Firefox 1.5 - Eweiterungen nach Neuinstallation- geht nicht!

• Tach,
    uch hab hier ein echt nerviges Problem, und zwar lassen sich unter Firefox 1.5 keine Erweiterungen installieren. Ich hab bisher die RC2 hier gehabt, mit der alles lief, was ich brauchte. Hab dann mit dem alten Profil auf 1.5 gewechselt, da fing es dann an, dass sich keine Erweiterungen mehr installieren liessen. Firefox lädt diese zwar runter, und gibt im Erweiterungsfenster "XYZ wird beim nächsten Start installiert" aus, jedoch ändert sich daran nach einem Neustart des Browsers nichts.

Hab das Verhalten dann auf das alte Profil geschoben - also Bookmarks usw gesichert, altes Profil gelöscht, Firefox gestartet, wieder soweit eingerichtet, und dann die Erweiterungen in Angriff genommen. Aber es funzt imer noch nicht! Hab dann Firefox mal komplett von der Platte geputzt - also deinstalliert, Firefox-Verzeichnis gelösht, Profilverzeichnis gelöscht, und alles wieder neu - geht trotzdem nicht! Selbst wenn ich das mit dem jungfräulcihen Profil direkt nach dem ersten Start probiere - weiter als bis zu Meldung "... beim nächsten Start installiert" gehts nimmer.

Bug oder Feature - oder steht evtl. noch was in der Registry was ich nochmal löschen müsste...? Hat da jemand nen heissen Tipp?

• PM: Hab ja vorher die RC2 benutzt, und da gabs auch keine Probleme, von daher würde ich erwarten dass die Extensions auch für 1.5 funzen. Im einzelnen sind das GMail Notfier, Mouse Gestures, ForeCastFox.
    Firefox hat beim (neu-)installieren der Extensions auch keine Einwände bezüglich der Version gehabt.

Simon1983: xpinstall.enabled war bereits auf true. Hab mal alle als "vom Benutzer geänderten" Werte auf Default gestellt, geht trotzdem nicht.

Habt ihr sonst noch ne Idee worans liegen könnte?

• Ha, bei mir funktioniert es wieder! :) Ich hab nochmal die Registry durchsucht, und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla alles rausgeworfen, was "Firefox" im Namen trug. Bei mir waren noch Reste von div. Vorgängerversionen zu finden. Dann neu installiert, und jetzt läuft es!

Ich vermute mal, dass die neue Firefox-Version mit dem Pfad zur Exe durcheinander kam. In einem der alten Keys stand noch der Pfad zu einem nicht mehr gütigen Installationsverzeichnis drin.

• es ist ein taufrischer bug bei FF 1.5, der dann entsteht, wenn man im 1.0.7 das downloaden von software von websites generell verboten hatte. es gibt einen workaround in den relase notes, den simon1983 schon beschrieben hat

Zitat von Simon1983

Gib mal about:config in die Adresszeile ein und überprüfe ob dort bei xpinstall.enabled der Wert auf true liegt. Falls false eingestellt ist, per Doppelklick umschalten und Firefox neu starten.

in den release notes heisst es

Zitat

If you disabled xpinstall in Firefox 1.0.x by unselecting the Allow Web sites to Install Software preference (changed in Firefox 1.5), go to about:config and set the xpinstall.enabled preference to true to re-enable installs.

http://www.mozilla.com/firefox/releases/1.5.html#issues

Gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident