Download von Zip-Files

• Hallo zusammen,

ich erlebe momentan ein ungewöhnliches Problem: wenn ich zip-Dateien herunterladen möchte (zumindest auf dieser bestimmten Seite - http://library.avsim.net ) kommt nicht mehr das Dialogfeld, wo ich "Öffnen", "Speichern" etc. aussuchen kann, sondern Firefox versucht wohl die Zip-Datei selber zu öffnen, was dann in folgendem Wirr-Warr endet:

[Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/4759/ftpfirefox8is.th.jpg]

Weiß jemand wie ich das lösen kann?
    Besten Dank schonmal im Voraus!

Jakob

Edit: P.S.
    Firefox v1.5 Deutsch
    WinXP Home SP2 Deutsch
    Winzip v.9.0

• Hi JakobT,

ich kann das leider auf der Seite nicht kontrollieren, da man dort registriert sein muss. Hast du dieses Problem nur auf dieser Seite, oder auch beim Anklicken von ZIP-Dateien auf anderen Seiten? Falls das Problem nur auf der Seite auftaucht, kann es am Server liegen. Um zu entscheiden, was mit einer Datei, einem Link, einer Grafik etc. zu machen ist, benötigt der Firefox den sogenannten Content-Type (Link); die bloße Dateiendung genügt dem Firefox im Gegensatz zum IE nicht. Liefert nun der Server den falschen Conten-Type (hier vermutlich text/plain), dann kann soetwas schonmal passieren.

Have fun,
    NightHawk

• Hätte das Gleiche geschrieben, wie Nighthawk56 :)

Workaround: Rechtsklick -> Ziel speichern unter...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• NightHawk, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mal noch ein bisschen nachgeforscht, und es scheint wohl wirklich an dem Server und nicht an Firefox zu liegen, da etliche andere noch das selbe Problem haben.

Uli: das hatte ich auch schon versucht, funktioniert aber nicht, da das Download-System da über PHPs und Redirects funktioniert. Ich bekomme also entweder nur eine login.php oder download.php etc.

Jakob

• Und doch nochmal brauche ich eure Hilfe. Der Hinweis der Server-Betreiber lautete:

Zitat

I use Firefox 1.0.6 with no problems. Seems that it is dowloading the file, but trying to display as a page, not saving as a file. You may need to check how Firefox handles a .zip file.

Wie genau stelle ich das an ("check how Firefox handles a .zip file")?
    Es wurde auch gesagt es könnte daran liegen dass man einen Download-Manager installiert hat (habe ich, Free Download Manager). Inwiefern könnte das zum Problem werden?

• Du könntest mal versuchen, die angezeigte Seite über Datei - Seite speichern unter... zu speichern (als Textdatei) und die Erweiterung in .zip zu ändern.
    Allerdings ist das nur ein Workaround, um das Problem zu lösen, muss der Server-Betreiber den Content Type ändern.

• Die Sache ist die:
    1. Es liegt nicht an Firefox, denn ich kann woanders zip-Dateien normal runterladen.
    2. Es liegt nicht am Server (denke ich), denn es gibt genügend Leute die von dort normal 'runterladen können.
    3. Ergo -> ?