Profilordner/Profilmanager für FF 1.0.7 und FF 1.5

  • Hallo,
    eine Bitte vorweg: Fallt nun nicht gleich über mich her!

    Ich habe mich eingehend mit dem Thema Profil auseinander gesetzt. Auf meinem PC laufen die Versionen FF1.0.7 und FF 1.5 im Dual-Start nach den Tipps aus dem Forum. Soweit so gut.
    Da aber beide Versionen FF aus einem "Profilordner" und den entsprechenden Profilen die Informationen abrufen, habe ich eine Bitte an die Profis:
    Kann man für FF 1.0.7 und FF 1.5 jeweils einen separaten Profilordner mit den entsprechenden Profilen anlegen und auch sicher betreiben??
    Bei der Installation kann ich ja nicht den Pfad einstellen, oder?
    Vielen Dank!

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Du kannst folgendes tun: erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Dann änderst Du den Zielpfad in der Verknüpfung zum 1.0.7 in

    Zitat

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p default

    und den Zielpfad in der Verknüpfung zum 1.5 in

    Zitat

    "C:\Programme\Verzeichnis des Firefox1.5\firefox.exe" -p neues Profil

    Dann wird beim Starten des 1.0.7 das bisherige default-Profil benutzt, beim Starten des 1.5 das neu erstellte.

    Du kannst sogar das default-Profil klonen (Anleitung hier).

  • Zitat von Road-Runner

    Du kannst folgendes tun: erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Dann änderst Du den Zielpfad in der Verknüpfung zum 1.0.7 in

    und den Zielpfad in der Verknüpfung zum 1.5 in

    Dann wird beim Starten des 1.0.7 das bisherige default-Profil benutzt, beim Starten des 1.5 das neu erstellte.

    Hallo Road-Runner,
    ich ahnte es, dass ich mich wohl nicht klar genug ausgdrückt hatte.
    Ich habe auf dem PC Deine genannten Beispiele bereits laufen.
    Beide Anwendungen benutzen doch den selben Profilordner, oder? Der Pfad ist hinreichend bekannt C:\Dokumente und Einstellungen.... ect.

    Ich meinte aber jeweils einen separaten Profilordner (kein Profil) für beide Versionen. Ist dies möglich?

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Beim Erstellen eines neuen Profils kannst Du den Speicherort auswählen.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.roadrunners.lu/profilordnerverzeichnis.png]

    Ich habe es eben getestet, ein neues Profil erstellt und den Ordner G\Test1 angegeben. Hat tadellos geklappt.

    Um den Speicherort eines bestehenden Profils zu ändern, sollte es eigentlich so gehen:

    Das gewünschte Profil an den neuen Speicherort kopieren, dann den Pfad in der Datei profiles.ini unter C:\Dokumente und Einstellungen\....\Mozilla\Firefox anpassen.

    Wenn es klappt, kannst Du das betreffende Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen.... ect. löschen.

    Ich habe dieses allerdings jetzt nicht selbst getestet.

  • Zitat von Road-Runner


    Um den Speicherort eines bestehenden Profils zu ändern, sollte es eigentlich so gehen:

    Das gewünschte Profil an den neuen Speicherort kopieren, dann den Pfad in der Datei profiles.ini unter C:\Dokumente und Einstellungen\....\Mozilla\Firefox anpassen.

    Wenn es klappt, kannst Du das betreffende Profil unter C:\Dokumente und Einstellungen.... ect. löschen.

    Ich habe dieses allerdings jetzt nicht selbst getestet.

    Hallo Road-Runner,
    Super! --- Da kann man mal sehen, wie unbedarft die Klicks beim Installieren oder Ändern von Software getätigt werden und wie schnell etwas überlesen wird.
    Der Hinweis mit dem "Ordner wählen" im Profil-Assistenten habe ich immer wieder glatt übersehen.

    Werde diese für mich neue Möglichkeit mal antesten. Ich hoffe, dass ich auch den Eintrag in der profiles.ini richtig hin bekomme!

    Vielen Dank!

    Gruß
    D.Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)