Kompatibilitätstest (maxVersion) in Local Install

  • Hallo,

    ich benutze in Firefox 1.5 die Erweiterung "Local Install 4.0". Es ist ja bekannt, dass viele Erweiterungen mit Firefox 1.5 nicht funktionieren. Wenn ich eine Erweiterung installieren möchte wird gefragt, ob man den Kompatibilitätstest (maxVersion) deaktivieren möchte. Was ist das eigentlich? Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kann ich viele Erweiterungen, die eigentlich nicht kompatibel sind, problemlos installieren. Warum?

    Mit freundlichen Grüßen
    xantic_22

  • Die Erweiterungen werden von den Entwicklern immer nur bis zu einer bestimmten Version des Firefox freigegeben. Das heisst, dass sie auch mit den betreffenden Versionen getestet wurden und dass sie in der Regel problemlos funzen.

    In der Datei install.rdf in der (gepackten) Erweiterung ist diese Version angegeben Das ist die MaxVersion, also die jüngste Version des Firefox, für welche die Erweiterung freigegeben ist. Bei der Installation überprüft Firefox, ob die Erweiterung freigegeben ist für die Version, in der sie installiert werden soll. Ist das nicht der Fall, verweigert Firefox die Installation der Erweiterung.

    Local Install deaktiviert diese Prüfung, so dass jede Erweiterung installiert werden kann.

    Wenn nun über Local Install eine Erweiterung installiert wird, die eigentlich nicht für Fuchs 1.5 freigegeben war, kann es sein, dass die Erweiterung nicht korrekt funktioniert.

    Es gibt zwar jede Mange Erweiterungen, die noch nicht für 1.5 freigegeben sind, trotzdem aber keine Probleme bereiten.

    Aber: es gibt eben auch die anderen, die User zum Wahnsinn treiben können, weil eben plötzlich Komisches passiert (z.B. breiter Streifen am unteren Rand; Erweiterungsfenster nicht mehr uafrufbar usw.).

    Deshalb empfehle ich, Erweiterungen, die nicht ausdrücklick für die Version 1.5 freigegeben sind, zuerst in einem Testprofil zu installieren.
    Wenn die Erweiterung keine Probleme macht, kannst Du sie im normalen Profil installieren.