ist bei mir installiert und wird 3-4mal pro Monat benutzt, wenn mal eine Seite angesurft wird, die sich im FF nicht darstellen lässt.

    Installiert habe ich den FF auf LW F und die Profile-Daten (inkl. Cache) befinden sich auf C:\D&E\Anwendungsdaten[...]

    Jetzt habe ich bemerkt, dass der FF den Cache dort überhaupt nicht benutzt, sondern alles in das Verzeichnis Temporary Internet Files vom IE geschrieben wird. Dort auch noch im Verzeichnis Content.IE5.

    Und die zugewiesenen 100MB Cache ignoriert er dabei auch, denn die Verzeichnisstruktur unterhalb dieses IE5-Contents hatte heute 6,2GB !
    (zufällig bemerkt....)

    Zwei Fragen:
    a) wie bekomme ich den FF dazu, dass er seinen eigenen Cache benutzt
    b) idealerweise in einem vorgegebenen Verzeichnis

    Merci für jeden Hinweis.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Das kann beides irgendwie nicht sein, mal eine Frage, wie sehen die Dateinamen aus. Klartext oder son komischer Gammel ohne Dateiendung?

    Gib mal in die Adresszeile about:cache ein, dort steht dann auch WO genau der Firefox gerade den Cache schreibt.

    Hier sind mehr Informationen zum Cache:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

  • Hi,
    about:cache liefert die richtige Adresse
    C:\Dokumente und Einstellungen\UserID\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\erc0ajw5.default\Cache

    Das Verzeichnis ist leer.

    Unter
    LW:\TEMP\Temporary Internetfiles\Content.IE5\......\ befinden sich ganz normale Dateien, html, gif, jpg. Immer mit aktuellem Datum versehen, die FF-Cacheadresse bleibt leer.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Neue Erkenntnis:

    das FF-Cache-Verzeichnis - habe ich gerade gesehen - hat System und R/O-Attribute. Wäre möglich, dass somit ein schreiben dort nicht möglich war.

    Habe jetzt entfernt, FF Cache gelöscht, PC neu gestartet, FF geöffnet und gesurft.

    Ergebnis:
    er schreibt jetzt die ganz normalen FF-Cachefiles in das RICHTIGE Verzeichnis UND zusätzlich wie bisher in das vom IE eingerichtete.

    Wenn ich über FF den Cache lösche, dann wird das IE-eigene Verzeichnis nicht geleert, aber das FF-Cache-Verzeichnis jetzt auch.

    Noch seltsamer .......

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Das wird eher mit einem Anti-Virus Programm / Plugin / etc. zu tun haben, welches die Seiten auf mögliche Viren überpüft und zu diesem Zweck die Files in den Internet Explorer Cache geladen hat, kann das vielleicht sein?

    Gruß
    Olaf

  • Kann es sein das ein Virenscanner mit Proxy eigenschaften oder ein Webwasher laufen? Kann doch sein das die sich zwischen Firefox und Internet klemmen und die Daten scannen (was ja ihre Aufgabe ist) und dafür die Daten in den temp Ordner vom IE schreiben.

    Eine Firewall wäre auch in Betracht zu ziehen.

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Gut, mal der Reihe nach:

    habe nochmal eine komplette Neuinstallation durchgeführt, erstmal auch keine Erweiterungen, aber keine Änderung.

    Ich benutze von der MS-Produktlinie Office und Outlook (aber nicht für Mail, nur Termine etc. weil das Sync mit Handy und PDA so gut geht).
    Der Virsenscanner legt tatsächlich auch eine Menge TMP-Dateien an, aber er hat sein eigenes Verzeichnis, das er auch benutzt. Washer etc. ist nicht aktiv, sonstige Tools (Spyscan, Adaware) laufen nur einmal wöchentlich.

    Die Dateien im IE-Cacheverzeichnis sind definitiv aus der aktuellen Surfsitzung und die führe ich zu 99,9% nur mit dem FF durch.

    Ich finde dort alle GIF,JPG,JS,HTML etc. aus den aktuellen Sitzungen.

    Aber es sieht wirklich alles so aus, als ob der IE im Hintergrund mitsurft. Eigentlich unmöglich - ich weiss - aber selbst WENN ICH IM FF DEN CACHE AUF NULL SETZE, werden die TMP-Verzeichnisse vollgeschrieben, in diesem Fall das FF-Cache-Verzeichnis nicht.

    Ich habe mal alle laufenden Prozesse angeschaut, soweit ich sehen kann, nichts verdächtiges aktiv. Trojaner,Spyware nicht vorhanden, jedenfalls nichts, was die Scanner irgendwie erkennen.

    Noch seltsamer:
    ich arbeite auf dem Rechner mit Win XP Pro (aktuellster Status). Auf dem Notebook ebenso und auf einem anderen Rechner mit XP Home.
    Bei beiden Rechner ist das nicht so ! Da funktionieren Cache wie sie sollen.

    Das Problem ist nicht gravierend, jetzt nachdem ich weiss, dass hier eine Datenmüllhaufen angelegt wird, schreibe ich ein Prog und lösche jeden Tag einmal das Verzeichnis. Aber interessant ist es allemal .....

    Noch was getestet:
    ich lösche alle Chaches, surfe mit FF eine Seite an und klicke ein wenig herum. Die Dateien gehen in beide Caches.
    Dann nehme ich den PC vom Netz und starte den IE und gehe zur selben Seite. Das Ergebnis: der IE zeigt die Seite anstandslos an, ohne Verbindung zur Ausenwelt etc. Kann die Seiten also nur aus dem Cache haben !

    Proxys etc. habe ich nicht im Einsatz.

    Das ganze klingt so verrückt - sollte man in die Mystery-List eintragen.

    Falls jemand noch einen Tipp hat - gerne her damit, probiere gerne alles aus (ausser Neuinstallation XP).

    Nochmals - vielen Dank für die Hilfe.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Programme:
    Office
    FTP-Client
    Büroanwendungen
    Grafikprogramme


    Speziell mit Internet:

    FF
    IE 6
    Outlook
    Outlook Express (aber noch nie benutzt)
    FTP-Clients
    CMS-System
    Win XP Firewall
    Virenscanner
    Syncsoftware für PDA/Handy

    Sonst nichts weiter aufregendes, aber so gut wie keine laufenden Programme (im Hintergrund).

    Noch eine andere Frage:
    habe in config die Einstellungen im FF für search.###### gelöscht, damit nicht immer automatisch bei Google gesucht wird. Habe die Keys leer gemacht, aber das scheint FF nicht zu interessieren - geht immer wieder zu Google. Gibt es ausser den mit search# beginnenden Keys noch was anderes was man deaktivieren muss ?

    Merci
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo an alle,

    erfreuliche Nachricht zum Problem CACHE:

    ich habe den IE 6 nochmal komplett neu installiert und jetzt funktioniert die Sache mit dem Cache.

    Falls interessiert:
    ich habe bei einer nochmaligen genauen Überprüfung aller aktiven Prozesse und geladenen DLLs gesehen, dass sich über den Dienst EXPLORER.EXE eine DLL vom IE mit in den Speicher gemogelt hat.
    Laut Aussage von Microsoft darf diese DLL aber nur vom IE gestartet werden.

    Diese hat scheinbar wirklich ein "unbemerktes" Mitsurfen des IE veranlasst.

    Jetzt nach der Neuinstallation ist diese DLL aus dem Speicher und siehe da: der IE-Cache-Folder bleibt leer, wenn man den IE nicht benutzt.

    Danke nochmal für die vielen Ideen.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Noch eine andere Frage:
    habe in config die Einstellungen im FF für search.###### gelöscht, damit nicht immer automatisch bei Google gesucht wird. Habe die Keys leer gemacht, aber das scheint FF nicht zu interessieren - geht immer wieder zu Google. Gibt es ausser den mit search# beginnenden Keys noch was anderes was man deaktivieren muss ?

    Ich weiss zwar nicht was Du gelöscht hast, aber die Serchplugins liegen im Unterordner Searchplugins im Firefox-Programmordner. Um ein Searchplugin loszuwerden, löschst Du in diesem Ordner die 2 Dateien, die den Namen der Suchmaschine tragen (z.B. google.src und Google.gif). Beim Firefox 1.5 gibt es ausserdem einen ordner Searchplugins im Profilordner, in dem die Searchplugins installiert werden, die Firefox nicht von Haus aus mitbringt.

  • Hallo,
    habe auf "leer" gesetzt:

    browser.search.defaultenginename
    browser.search.defaulturl
    browser.search.order.1
    browser.search.order.2
    browser.search.selectedEngine

    Ja, hilft nichts. Hoffe mal, ich habe jetzt nicht was wichtiges dabei gelöscht, habe die alten Werte nämlich dummerweise nicht notiert.

    Entferne mal die Plugins, mal sehen was dann passiert.

    Thx
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,
    nun, das Ergebnis ist nicht gut.

    Ich habe aus dem FF-Verzeichnis \searchplugins alles gelöscht
    (amazon.src+gif, google,yahoo,wikipedia).

    Jetzt gebe ich in Adresszeile ein:
    se515
    Nach kurzer Zeit wird mir angezeigt:
    http://www.telespiegel.de/html/siemens-gigaset-se515.html

    Ich habe kein Lesezeichen, dass auf diese Seite verweist, der Cache wurde gelöscht.

    Dann gebe ich was unsinniges ein (schmkklrtfgz), nach kurzer Zeit kommt das Google-Suchfenster mit meiner Eingabe als Vorschlag.

    Genau das (beides) will ich weghaben.
    Hmm..... Noch eine Idee ??

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Du musst zwei Dinge auseinanderhalten:

    1. Die Search-Plugins beschreiben die Suchmaschinen, die Du nutzen kannst, wenn Du das dafür vorgesehene Suchfeld benutzt.

    2. Die Schlüsselwortsuche über die Adressleiste steuerst Du mit den about:config-Einträgen keyword.enabled (auf false setzen, wenn Du diese Funktion nicht nutzen willst) und keyword.url (hier stellst Du die ggf. zu verwendene Suchmaschine ein).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo,

    der Thread war sehr gut. Habe das "Feature" enabled, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.

    Eine Sache noch:

    wenn ich etwas eingebe (z.B. sonne) - dann wird die sonne.com geladen, falls es die gibt.
    URL-Vervollständigen etc. habe ich leider nichts in der config gefunden.
    Kann man dieses "Feature" auch noch disablen ?

    Merci
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo,

    alles wunderbar - vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe.

    Ich stelle mir immer vor, man müsste sowas beim IE versuchen - irgendeine Einstellung ändern ...........

    Wünsche allen ein schönes (Rest-)Wochenende.

    Ciao
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)