bringt die installation auf der systempartition vorteile?

  • hallo,

    ich arbeite mit 4 partitionen unter XP SP2 prof.:
    C = system + (system)programme
    D = (weitere) programme + swap (hierauf ist der fuchs installiert)
    E + F = eigene daten

    bringt´s was, FF auf der systempartition zu installieren?
    bringt´s was, den cacheordner des fuchses an einen anderen ort zu verschieben, als ihn standardmäßig zu belassen?

    thx 4 replys!
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ich kann hier einfach nur melden, daß ich schon seit Jahren die Programme auf ner anderen Partition hab (auch D). Wenn C mal neu installiert werden muß, brauch ich die Prgramme nicht neu zu installieren. Nur die icons...

    Win7premium 64bit

  • Zitat

    die Programme nicht neu zu installieren

    Auch Programme mit zwingend nötigen Einträgen in der Registry?

    Bei mir sind immer einige dabei, die man auch auf D: neu installieren muss.

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • so halte ich es gemeinhin auch: programme, die ohne registrieeinträge auskommen (irfanview etwa) kommen auf "D", alle anderen in die systempartition.
    aber ich frage mich eher, ob es den fox beschleunigt bzw. bremst, wenn z. b. der cache wo anders liegt.
    wenn, dann kann es sich meiner vermutung nach lediglich um nicht messbare millisekunden handeln, denk ich. gibts dazu erfahrungen?

    grüße
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Das sollte nur einen Geschwindigkeitsvorteil geben, wenn man beide Sachen auf 2 verschiedene Physische Festplatten packt. Aber selbst da nur Minimal, da der Firefox ja eher selten auf die Programmdatei und auf den Cache zugreift. Entweder er wird Firefox geladen (Programm) oder es wird eine Webseite geladen (Cache).

  • ja, dachte ich mir schon.

    Zitat

    eher selten auf die Programmdatei und auf den Cache zugreift

    wobei der cache ja eher schon öfter in verwendung ist...

    grüße
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura