ScrapBook 0.18.1

• Hy,

ich habe ScrapBook 0.18.0 installiert und nun muss ich im "mausmenü" immer auf "Seite archivieren" und dann auf "Hauptordner".
    Meine Frage: was muss ich einstellen, damit es so ist wie bei der Version 0.17, wo ich nur auf "Seite speichern" klicken musste, ohne immer diesen "Hauptordner" auszuwählen?

Danke im voraus!

Einmal editiert, zuletzt von semmele (3. Dezember 2005 um 12:02)

• Dieses Feature gilt als Verbesserung:

Zitat

# Improved the right-click menu of the browser

+ Now [Capture Page], [Capture Selection] etc. have submenu with [Root Folder], recently used 5 folders and [Select Folder...].

Quelle: http://amb.vis.ne.jp/mozilla/scrapbook/changelog.php?lang=en

Auf der To-Do-Liste steht:

Zitat

option to set default folder to send captured pages

Kann man hier für voten: http://amb.vis.ne.jp/mozilla/scrapbook/todo.php?lang=en

Oder eben auf die alte Version downgraden, wie von cubefox angeregt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von semmele

habe die Version 0.18.1, aber habe immer noch das selbe Problem.

Verständlich, diese Version ändert soweit ich sehe auch nichts am Kontextmenü.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Zitat von Alexxander

Verständlich, diese Version ändert soweit ich sehe auch nichts am Kontextmenü.
    Alexander

tut es doch ... es gibt einen Eintrag Seite archivieren, so wie es semmele beschrieben hat
    und es gibt einen Eintrag Seite archivieren als ... und da brauchst du dann nur noch den Titel, unter dem du es abspeichern willst, eingeben
    ja, so ist das :lol:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

tut es doch ... es gibt einen Eintrag Seite archivieren, so wie es semmele beschrieben hat
    und es gibt einen Eintrag Seite archivieren als ... und da brauchst du dann nur noch den Titel, unter dem du es abspeichern willst, eingeben
    ja, so ist das :lol:

Seite archivieren als ... ist allerdings kein neuer Eintrag seit Version 0.18.1, den gabs schon vorher und man braucht eben damit einen Klick mehr als in der alten Version mit Seite archivieren.

So ist das :wink:

Alexander

• Zitat von Alexxander

und man braucht eben damit einen Klick mehr als in der alten Version mit Seite archivieren.

weniger ...nicht mehr ...
    so ist das :lol::lol:

• Zitat von michael815

weniger ...nicht mehr ...
    so ist das :lol::lol:

Mmh, ich habe jetzt leider keine Fx mehr zur Hand, der mit Scrapbook 0.17 läuft. Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dort über das Kontextmenü Seite archivieren gewählt und gut wars. Über Seite archivieren als ... (was es ja auch damals schon gab), muss man noch die aufpoppende Checkbox für die Namensangabe quittieren.

Alexander

• Zitat von Alexxander

Mmh, ich habe jetzt leider keine Fx mehr zur Hand, der mit Scrapbook 0.17 läuft. Aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dort über das Kontextmenü Seite archivieren gewählt und gut wars. Über Seite archivieren als ... (was es ja auch damals schon gab), muss man noch die aufpoppende Checkbox für die Namensangabe quittieren.
    Alexander

in der Standardeinstellung hast du bei Seite archivieren im Kontextmenü erst eine Verzweigung in Hauptordner oder Ordner auswählen.
    Ist zwar wirklich nicht logisch, aber ein Klick mehr.
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/5825/clip79lm.jpg]

• Zitat von michael815

in der Standardeinstellung hast du bei Seite archivieren im Kontextmenü erst eine Verzweigung in Hauptordner oder Ordner auswählen.
    Ist zwar wirklich nicht logisch, aber ein Klick mehr.

Nee, klicken muss ich da nur einmal, ich habe allerdings den Aufwand der zusätzlichen Mausbewegung, den ich in den alten Versionen nicht hatte.

Die ursprüngliche Frage bezog sich ja darauf, dass in der Version 0.18.x ein zusätzlicher Aufwand gegenüber den vorherigen Versionen nötig ist. Und das ist eben tatsächlich so. Entweder ich bewege die Maus zusätzlich auf den Eintrag Hauptordner oder ich nehme einen zusätzlichen Mausklick in Kauf, indem ich Seite archivieren als... klicke (was ich ja auch schon in den alten Versionen machen konnte).

Alexander

• Zitat von Alexxander

Die ursprüngliche Frage bezog sich ja darauf, dass in der Version 0.18.x ein zusätzlicher Aufwand gegenüber den vorherigen Versionen nötig ist. Und das ist eben tatsächlich so.

ich würde keinem Scrapbook-Nutzer empfehlen, einfach so per Einmalklick zu speichern. Wenn du die Übersicht behalten willst, dann ist es unabdingbar, dass du den Namen änderst und eindeutig sprechend machst. Also keine Alternative zu "Seite archivieren als ...".
    Das ist schon okay so wie es ist.

• Ich habe damit auch kein Problem, allerdings war das wohl genau das Problem des Thread-Erstellers.

Und so, wie er es bisher gemacht hat, geht es eben aktuell nicht (auch nicht durch ein Update auf 0.18.1, wie von Dir vorgeschlagen).

Ob das nun sinnvoll ist, so zu verfahren, oder nicht, sei dahingestellt. Ein entsprechender Request steht jedenfalls auf der To-do-Liste des Erweiterungsautors.

Alexander

• Zitat von michael815

ich würde keinem Scrapbook-Nutzer empfehlen, einfach so per Einmalklick zu speichern. Wenn du die Übersicht behalten willst, dann ist es unabdingbar, dass du den Namen änderst und eindeutig sprechend machst. Also keine Alternative zu "Seite archivieren als ...".
    Das ist schon okay so wie es ist.

mich würde da eher interessieren, wie semmele darüber denkt