[gelöst] xine spielt keine WMVs

• Hallo,

wie ich schon mal vor einiger Zeit woanders angesprochen hatte, spielt xine bei mir keine WMVs ab. Das Programm vermisst angeblich eine dll(!).

Eine Neuinstallation von gxine und libxine brachte nix -- wobei mir gerade auffällt, laut xine-Webseite sollte das eingentlich xine-lib, nicht libxine heißen; ist das wichtig?

Beispielvideos gibbet beispielsweise bei daemlich.net, davon hab ich auch eins genommen.

Als Codec wird WMV 9 angegeben.

Andere Videos (bspw. avis) laufen ganz normal.

Weiß wer Rat?

PS: Was mir gerade einfällt: Da xine ne dll möchte: Soll ich mal wine deinstallieren?

Quis custodit custodes?

Einmal editiert, zuletzt von wupperbayer (4. Dezember 2005 um 00:31)

• dll-Dateien werden unter Linux häufig für Codecs benutzt. Ich weiß nicht, ob das Windows-kompatible dlls sind, oder einfach nur andere Dateien mit .dll-Endung. Jedenfalls könnte es sein, dass xine einen Codec vermisst um WMV9-Dateien abzuspielen.

Mit Wine hat das ganze höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

Ich würde mal versuchen einen Codec-Pack o.ä. zu installieren wo die Mediaplayer-Codecs enthalten sind.

• DANKE! Du bist mein Retter! :):D

;)

(Gut, ich hätte auch selbst drauf kommen können, dass die dlls wohl kaum bei MS frei rumliegen... aber immerhin weiß ich jetzt, dass wine ein "genuine microsoft product" ist ;) )

Quis custodit custodes?